Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Wachstums- und wertorientierte Unternehmensführung

verfasst von : Rainer Bergmann, Michael Bungert

Erschienen in: Strategische Unternehmensführung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Bedeutung des Wachstums als Ziel wurde bereits im ersten Kapitel dieses Buchs angesprochen. Durch Wachstum sichert das Unternehmen sein Überleben in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld/wachsendem Markt auch durch die notwendige kritische Masse für Innovations- und Internationalisierungsstrategien und um Kostensenkung durch Economies of Scale zu realisieren. Das Wachstum unterstützt so auch die verfolgte Wettbewerbsstrategie.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ansoff, I. (1957): Strategies for Diversification, in: Harvard Business Review, 35. Jg., Heft 5, S. 113–124. Ansoff, I. (1957): Strategies for Diversification, in: Harvard Business Review, 35. Jg., Heft 5, S. 113–124.
Zurück zum Zitat Ansoff, I. (1966): Management-Strategie, München. Ansoff, I. (1966): Management-Strategie, München.
Zurück zum Zitat Baum, H.-G./Coenenberg, A./Günther, T. (2007): Strategisches Controlling, 3. Aufl., Stuttgart. Baum, H.-G./Coenenberg, A./Günther, T. (2007): Strategisches Controlling, 3. Aufl., Stuttgart.
Zurück zum Zitat Bergmann, R. (2008): Mergers & Acquisitions Management als Erfolgsfaktor in der Unternehmensentwicklung – von der Strategiephase über die Due Diligence bis zum Abschluss der Transaktion, unveröffentlichtes Vortragsmanuskript, Berlin. Bergmann, R. (2008): Mergers & Acquisitions Management als Erfolgsfaktor in der Unternehmensentwicklung – von der Strategiephase über die Due Diligence bis zum Abschluss der Transaktion, unveröffentlichtes Vortragsmanuskript, Berlin.
Zurück zum Zitat BMW AG (2021): BMW Group – Bericht 2020. München. BMW AG (2021): BMW Group – Bericht 2020. München.
Zurück zum Zitat Buss, F.-J./Witte, J. (1999): Due Diligence beim Börsengang, in: Berens, W./Brauner, H. (Hrsg.): Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen, 2. Aufl., Stuttgart, S. 347–391. Buss, F.-J./Witte, J. (1999): Due Diligence beim Börsengang, in: Berens, W./Brauner, H. (Hrsg.): Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen, 2. Aufl., Stuttgart, S. 347–391.
Zurück zum Zitat Dillerup, R./Stoi, R. (2016): Unternehmensführung, 5. Aufl., München. Dillerup, R./Stoi, R. (2016): Unternehmensführung, 5. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Ewert, R./Wagenhofer, A. (2005): Interne Unternehmensrechnung, 6. Aufl., Frankfurt am Main. Ewert, R./Wagenhofer, A. (2005): Interne Unternehmensrechnung, 6. Aufl., Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Gatzki, C./Gatzki, Y. (2006): Economic Value Added. Steigerung des Unternehmenswertes mittels Werttreiberbaum und Maßnahmenkatalog, in: Controller Magazin, 31. Jg., Heft 5, S. 418–426. Gatzki, C./Gatzki, Y. (2006): Economic Value Added. Steigerung des Unternehmenswertes mittels Werttreiberbaum und Maßnahmenkatalog, in: Controller Magazin, 31. Jg., Heft 5, S. 418–426.
Zurück zum Zitat Glaum, M./Hutzschenreuter (2010): Mergers & Acquisitions. Management des externen Unternehmenswachstums, Stuttgart. Glaum, M./Hutzschenreuter (2010): Mergers & Acquisitions. Management des externen Unternehmenswachstums, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Günther, T. (1997): Unternehmenswertorientiertes Controlling, 1. Aufl., München. Günther, T. (1997): Unternehmenswertorientiertes Controlling, 1. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Hinne, C. (2007): Mergers & Acquisitions Management, Bedeutung und Erfolgsbeitrag unternehmensinterner M&A-Dienstleister, Wiesbaden. Hinne, C. (2007): Mergers & Acquisitions Management, Bedeutung und Erfolgsbeitrag unternehmensinterner M&A-Dienstleister, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Holtbrügge, D./Enßlinger, B. (2005): Initialkräfte und Erfolgsfaktoren von Born Global Firms, Working Paper 02/2005 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management der Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg. Holtbrügge, D./Enßlinger, B. (2005): Initialkräfte und Erfolgsfaktoren von Born Global Firms, Working Paper 02/2005 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management der Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.
