Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

7. Wachstums- und wertorientierte Unternehmensführung

Authors : Rainer Bergmann, Michael Bungert

Published in: Strategische Unternehmensführung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Bedeutung des Wachstums als Ziel wurde bereits im ersten Kapitel dieses Buchs angesprochen. Durch Wachstum sichert das Unternehmen sein Überleben in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld/wachsendem Markt auch durch die notwendige kritische Masse für Innovations- und Internationalisierungsstrategien und um Kostensenkung durch Economies of Scale zu realisieren. Das Wachstum unterstützt so auch die verfolgte Wettbewerbsstrategie.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ansoff, I. (1957): Strategies for Diversification, in: Harvard Business Review, 35. Jg., Heft 5, S. 113–124. Ansoff, I. (1957): Strategies for Diversification, in: Harvard Business Review, 35. Jg., Heft 5, S. 113–124.
go back to reference Ansoff, I. (1966): Management-Strategie, München. Ansoff, I. (1966): Management-Strategie, München.
go back to reference Baum, H.-G./Coenenberg, A./Günther, T. (2007): Strategisches Controlling, 3. Aufl., Stuttgart. Baum, H.-G./Coenenberg, A./Günther, T. (2007): Strategisches Controlling, 3. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Bergmann, R. (2008): Mergers & Acquisitions Management als Erfolgsfaktor in der Unternehmensentwicklung – von der Strategiephase über die Due Diligence bis zum Abschluss der Transaktion, unveröffentlichtes Vortragsmanuskript, Berlin. Bergmann, R. (2008): Mergers & Acquisitions Management als Erfolgsfaktor in der Unternehmensentwicklung – von der Strategiephase über die Due Diligence bis zum Abschluss der Transaktion, unveröffentlichtes Vortragsmanuskript, Berlin.
go back to reference BMW AG (2021): BMW Group – Bericht 2020. München. BMW AG (2021): BMW Group – Bericht 2020. München.
go back to reference Buss, F.-J./Witte, J. (1999): Due Diligence beim Börsengang, in: Berens, W./Brauner, H. (Hrsg.): Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen, 2. Aufl., Stuttgart, S. 347–391. Buss, F.-J./Witte, J. (1999): Due Diligence beim Börsengang, in: Berens, W./Brauner, H. (Hrsg.): Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen, 2. Aufl., Stuttgart, S. 347–391.
go back to reference Dillerup, R./Stoi, R. (2016): Unternehmensführung, 5. Aufl., München. Dillerup, R./Stoi, R. (2016): Unternehmensführung, 5. Aufl., München.
go back to reference Ewert, R./Wagenhofer, A. (2005): Interne Unternehmensrechnung, 6. Aufl., Frankfurt am Main. Ewert, R./Wagenhofer, A. (2005): Interne Unternehmensrechnung, 6. Aufl., Frankfurt am Main.
go back to reference Gatzki, C./Gatzki, Y. (2006): Economic Value Added. Steigerung des Unternehmenswertes mittels Werttreiberbaum und Maßnahmenkatalog, in: Controller Magazin, 31. Jg., Heft 5, S. 418–426. Gatzki, C./Gatzki, Y. (2006): Economic Value Added. Steigerung des Unternehmenswertes mittels Werttreiberbaum und Maßnahmenkatalog, in: Controller Magazin, 31. Jg., Heft 5, S. 418–426.
go back to reference Glaum, M./Hutzschenreuter (2010): Mergers & Acquisitions. Management des externen Unternehmenswachstums, Stuttgart. Glaum, M./Hutzschenreuter (2010): Mergers & Acquisitions. Management des externen Unternehmenswachstums, Stuttgart.
go back to reference Günther, T. (1997): Unternehmenswertorientiertes Controlling, 1. Aufl., München. Günther, T. (1997): Unternehmenswertorientiertes Controlling, 1. Aufl., München.
go back to reference Hinne, C. (2007): Mergers & Acquisitions Management, Bedeutung und Erfolgsbeitrag unternehmensinterner M&A-Dienstleister, Wiesbaden. Hinne, C. (2007): Mergers & Acquisitions Management, Bedeutung und Erfolgsbeitrag unternehmensinterner M&A-Dienstleister, Wiesbaden.
