Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Erstellung von ‚Lösungen‘ optimal gestalten – Ein Best-Practice-Beispiel aus der Industrie

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Anhand einer Best Practice wird untersucht, wie ein Lösungsanbieter die Lösungserstellung im Sinne der Balance zwischen Standardisierung und Individualisierung gestalten kann. Die Anwendung von zwei Projekttypen hat sich als lösungsadäquat herausgestellt. Der erste Projekttyp konzentriert sich auf die Erstellung von Lösungskomponenten, die dem Vertrieb an der Kundenschnittstelle zur Generierung von kundenindividuellen Lösungen zur Verfügung stehen. Wenn dieser Projekttyp das Kundenproblem nicht lösen kann, dann kommt der zweite Projekttyp zum Einsatz, bei dem das Kundenproblem durch den Vertrieb ins Unternehmen getragen wird, um anschließend die Lösungsgenerierung in Gang zu setzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Foote et al., 2001, S. 89.
 
2
Ulaga/Reinartz, 2011, S. 5.
 
3
Brady/Davies/Gann, 2005, S. 360.
 
4
Vgl. z. B. Penttinen/Palmer, 2007, S. 560; Ulaga/Reinartz, 2011, S. 20.
 
5
Vgl. Antioco et al., 2008, S. 347; Eggert et al., 2014,S. 32; Nezami/Worm/Palmatier, 2018, 205 ff.
 
6
Vgl. Eggert et al., 2014, S. 33.
 
7
Vgl. Worm et al., 2017, S. 506.
 
8
Johansson/Krishnamurthy/Schlissberg, 2003, S. 6.
 
9
Vgl. Storbacka/Polsa/Sääksjärvi, 2011, S. 48.
 
10
Vgl. Challagalla/Venkatesh/Kohli, 2009, 71 ff.
 
11
Vgl. Thompson/Locander/Pollio, 1989, 138 ff.
 
12
Marketing 2, Absatz 97.
 
13
Marketing 3, Absatz 53.
 
14
Marketing 2, Absatz 104 ff.
 
15
Marketing 1, Absatz 51.
 
16
Vertrieb 2, Absatz 43.
 
17
Vgl. Gebhardt/Carpenter/Sherry, 2006, S. 39.
 
18
Vgl. Challagalla/Venkatesh/Kohli, 2009, S. 72; Eisenhardt, 1989, 534 ff.
 
19
Vgl. Mayring, 2022, 64 ff.
 
20
Vgl. Kuckartz, 2010, 12 ff.
 
21
Vgl. Vertrieb 1, Absatz 76; Vertrieb 2, Absatz 13.
 
22
Marketing 3, Absatz 42.
 
23
Vgl. Marketing 2, Absatz 174 ff.; Vertrieb 1, Absatz 28; Vertrieb 2, Absatz 160; Vertrieb 3, Absatz 54.
 
24
Vgl. F&E 2, Absatz 39; F&E 3, Absatz 42; Marketing 1, Absatz 5; Marketing 2, Absatz 47; Vertrieb 1, Absatz 24.
 
25
Vertrieb 3, Absatz 130.
 
26
Vertrieb 2, Absatz 21.
 
27
F&E 2, Absatz 55.
 
28
F&E 1, Absatz 29.
 
29
Vgl. F&E 1, Absatz 43; F&E 4, Absatz 24; Marketing 2, Absatz 265 ff.; Marketing 4, Absatz 5.
 
30
Vgl. F&E 3, Absatz 102; Marketing 2, Absatz 265 ff.; Marketing 3, Absatz 61; Vertrieb 1, Absatz 62; Vertrieb 2, Absatz 160.
 
31
Hughes/Le Bon/Malshe, 2012, S. 57.
 
32
Vgl. F&E 3, Absatz 28; Marketing 2, Absatz 90 ff.; Marketing 4, Absatz 112; Vertrieb 3, Absatz 130.
 
33
Vgl. F&E 1, Absatz 43.
 
34
Marketing 2, Absatz 265 ff.
 
35
Vgl. F&E 3, Absatz 40; F&E 4, Absatz 38; Marketing 4, Absatz 5.
 
36
Vgl. F&E 3, Absatz 74 ff.; F&E 5, Absatz 78; Marketing 4, Absatz 101.
 
37
Vgl. F&E 1, Absatz 33; Marketing 2, Absatz 148 ff.
 
38
Vgl. Vertrieb 3, Absatz 90.
 
39
Marketing 2, Absatz 132 ff.
 
40
Vgl. F&E 3, Absatz 62; Marketing 1, Absatz 53; Marketing 2, Absatz 213 ff.; Marketing 3, Absatz 193; Vertrieb 3, Absatz 26.
 