Zurück zum Zitat Holtbrügge, D./Haussmann, H./Rygl, D./Schillo, K. (2006): Erfolgsfaktoren mittel-ständischer Weltmarktführer, Arbeitspapier Nr. 3/2006. Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, Universität Nürnberg. Holtbrügge, D./Haussmann, H./Rygl, D./Schillo, K. (2006): Erfolgsfaktoren mittel-ständischer Weltmarktführer, Arbeitspapier Nr. 3/2006. Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, Universität Nürnberg.
Zurück zum Zitat Honcamp, A./Schulze, S. (2003): Strategien für Value Added Services am Beispiel der Deutschen Bahn AG, Technische Fachhochschule Berlin. Honcamp, A./Schulze, S. (2003): Strategien für Value Added Services am Beispiel der Deutschen Bahn AG, Technische Fachhochschule Berlin.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H. (2014): Strategisches Management in Unternehmen, Ziele – Prozesse – Verfahren, 8. Aufl., Wiesbaden. Hungenberg, H. (2014): Strategisches Management in Unternehmen, Ziele – Prozesse – Verfahren, 8. Aufl., Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H./Wulf, T. (2015): Grundlagen der Unternehmensführung, 5. Aufl., Heidelberg. Hungenberg, H./Wulf, T. (2015): Grundlagen der Unternehmensführung, 5. Aufl., Heidelberg.
Zurück zum Zitat Jansen, S. (2016): Mergers & Acquisitions, Unternehmensakquisitionen und -kooperationen, 6. Aufl., Wiesbaden. Jansen, S. (2016): Mergers & Acquisitions, Unternehmensakquisitionen und -kooperationen, 6. Aufl., Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kesten, R. (2005): ERIC versus EVA: Zwei wertorientierte Controllingkennzahlen im kritischen Vergleich, Arbeitspapier der Nordakademie Nr. 02-2005, Elmshorn. Kesten, R. (2005): ERIC versus EVA: Zwei wertorientierte Controllingkennzahlen im kritischen Vergleich, Arbeitspapier der Nordakademie Nr. 02-2005, Elmshorn.
Zurück zum Zitat Kotler, P./Keller, K. L./Opresnik, M. O. (2015): Marketing-Management, 14. Aufl., München. Kotler, P./Keller, K. L./Opresnik, M. O. (2015): Marketing-Management, 14. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Langguth, H./Marks, I. (2003): Der Economic Value Added – ein Praxisbeispiel, in: Finanz Betrieb, 5. Jg., Heft 10, S. 615–624. Langguth, H./Marks, I. (2003): Der Economic Value Added – ein Praxisbeispiel, in: Finanz Betrieb, 5. Jg., Heft 10, S. 615–624.
Zurück zum Zitat Leissing, T. (2002): Controller’s Roadmap. Teil 2: Wertorientiertes, internes und externes Konzernreporting nach IAS und US-GAAP, in: Der Controlling-Berater, 23. Jg., Heft 3, S. 17–39. Leissing, T. (2002): Controller’s Roadmap. Teil 2: Wertorientiertes, internes und externes Konzernreporting nach IAS und US-GAAP, in: Der Controlling-Berater, 23. Jg., Heft 3, S. 17–39.
Zurück zum Zitat Lombriser, R./Abplanalp, P. (2004): Strategisches Management: Visionen entwickeln; Strategien umsetzen – Erfolgspotentiale aufbauen, 3. Aufl., Zürich. Lombriser, R./Abplanalp, P. (2004): Strategisches Management: Visionen entwickeln; Strategien umsetzen – Erfolgspotentiale aufbauen, 3. Aufl., Zürich.
Zurück zum Zitat Meissner, H.-G./Gerber, S. (1980): Die Auslandsinvestition als Entscheidungsproblem, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 32. Jg., Heft 3, S. 217–228. Meissner, H.-G./Gerber, S. (1980): Die Auslandsinvestition als Entscheidungsproblem, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 32. Jg., Heft 3, S. 217–228.
