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13-10-2023 | Serviceroboter | Infografik | Article

Fachkräftemangel treibt Nachfrage nach Servicerobotern

Author: Thomas Siebel

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Für den professionellen Einsatz sind vor allem Transport- und zunehmend auch Informationsroboter gefragt. Weit höher sind laut der IFR allerdings die Stückzahlen von Saug- oder Gartenrobotern für den privaten Bereich.

Der Markt für Serviceroboter boomt. 158.000 Roboter wurden im Jahr 2022 für den professionellen Einsatz verkauft. Das sind in etwa um die Hälfte mehr als im Vorjahr, wie die International Federation of Robotics (IFR) im Rahmen der Vorstellung ihres Jahrbuchs World Robotics 2023 mitteilt. Nachfragetreiber ist laut IFR insbesondere der Mangel an Fach- und Servicepersonal in den Unternehmen.

Die stärkste Absatz erfahren dabei mobile Roboter für Transport- und Logistikaufgaben. Gut 86.000 Einheiten wurden im Jahr 2022 in dieses Segment verkauft; das sind laut IFR 44% mehr als im Vorjahr. Besonders stark ist die Nachfrage laut IFR nach Robotern gestiegen, die in offenen Innenräumen mit Publikumsverkehr arbeiten, beispielsweise auch für die Lieferung von Speisen und Getränken in Restaurants.

Stärkstes Wachstum im Hotel- und Gastgewerbe

Das stärkste Wachstum erzielt der Einsatz von Robotern im Hotel- und Gastgewerbe. Hier wurden 24.500 Einheiten verkauft, was einem Zuwachs von 125 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Zum Einsatz kommen die Roboter hier unter anderem als Mobilstationen für Informationen und Telepräsenz. Der Verkauf von Medizinrobotern ging hingegen um 4 % auf etwa 9.300 Stück zurück. Bei etwa der Hälfte davon handelt es sich um Operationsroboter.

8.000 Roboter wurden in die Landwirtschaft verkauft, wo sie Aufgaben wie Melken oder die Stallreinigung übernehmen. Zudem wurden 6.900 professionelle Reinigungsroboter verkauft; 70 % davon sind für die Bodenreinigung.

Markt für private Serviceroboter deutlich größer

Sehr viel größer als die 158.000 Roboter für den professionellen Einsatz sind die Stückzahlen im Bereich der Serviceroboter für den privaten und häuslichen Einsatz. Fast alle der 5,1 Millionen verkauften Einheiten im Konsumsegment dienen als Haushaltsroboter. Mehr als die Hälfte davon sind Staubsaugerroboter für Privathaushalte (2,8 Millionen). Zudem wurden 1,1 Millionen Rasenmähroboter abgesetzt. Weitere 157.000 Roboter dienen der sozialen Interaktion und Bildung

Die IFR hat weltweit fast 1.000 Anbieter von Servicerobotern identifiziert, die automatisierte Dienstleistungen anbieten. Die vorgestellten Zahlen basieren laut dem Verband auf einer Stichprobenumfrage unter 239 Unternehmen.

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