Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Facebook und andere soziale Medien

verfasst von : Jan-Felix Schrape, Jasmin Siri

Erschienen in: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Social Media, im deutschen Sprachraum auch als „soziale Medien“ bezeichnet, sind digitale Medien, die der Bereitstellung und Unterstützung menschlicher Kommunikation auf algorithmisch vermittelten Social-Networking-Plattformen im Internet dienen. Gemeinsam haben diese Plattformen zunächst nur die Genese im Digitalen. Es erscheint aus sozialwissenschaftlicher Sicht daher nicht dienlich, von „dem Internet“ oder „den sozialen Medien“ insgesamt zu sprechen. Vielmehr bildet jedes soziale Medium durch seine Programmierung, seinen unternehmerischen Zweck und die damit verbundene Vorstellung des Zielpublikums spezifische Regeln und Formen der Kommunikation aus.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Facebook und andere soziale Medien
verfasst von
Jan-Felix Schrape
Jasmin Siri
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21308-4_75