Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Erst Kultur und dann Erfolg?

verfasst von : Hanno Goffin

Erschienen in: Erfolgsunternehmen – empirisch belegte Wege an die Spitze

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie beeinflusst die Unternehmenskultur und das resultierende Mitarbeiterengagement den Erfolg? Ergebnisse großer Studien zeigen die Zusammenhänge auf und welche Kulturstile zu welchen Unternehmen passen. Entscheidend ist im Weiteren, den richtigen Weg zu einer für das Unternehmen passenden Kultur zu finden. Empirisch belegte Wege zeigen den Weg der Entwicklung und den Effekt in den Finanzkennzahlen auf der Basis groß angelegter Vergleiche zahlreicher Unternehmen auf. Welche Aufgaben haben dabei Unternehmen und welche Aufgaben obliegen den Mitarbeitern? Wie werden Vertrauen und Leistung durch eine Entwicklung der passenden Unternehmenskultur gefördert?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, Kai; Rotzinger, Joachim (2017): Haufe Agilitätsbarometer, So agil sind Unternehmen im DACH. Eine Studie von Haufe & promerit. Verlag Haufe-Lexware GmbH & Co.KG. Freiburg. Online verfügbar unter www.haufe.de, zuletzt geprüft am 23.08.2018. Anderson, Kai; Rotzinger, Joachim (2017): Haufe Agilitätsbarometer, So agil sind Unternehmen im DACH. Eine Studie von Haufe & promerit. Verlag Haufe-Lexware GmbH & Co.KG. Freiburg. Online verfügbar unter www.​haufe.​de, zuletzt geprüft am 23.08.2018.
Zurück zum Zitat Axelrod, E. L.; Handfield Jones, H.; Welsh, T. A. (2001): War for talent (McKinsey Quarterly). Online verfügbar unter mckinsey.com. Axelrod, E. L.; Handfield Jones, H.; Welsh, T. A. (2001): War for talent (McKinsey Quarterly). Online verfügbar unter mckinsey.​com.
Zurück zum Zitat Bailom, Franz; Matzler, Kurt; Tschemernjak, Dieter (2013): Was Top-Unternehmen anders machen. Mit Strategie, Innovation und Leadership zum nachhaltigen Erfolg. 2., aktualis. u. erw. Aufl. Wien: Linde (Linde international). Bailom, Franz; Matzler, Kurt; Tschemernjak, Dieter (2013): Was Top-Unternehmen anders machen. Mit Strategie, Innovation und Leadership zum nachhaltigen Erfolg. 2., aktualis. u. erw. Aufl. Wien: Linde (Linde international).
Zurück zum Zitat Christensen, C.; Dyer, J.; Gregersen, H. (2009): The Innovator’s DNA. HBR 12, Dezember 2009, C. Christensen, J. Dyer, H. Gregersen, The innovators DNA, pp 60–67 87, S. 60–67. Online verfügbar unter https://hbr.org/2009/12/the-innovators-dna, zuletzt geprüft am 13.02.2019. Christensen, C.; Dyer, J.; Gregersen, H. (2009): The Innovator’s DNA. HBR 12, Dezember 2009, C. Christensen, J. Dyer, H. Gregersen, The innovators DNA, pp 60–67 87, S. 60–67. Online verfügbar unter https://​hbr.​org/​2009/​12/​the-innovators-dna, zuletzt geprüft am 13.02.2019.
Zurück zum Zitat Groenewald, Darelle (2010): Assessment of corporate entrepreneurship and the levels of innovation in the South African short-term insurance industry. Dissertation: University of Pretoria. Groenewald, Darelle (2010): Assessment of corporate entrepreneurship and the levels of innovation in the South African short-term insurance industry. Dissertation: University of Pretoria.
