2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Qualitative Analyse von Chats und anderer usergenerierter Kommunikation
verfasst von : Sang-Hui Nam
Erschienen in: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Mit der fortschreitenden Verbreitung des Web 2.0 wächst auch die Möglichkeit für Internetnutzer, eigene Beiträge auf Webseiten mit unterschiedlichsten Kommunikationsgeräten (PC, Tablet PC, Mobiltelefon etc.) zu publizieren und über diese Beiträge miteinander in Austausch zu treten. Weblogs und YouTube (Schmidt, Kapitel 72 in diesem Band), Facebook (Schrape/Siri, Kapitel 75 in diesem Band) oder Online-Foren sind Beispiele für Internetplattformen, die kollektiv produzierte Informationen, einzelne Berichte und Kommentare oder Diskussionsbeiträge von Nutzern enthalten. Mit dem Ausbau von Instant-Messaging- Diensten über Mobiltelefone breitet sich zudem seit einiger Zeit rasch eine annähernd synchrone Chat-Kommunikation unter den Nutzern aus, vergleichbar mit gängigen Formen des „Plauderns“ oder „Schwatzens“ im Alltag.