41
Vertrieb 1, Absatz 54.
 
42
Vgl. F&E 2, Absatz 144; Marketing 3, Absatz 94; Vertrieb 3, Absatz 84.
 
43
Marketing 2, Absatz 39 ff.
 
44
Vertrieb 2, Absatz 43.
 
45
F&E 2, Absatz 63.
 
46
Vgl. F&E 4, Absatz 106; Marketing 1, Absatz 51; Vertrieb 1, Absatz 158.
 
47
Vgl. F&E 1, Absatz 65; Marketing 1, Absatz 81.
 
48
F&E 1, Absatz 65.
 
49
Vgl. Marketing 1, Absatz 51 ff.
 
50
Vgl. ebd., Absatz 18; Marketing 4, Absatz 215.
 
51
Vgl. F&E 1, Absatz 53; Marketing 1, Absatz 95; Marketing 2, Absatz 399.
 
52
Vertrieb 2, Absatz 112.
 
53
Vertrieb 1, Absatz 28.
 
54
Vgl. F&E 4, Absatz 114.
 
55
Vgl. Marketing 1, Absatz 129; Vertrieb 1, Absatz 102.
 
56
Vgl. F&E 2, Absatz 63; Marketing 1, Absatz 41.
 
57
Vgl. Marketing 1, Absatz 59; Marketing 2, Absatz 292 ff.; F&E 5, Absatz 142.
 
58
Vgl. F&E 3, Absatz 80; F&E 5, Absatz 68.
 
59
Marketing 1, Absatz 170 ff.
 
60
Vgl. F&E 2, Absatz 60; F&E 5, Absatz 120; Vertrieb 3, Absatz 204.
 
61
Vgl. Marketing 1, Absatz 97.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Antioco, M./Moenaert, R./Lindgreen, A./Wetzels, M. (2008): Organizational antecedents to and consequences of service business orientations in manufacturing companies. In: Journal of the Academy of Marketing Science, S. 337–358. Antioco, M./Moenaert, R./Lindgreen, A./Wetzels, M. (2008): Organizational antecedents to and consequences of service business orientations in manufacturing companies. In: Journal of the Academy of Marketing Science, S. 337–358.
Zurück zum Zitat Brady, T./Davies, A./Gann, D. M. (2005): Creating value by delivering integrated solutions. In: International Journal of Project Management, S. 360–365. Brady, T./Davies, A./Gann, D. M. (2005): Creating value by delivering integrated solutions. In: International Journal of Project Management, S. 360–365.
Zurück zum Zitat Challagalla, G./Venkatesh, R./Kohli, A. (2009): Proactive postsales service: When and why does it pay off? In: Journal of Marketing, S. 70–87. Challagalla, G./Venkatesh, R./Kohli, A. (2009): Proactive postsales service: When and why does it pay off? In: Journal of Marketing, S. 70–87.
Zurück zum Zitat Eggert, A./Hogreve, J./Ulaga, W./Muenkhoff, E. (2014): Revenue and Profit Implications of Industrial Service Strategies. In: Journal of Service Research, S. 23–39. Eggert, A./Hogreve, J./Ulaga, W./Muenkhoff, E. (2014): Revenue and Profit Implications of Industrial Service Strategies. In: Journal of Service Research, S. 23–39.
Zurück zum Zitat Eisenhardt, K. M. (1989): Building theories from case study research. In: The Academy of Management Review, S. 532–550. Eisenhardt, K. M. (1989): Building theories from case study research. In: The Academy of Management Review, S. 532–550.
Zurück zum Zitat Foote, N./Galbraith, J./Hope, Q./Miller, D. (2001): Making solutions the answer. In: McKinsey Quarterly, Nr. 3, S. 84–93. Foote, N./Galbraith, J./Hope, Q./Miller, D. (2001): Making solutions the answer. In: McKinsey Quarterly, Nr. 3, S. 84–93.
Zurück zum Zitat Gebhardt, G./Carpenter, G. S./Sherry, J. (2006): Creating a market orientation: A longitudinal, multifirm, grounded analysis of cultural transformation. In: Journal of Marketing, S. 37–55. Gebhardt, G./Carpenter, G. S./Sherry, J. (2006): Creating a market orientation: A longitudinal, multifirm, grounded analysis of cultural transformation. In: Journal of Marketing, S. 37–55.
Zurück zum Zitat Hughes, D. E./Le Bon, J./Malshe, A. (2012): The marketing-sales interface at the interface: Creating market-based capabilities through organizational synergy. In: Journal of Personal Selling and Sales Management, S. 57–72. Hughes, D. E./Le Bon, J./Malshe, A. (2012): The marketing-sales interface at the interface: Creating market-based capabilities through organizational synergy. In: Journal of Personal Selling and Sales Management, S. 57–72.
