Skip to main content
Top

03-01-2024 | Robotik | Nachricht | News

Robotik und Automation erwartet Rekordumsatz in 2024

Author: Thomas Siebel

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der VDMA prognostiziert der Robotik- und Automationsbranche im Jahr 2024 ein Umsatzwachstum von 4 %. Neben dem unsicheren Umfeld werden der Einsatz von Plattformen und die Auswirkungen von KI die Branche beschäftigen.

Die Branche für Robotik und Automation in Deutschland rechnet für das Jahr 2024 mit einem Umsatzwachstum von 4 % auf dann 16,8 Milliarden Euro. Laut dem VDMA-Fachverband Robotik + Automation würde das einem neuen Rekordwert entsprechen. Damit dürfte die Branche ihren Wachstumskus trotz eines Umfeld mit erheblichen Unsicherheiten fortsetzen, wie der Vorsitzende des Fachverbands, Frank Konrad, kommentiert. Die Branche spiele eine entscheidende Rolle als Schlüsseltechnologie, um Herausforderungen wie den demografischen Wandel, die Transformation zur Klimaneutralität wie auch die Stärkung von Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit zu bewältigen.

Auch Marina Bill, Präsidentin der International Federation of Robotics (IFR), bestätigt, dass sich das unsichere wirtschaftliche Umfeld für die Robotikindustrie zuletzt weiter zugespitzt hat. Dennoch sieht sie in der Branche viele positive Entwicklungen, etwa auf den Feldern einfach zu bedienender Cobots, in der vom Fachkräftemangel gebeutelten Transportlogistik oder dem Robotereinsatz in der Medizin oder der Landwirtschaft. Wichtige Branchenthemen für das kommende Jahr sind laut Bill unter anderem die Rolle digitaler Plattformen für künftige Geschäftsmodelle, die Auswirkungen von KI auf die öffentliche Wahrnehmung von Robotern sowie auf die regulatorische Seite von KI, insbesondere in Europa.

print
PRINT

Related topics

Premium Partners