Zurück zum Zitat Pepels, W. (2001): Produktmanagement: Produktinnovation, Markenpolitik, Programmplanung, Prozeßorganisation, 3. Aufl., München und Wien. Pepels, W. (2001): Produktmanagement: Produktinnovation, Markenpolitik, Programmplanung, Prozeßorganisation, 3. Aufl., München und Wien.
Zurück zum Zitat Puck, J. (2004): Unternehmensführung, als Manuskript vervielfältigt, Universität Nürnberg. Puck, J. (2004): Unternehmensführung, als Manuskript vervielfältigt, Universität Nürnberg.
Zurück zum Zitat Rappaport, A. (1999): Shareholder Value – Ein Handbuch für Manager und Investoren, 2. Aufl., Stuttgart. Rappaport, A. (1999): Shareholder Value – Ein Handbuch für Manager und Investoren, 2. Aufl., Stuttgart.
Zurück zum Zitat Schneider, W. (2007): Marketing, Heidelberg. Schneider, W. (2007): Marketing, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2007): Hidden Champions des 21. Jahrhunderts – Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer, Frankfurt am Main und New York. Simon, H. (2007): Hidden Champions des 21. Jahrhunderts – Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer, Frankfurt am Main und New York.
Zurück zum Zitat Simon, H./Ford, J./Butscher (2002): Hidden Champions – from family business to global market leader, in: Families in Business, Heft 2, S. 16–19. Simon, H./Ford, J./Butscher (2002): Hidden Champions – from family business to global market leader, in: Families in Business, Heft 2, S. 16–19.
Zurück zum Zitat Velthuis, L. J. (2004): Value Based Management auf Basis von ERIC, Arbeitspapier Nr. 127, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main. Velthuis, L. J. (2004): Value Based Management auf Basis von ERIC, Arbeitspapier Nr. 127, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Venohr, B. (2009): Wachstums-Champions im Mittelstand, Interview in VDI-Nachrichten Nr. 11 vom 13.03.2009, S. 5. Venohr, B. (2009): Wachstums-Champions im Mittelstand, Interview in VDI-Nachrichten Nr. 11 vom 13.03.2009, S. 5.
Zurück zum Zitat Vogel, D. (2002): M & A – Ideal und Wirklichkeit. Wiesbaden. Vogel, D. (2002): M & A – Ideal und Wirklichkeit. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Volkswagen AG (2019): Geschäftsbericht über das Geschäftsjahr 2018. Wolfsburg. Volkswagen AG (2019): Geschäftsbericht über das Geschäftsjahr 2018. Wolfsburg.
Zurück zum Zitat Volkswagen AG (2021): Geschäftsbericht über das Geschäftsjahr 2020. Wolfsburg. Volkswagen AG (2021): Geschäftsbericht über das Geschäftsjahr 2020. Wolfsburg.
Zurück zum Zitat Weiand, A./Kopfer, B. (2008): Kulturelle Integration bei einer Akquisition – Die BP übernimmt Veba Oel und Aral, in: M&A-Review, 18. Jg., Heft 2, S. 71–77. Weiand, A./Kopfer, B. (2008): Kulturelle Integration bei einer Akquisition – Die BP übernimmt Veba Oel und Aral, in: M&A-Review, 18. Jg., Heft 2, S. 71–77.
Zurück zum Zitat Wessely, B. (2010): Management von Born Global Firms. Initialkräfte – Erfolgsfaktoren – Managementinstrumente. München und Mering. Wessely, B. (2010): Management von Born Global Firms. Initialkräfte – Erfolgsfaktoren – Managementinstrumente. München und Mering.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. (2003): Mergers & Acquisitions Management. Strategie und Organisation von Unternehmenszusammenschlüssen, Wiesbaden.CrossRef Wirtz, B. (2003): Mergers & Acquisitions Management. Strategie und Organisation von Unternehmenszusammenschlüssen, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Wöhe, G./Döring, U. (2002): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 21. Aufl., München. Wöhe, G./Döring, U. (2002): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 21. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Wolle, J. (2003): Mergers & Acquisitions: Anspruch und Wirklichkeit. Hochschule Zwickau. Wolle, J. (2003): Mergers & Acquisitions: Anspruch und Wirklichkeit. Hochschule Zwickau.
Metadaten
Titel
Wachstums- und wertorientierte Unternehmensführung
verfasst von
Rainer Bergmann
Michael Bungert
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65424-8_7

Premium Partner