Zurück zum Zitat Johansson, J. E./Krishnamurthy, C./Schlissberg, H. (2003): Solving the solutions problem. In: McKinsey Quarterly, Nr. 3, S. 116–125. Johansson, J. E./Krishnamurthy, C./Schlissberg, H. (2003): Solving the solutions problem. In: McKinsey Quarterly, Nr. 3, S. 116–125.
Zurück zum Zitat Kuckartz, U. (2010): Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten, 3. Aufl., Wiesbaden.CrossRef Kuckartz, U. (2010): Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten, 3. Aufl., Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2022): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 13. Aufl., Weinheim u.a. Mayring, P. (2022): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 13. Aufl., Weinheim u.a.
Zurück zum Zitat Nezami, M./Worm, S./Palmatier, R. (2018): Disentangling the effect of services on B2B firm value: Trade-offs of sales, profits, and earnings volatility. In: International Journal of Research in Marketing, S. 205–223. Nezami, M./Worm, S./Palmatier, R. (2018): Disentangling the effect of services on B2B firm value: Trade-offs of sales, profits, and earnings volatility. In: International Journal of Research in Marketing, S. 205–223.
Zurück zum Zitat Penttinen, E./Palmer, J. (2007): Improving firm positioning through enhanced offerings and buyer-seller relationships. In: Industrial Marketing Management, S. 552–564. Penttinen, E./Palmer, J. (2007): Improving firm positioning through enhanced offerings and buyer-seller relationships. In: Industrial Marketing Management, S. 552–564.
Zurück zum Zitat Storbacka, K. (2011): A solution business model: Capabilities and management practices for integrated solutions. In: Industrial Marketing Management, S. 699–711. Storbacka, K. (2011): A solution business model: Capabilities and management practices for integrated solutions. In: Industrial Marketing Management, S. 699–711.
Zurück zum Zitat Storbacka, K./Polsa, P./Sääksjärvi, M. (2011): Management practices in solution sales: A multilevel and cross-functional framework. In: Journal of Personal Selling and Sales Management, S. 35–54. Storbacka, K./Polsa, P./Sääksjärvi, M. (2011): Management practices in solution sales: A multilevel and cross-functional framework. In: Journal of Personal Selling and Sales Management, S. 35–54.
Zurück zum Zitat Thompson, C./Locander, W./Pollio, H. (1989): Putting consumer experience back into consumer research: The philosophy and method of existential-phenomenology. In: Journal of Consumer Research, S. 133–146. Thompson, C./Locander, W./Pollio, H. (1989): Putting consumer experience back into consumer research: The philosophy and method of existential-phenomenology. In: Journal of Consumer Research, S. 133–146.
Zurück zum Zitat Ulaga W./Reinartz W. (2011): Hybrid offerings: How manufacturing firms combine goods and services successfully, In: Journal of Marketing, S. 5–23. Ulaga W./Reinartz W. (2011): Hybrid offerings: How manufacturing firms combine goods and services successfully, In: Journal of Marketing, S. 5–23.
Zurück zum Zitat Worm, S./Bharadwaj, S./Ulaga, W./Reinartz, W. (2017): When and why do customer solutions pay off in business markets? In: Journal of the Academy of Marketing Science, S. 337–358. Worm, S./Bharadwaj, S./Ulaga, W./Reinartz, W. (2017): When and why do customer solutions pay off in business markets? In: Journal of the Academy of Marketing Science, S. 337–358.
Metadaten
Titel
Erstellung von ‚Lösungen‘ optimal gestalten – Ein Best-Practice-Beispiel aus der Industrie
verfasst von
Sabine Gerster
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43945-3_8

Premium Partner