Skip to main content

Unternehmenskultur

Aus der Redaktion

Unternehmen buhlen mit Benefits um Fachkräfte

Ein Smartphone hier, Vergünstigungen fürs Fitnessstudie da: Betriebe lassen sich einiges einfallen, um Fachkräfte mit Benefits zu ködern. Der Branchenverband Bitkom hat abgefragt, welche Zusatzleistungen Firmen am häufigsten bieten.

Wie Mitarbeitende für die Jobs der Zukunft lernen

Betriebliche Weiterbildung wird oft noch als unnötiger Firlefanz abgetan, der nicht ins Daily Business passt. Diese Sichtweise verkennt, dass das operative Geschäft mittelfristig unter Beschuss geraten wird, wenn die Weiterentwicklung ausbleibt.

Neue digitale Prozesse sollen Performance im Vertrieb verbessern

Viele Unternehmer arbeiten gerade daran, unternehmensweit ihre Prozesse zu verbessern. Was sich in den Firmen bereits durch mehr Fokus auf digitale Prozesse verändert hat und wie es weitergeht.

In Deutschland wird geschuftet wie noch nie

Vergütung Schwerpunkt

Die FDP will Lust auf Überstunden machen - und schießt damit wohl übers Ziel hinaus. Nicht nur Gewerkschaften schlagen Alarm. Auch Studien belegen: Die geleisteten Arbeitsstunden erreichen ein Rekordhoch.

50 plus ist die Antwort auf den Fachkräftemangel

Die Generation 50plus wird bei Weiterbildungen oder Beförderungen oft vergessen. Dabei schlummert bei erfahrenen Mitarbeitenden ungenutztes Potenzial, mit dem der Fachkräftemangel abgefedert werden kann.

Entscheidungsintelligent werden mit KI

Unternehmerische Entscheidungen mit KI-Hilfe zu treffen, wird zum Wettbewerbsvorteil. Um Teams fit dafür zu machen, müssen Führungskräfte in Technologie und Unternehmenskultur investieren.

Karriere und Macht treiben Manager um

Leadership Im Fokus

Deutsche Führungskräfte sind wechselwillig trotz hoher Zufriedenheit im Job. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Manager Barometers. Und eines ist gewiss: Chefs sind sich in patriarchalen Strukturen selbst am nächsten.

Führungskräfte beklagen fehlende KI-Fitness

Dass Künstliche Intelligenz in Unternehmen vieles umwälzen wird - darin sind sich die meisten Führungskräfte einig. Allerdings fühlen sie sich auf diese Veränderungen unterschiedlich gut vorbereitet. 

Zeitschriftenartikel

14-05-2024 | Praxisbeitrag

Babyboomer weg, Wissen weg – Partizipative Entwicklung eines KI-basierten, selbstlernenden Assistenzsystems zur Erfassung und Sicherung von implizitem Wissen in der Produktion

Die zunehmende Verrentung langjähriger Beschäftigter stellt Unternehmen vor die Herausforderung, essenzielles Erfahrungswissen zu identifizieren und für nachfolgende Generationen zu sichern. Aktuelle Ansätze dafür sind zeitintensiv und …

01-05-2024 | Strategie

Als Arbeitgeber mit Nachhaltigkeit punkten

Die Messung und Steuerung ihrer Nachhaltigkeit steckt bei vielen Verwaltungen noch in den Kinderschuhen. Vieles spricht dafür, dies schnell zu ändern, unter anderem, um junge Fachkräfte von sich zu überzeugen, denen der Aspekt zunehmend wichtig …

01-05-2024 | Serie

Beharrlichkeit zahlt sich aus

Seine eigene Polizeikarriere hat Kai Buczinski beendet, um Finanzberater und Makler zu werden. Heute unterstützt er über seine Social-Media-Kanäle junge Polizistinnen und Polizisten bei der beruflichen Entwicklung und bei den Finanzen. In dieser …

01-05-2024 | Karriere

Im Recruiting die kulturelle Passung finden

Bei der Besetzung von Stellen steht zunächst die Qualifikation im Vordergrund. Abgesehen davon ist es für die erfolgreiche Zusammenarbeit ebenso wichtig, ob ein Bewerber die Werte des Unternehmens teilt.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Die Macht der gebauten Umwelt auf unser Erleben und Verhalten

Die Anwendung psychologischer Prinzipien in der Architektur ist eine wirksame und effiziente Methode, um moderne Arbeitswelten auf ein neues Niveau zu heben. Mit dem Wissen der Psychologie können wir nicht nur Räume gestalten, sondern auch die …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Neue Arbeitswelten – ein strategischer Prozess

Am Anfang geht es immer um den ersten Gedanken, die erste Idee, dass man was verändern möchte (◘ Abb. 3.1). Moderner sein, cooler sein, wie die anderen sein, Flächen effizienter nutzen, ein schöneres Büro, agile Arbeitsformen und Raumstrukturen …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Der physische Raum

Architektur zeichnet sich durch ihre Unverwechselbarkeit aus. Im Gegensatz zu anderen Branchen, in denen Eigenschaften wie Wiederholbarkeit angestrebt werden, sind diese Konzepte in der Architektur nur begrenzt anwendbar. Der Architekt muss sich …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Emotionale Führung als Booster

Eine Führungskraft mit hoher emotionaler Intelligenz sollte in der Lage sein, die Verhaltensweisen der Mitarbeitenden in ihrer Umgebung zu erkennen und die Gefühle, die sie erleben, zu verstehen. Angesichts der Auffassung vieler …

In eigener Sache

Premium Partner