go back to reference Holtbrügge, D./Enßlinger, B. (2005): Initialkräfte und Erfolgsfaktoren von Born Global Firms, Working Paper 02/2005 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management der Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg. Holtbrügge, D./Enßlinger, B. (2005): Initialkräfte und Erfolgsfaktoren von Born Global Firms, Working Paper 02/2005 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management der Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.
go back to reference Holtbrügge, D./Haussmann, H./Rygl, D./Schillo, K. (2006): Erfolgsfaktoren mittel-ständischer Weltmarktführer, Arbeitspapier Nr. 3/2006. Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, Universität Nürnberg. Holtbrügge, D./Haussmann, H./Rygl, D./Schillo, K. (2006): Erfolgsfaktoren mittel-ständischer Weltmarktführer, Arbeitspapier Nr. 3/2006. Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, Universität Nürnberg.
go back to reference Honcamp, A./Schulze, S. (2003): Strategien für Value Added Services am Beispiel der Deutschen Bahn AG, Technische Fachhochschule Berlin. Honcamp, A./Schulze, S. (2003): Strategien für Value Added Services am Beispiel der Deutschen Bahn AG, Technische Fachhochschule Berlin.
go back to reference Hungenberg, H. (2014): Strategisches Management in Unternehmen, Ziele – Prozesse – Verfahren, 8. Aufl., Wiesbaden. Hungenberg, H. (2014): Strategisches Management in Unternehmen, Ziele – Prozesse – Verfahren, 8. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Hungenberg, H./Wulf, T. (2015): Grundlagen der Unternehmensführung, 5. Aufl., Heidelberg. Hungenberg, H./Wulf, T. (2015): Grundlagen der Unternehmensführung, 5. Aufl., Heidelberg.
go back to reference Jansen, S. (2016): Mergers & Acquisitions, Unternehmensakquisitionen und -kooperationen, 6. Aufl., Wiesbaden. Jansen, S. (2016): Mergers & Acquisitions, Unternehmensakquisitionen und -kooperationen, 6. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Kesten, R. (2005): ERIC versus EVA: Zwei wertorientierte Controllingkennzahlen im kritischen Vergleich, Arbeitspapier der Nordakademie Nr. 02-2005, Elmshorn. Kesten, R. (2005): ERIC versus EVA: Zwei wertorientierte Controllingkennzahlen im kritischen Vergleich, Arbeitspapier der Nordakademie Nr. 02-2005, Elmshorn.
go back to reference Kotler, P./Keller, K. L./Opresnik, M. O. (2015): Marketing-Management, 14. Aufl., München. Kotler, P./Keller, K. L./Opresnik, M. O. (2015): Marketing-Management, 14. Aufl., München.
go back to reference Langguth, H./Marks, I. (2003): Der Economic Value Added – ein Praxisbeispiel, in: Finanz Betrieb, 5. Jg., Heft 10, S. 615–624. Langguth, H./Marks, I. (2003): Der Economic Value Added – ein Praxisbeispiel, in: Finanz Betrieb, 5. Jg., Heft 10, S. 615–624.
go back to reference Leissing, T. (2002): Controller’s Roadmap. Teil 2: Wertorientiertes, internes und externes Konzernreporting nach IAS und US-GAAP, in: Der Controlling-Berater, 23. Jg., Heft 3, S. 17–39. Leissing, T. (2002): Controller’s Roadmap. Teil 2: Wertorientiertes, internes und externes Konzernreporting nach IAS und US-GAAP, in: Der Controlling-Berater, 23. Jg., Heft 3, S. 17–39.
go back to reference Lombriser, R./Abplanalp, P. (2004): Strategisches Management: Visionen entwickeln; Strategien umsetzen – Erfolgspotentiale aufbauen, 3. Aufl., Zürich. Lombriser, R./Abplanalp, P. (2004): Strategisches Management: Visionen entwickeln; Strategien umsetzen – Erfolgspotentiale aufbauen, 3. Aufl., Zürich.
go back to reference Meissner, H.-G./Gerber, S. (1980): Die Auslandsinvestition als Entscheidungsproblem, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 32. Jg., Heft 3, S. 217–228. Meissner, H.-G./Gerber, S. (1980): Die Auslandsinvestition als Entscheidungsproblem, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 32. Jg., Heft 3, S. 217–228.