Zurück zum Zitat Hays AG (2015): HR-REPORT 2015/2016. Schwerpunkt Unternehmenskultur. Online verfügbar unter www.hays.de/documents/10192/118775/hays-studie-hr-report-2015-2016.pdf, zuletzt geprüft am 15.08.2018. Hays AG (2015): HR-REPORT 2015/2016. Schwerpunkt Unternehmenskultur. Online verfügbar unter www.hays.de/documents/10192/118775/hays-studie-hr-report-2015-2016.pdf, zuletzt geprüft am 15.08.2018.
Zurück zum Zitat Ibold, Frank; Kühl, Stefan; Matthiesen, Kai (2018): Den Wandel richtig managen. In: Harvard Business Manager (3), S. 38–45. Ibold, Frank; Kühl, Stefan; Matthiesen, Kai (2018): Den Wandel richtig managen. In: Harvard Business Manager (3), S. 38–45.
Zurück zum Zitat Killingsworth, Matthew (2012): Dem Glück auf der Spur. In: Harvard Business Manager (4), S. 42–43. Killingsworth, Matthew (2012): Dem Glück auf der Spur. In: Harvard Business Manager (4), S. 42–43.
Zurück zum Zitat Leitl, M.; Meifert, M.; Sackmann, S. (2011a): Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In: Harvard Business Manager (4), S. 8–11. Leitl, M.; Meifert, M.; Sackmann, S. (2011a): Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In: Harvard Business Manager (4), S. 8–11.
Zurück zum Zitat Methot, Jessica R.; Lepine, Jeffery A.; Podsakoff, Nathan P.; Christian, Jessica Siegel (2016): Are Workplace Friendships a Mixed Blessing? Exploring Tradeoffs of Multiplex Relationships and their Associations with Job Performance. In: Personnel Psychology 69 (2), S. 311–355. DOI: https://doi.org/10.1111/peps.12109.CrossRef Methot, Jessica R.; Lepine, Jeffery A.; Podsakoff, Nathan P.; Christian, Jessica Siegel (2016): Are Workplace Friendships a Mixed Blessing? Exploring Tradeoffs of Multiplex Relationships and their Associations with Job Performance. In: Personnel Psychology 69 (2), S. 311–355. DOI: https://​doi.​org/​10.​1111/​peps.​12109.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmelter, Ralf (2009): Der Einfluss von Management auf Corporate Entrepreneurship. Zugl.: Aachen, Techn. Hochschule, RWTH, Diss., 2008. 1. Aufl. Wiesbaden: Gabler Verlag/GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden (Gabler Edition Wissenschaft Entrepreneurship). Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9452-3.CrossRef Schmelter, Ralf (2009): Der Einfluss von Management auf Corporate Entrepreneurship. Zugl.: Aachen, Techn. Hochschule, RWTH, Diss., 2008. 1. Aufl. Wiesbaden: Gabler Verlag/GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden (Gabler Edition Wissenschaft Entrepreneurship). Online verfügbar unter https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-8349-9452-3.CrossRef
Zurück zum Zitat Sprenger, Reinhard (2017): Scheinheilige Glücksbringer. In: Harvard Business Manager (2), S. 94–95. Sprenger, Reinhard (2017): Scheinheilige Glücksbringer. In: Harvard Business Manager (2), S. 94–95.
Zurück zum Zitat Taubert, Rolf (2017): Eine Frage des Vertrauens. Rolf Taubert, Eine Frage des Vertrauens, S 94–95. In: Harvard Business Manager, S. 94–95. Taubert, Rolf (2017): Eine Frage des Vertrauens. Rolf Taubert, Eine Frage des Vertrauens, S 94–95. In: Harvard Business Manager, S. 94–95.
Zurück zum Zitat van Dick, Rolf (2014): Gefährliche Begeisterung. In: Harvard Business Manager (2), S. 14–15. van Dick, Rolf (2014): Gefährliche Begeisterung. In: Harvard Business Manager (2), S. 14–15.
Metadaten
Titel
Erst Kultur und dann Erfolg?
verfasst von
Hanno Goffin
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59819-1_9

Premium Partner