go back to reference Pepels, W. (2001): Produktmanagement: Produktinnovation, Markenpolitik, Programmplanung, Prozeßorganisation, 3. Aufl., München und Wien. Pepels, W. (2001): Produktmanagement: Produktinnovation, Markenpolitik, Programmplanung, Prozeßorganisation, 3. Aufl., München und Wien.
go back to reference Puck, J. (2004): Unternehmensführung, als Manuskript vervielfältigt, Universität Nürnberg. Puck, J. (2004): Unternehmensführung, als Manuskript vervielfältigt, Universität Nürnberg.
go back to reference Rappaport, A. (1999): Shareholder Value – Ein Handbuch für Manager und Investoren, 2. Aufl., Stuttgart. Rappaport, A. (1999): Shareholder Value – Ein Handbuch für Manager und Investoren, 2. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Schneider, W. (2007): Marketing, Heidelberg. Schneider, W. (2007): Marketing, Heidelberg.
go back to reference Simon, H. (2007): Hidden Champions des 21. Jahrhunderts – Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer, Frankfurt am Main und New York. Simon, H. (2007): Hidden Champions des 21. Jahrhunderts – Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer, Frankfurt am Main und New York.
go back to reference Simon, H./Ford, J./Butscher (2002): Hidden Champions – from family business to global market leader, in: Families in Business, Heft 2, S. 16–19. Simon, H./Ford, J./Butscher (2002): Hidden Champions – from family business to global market leader, in: Families in Business, Heft 2, S. 16–19.
go back to reference Velthuis, L. J. (2004): Value Based Management auf Basis von ERIC, Arbeitspapier Nr. 127, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main. Velthuis, L. J. (2004): Value Based Management auf Basis von ERIC, Arbeitspapier Nr. 127, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main.
go back to reference Venohr, B. (2009): Wachstums-Champions im Mittelstand, Interview in VDI-Nachrichten Nr. 11 vom 13.03.2009, S. 5. Venohr, B. (2009): Wachstums-Champions im Mittelstand, Interview in VDI-Nachrichten Nr. 11 vom 13.03.2009, S. 5.
go back to reference Vogel, D. (2002): M & A – Ideal und Wirklichkeit. Wiesbaden. Vogel, D. (2002): M & A – Ideal und Wirklichkeit. Wiesbaden.
go back to reference Volkswagen AG (2019): Geschäftsbericht über das Geschäftsjahr 2018. Wolfsburg. Volkswagen AG (2019): Geschäftsbericht über das Geschäftsjahr 2018. Wolfsburg.
go back to reference Volkswagen AG (2021): Geschäftsbericht über das Geschäftsjahr 2020. Wolfsburg. Volkswagen AG (2021): Geschäftsbericht über das Geschäftsjahr 2020. Wolfsburg.
go back to reference Weiand, A./Kopfer, B. (2008): Kulturelle Integration bei einer Akquisition – Die BP übernimmt Veba Oel und Aral, in: M&A-Review, 18. Jg., Heft 2, S. 71–77. Weiand, A./Kopfer, B. (2008): Kulturelle Integration bei einer Akquisition – Die BP übernimmt Veba Oel und Aral, in: M&A-Review, 18. Jg., Heft 2, S. 71–77.
go back to reference Wessely, B. (2010): Management von Born Global Firms. Initialkräfte – Erfolgsfaktoren – Managementinstrumente. München und Mering. Wessely, B. (2010): Management von Born Global Firms. Initialkräfte – Erfolgsfaktoren – Managementinstrumente. München und Mering.
go back to reference Wirtz, B. (2003): Mergers & Acquisitions Management. Strategie und Organisation von Unternehmenszusammenschlüssen, Wiesbaden.CrossRef Wirtz, B. (2003): Mergers & Acquisitions Management. Strategie und Organisation von Unternehmenszusammenschlüssen, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Wöhe, G./Döring, U. (2002): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 21. Aufl., München. Wöhe, G./Döring, U. (2002): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 21. Aufl., München.
go back to reference Wolle, J. (2003): Mergers & Acquisitions: Anspruch und Wirklichkeit. Hochschule Zwickau. Wolle, J. (2003): Mergers & Acquisitions: Anspruch und Wirklichkeit. Hochschule Zwickau.
Metadata
Title
Wachstums- und wertorientierte Unternehmensführung
Authors
Rainer Bergmann
Michael Bungert
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65424-8_7

Premium Partner