Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gelassen und handlungsfähig im Berufsalltag – Impulse aus der Introvision zur Förderung von Resilienz

verfasst von : Angela Rohde, Renate Kosuch

Erschienen in: Gesund bleiben in kranken Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird Introvision als Methode zur Förderung von Gelassenheit und zur mentalen Selbstregulation in einem arbeitsweltlichen Kontext vorgestellt. Introvision ist eine an der Universität Hamburg entwickelte, wissenschaftlich erforschte und in ihrer Wirksamkeit vielfach untersuchte Methode. Es wird erläutert, wie Gelassenheit mit Resilienz zusammenhängt und warum es sinnvoll ist, Gelassenheit zu fördern. Anhand von Übungen, Erfahrungswerten und Anwendungsbeispielen wird aufgezeigt, was die Introvision für das Erleben und Durchleben von Belastungssituationen bereithält. Introvision kann sich als bedeutender Baustein von Maßnahmen in Organisationen zur Förderung von Resilienz als Präventions- und Interventionsmethode für Individuen und Teams bewähren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ayan, S. (2022). Krisen machen resistent. Gehirn & Geist, 22(5), 18–22. Ayan, S. (2022). Krisen machen resistent. Gehirn & Geist, 22(5), 18–22.
Zurück zum Zitat Bamberg, E., Janneck, M., Mohr, G., Rastetter, D., Wagner, A. C., & Iwers-Stelljes, T. A. (2008). Aufstiegskompetenz von Frauen. Universität Hamburg und Universität Leipzig. Bamberg, E., Janneck, M., Mohr, G., Rastetter, D., Wagner, A. C., & Iwers-Stelljes, T. A. (2008). Aufstiegskompetenz von Frauen. Universität Hamburg und Universität Leipzig.
Zurück zum Zitat Benthien, O. (2011). Der Einsatz der Introvision als Stressinterventionsverfahren im Leistungssegelsport. Eine theoretische und empirische Untersuchung. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Hamburg. Benthien, O. (2011). Der Einsatz der Introvision als Stressinterventionsverfahren im Leistungssegelsport. Eine theoretische und empirische Untersuchung. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Hamburg.
Zurück zum Zitat Berckhan, B., Krause, C., & Röder, U. (1993). Was Frauen gegen Redeangst und Lampenfieber tun können. Kösel. Berckhan, B., Krause, C., & Röder, U. (1993). Was Frauen gegen Redeangst und Lampenfieber tun können. Kösel.
Zurück zum Zitat Buth, B., & Pereira Guedes, N. (2012). Nachhaltige Stressreduktion durch Introvision; theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 43(4), 339–356.CrossRef Buth, B., & Pereira Guedes, N. (2012). Nachhaltige Stressreduktion durch Introvision; theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 43(4), 339–356.CrossRef
Zurück zum Zitat Förster, C., & Duchek, S. (2018). Resilienz von Führungskräften. Schlüsselfaktor für den langfristigen Erfolg von Unternehmen. Der Betriebswirt, 3, 32–35. Förster, C., & Duchek, S. (2018). Resilienz von Führungskräften. Schlüsselfaktor für den langfristigen Erfolg von Unternehmen. Der Betriebswirt, 3, 32–35.
Zurück zum Zitat Freiwald, K. (2009). Perfektionismus und Zwangshandlungen von Erwachsenen im Alltag. Eine empirische Interventionsstudie mithilfe der pädagogisch-psychologischen Methode der Introvision. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Universität Hamburg. Freiwald, K. (2009). Perfektionismus und Zwangshandlungen von Erwachsenen im Alltag. Eine empirische Interventionsstudie mithilfe der pädagogisch-psychologischen Methode der Introvision. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Universität Hamburg.
Zurück zum Zitat Fröhlich-Gildhoff, K., & Rönnau-Böse, M. (2022). Resilienz (6. Aufl.). Reinhardt.CrossRef Fröhlich-Gildhoff, K., & Rönnau-Böse, M. (2022). Resilienz (6. Aufl.). Reinhardt.CrossRef
Zurück zum Zitat Gendlin, E. T. (1981). Focusing. Technik der Selbsthilfe bei der Lösung persönlicher Probleme (6. Aufl.). Otto Müller Verlag. Gendlin, E. T. (1981). Focusing. Technik der Selbsthilfe bei der Lösung persönlicher Probleme (6. Aufl.). Otto Müller Verlag.
Zurück zum Zitat Iwers-Stelljes, T. (2008). Gelassen und handlungsfähig. Das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium. Klinkhardt. Iwers-Stelljes, T. (2008). Gelassen und handlungsfähig. Das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium. Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Iwers-Stelljes, T. (2012). Perspektivwechsel und introvisionsorientierte Fallanalysen als gesundheitsförderliches Element der Lehrerbildung. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 43(4), 371–387.CrossRef Iwers-Stelljes, T. (2012). Perspektivwechsel und introvisionsorientierte Fallanalysen als gesundheitsförderliches Element der Lehrerbildung. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 43(4), 371–387.CrossRef
Zurück zum Zitat Iwers, T. (2019). Achtsame Interaktion durch introvisionsorientierte Reflexionen. In U. Graf & T. Iwers (Hrsg.), Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern (S. 47–56). Klinkhart. Iwers, T. (2019). Achtsame Interaktion durch introvisionsorientierte Reflexionen. In U. Graf & T. Iwers (Hrsg.), Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern (S. 47–56). Klinkhart.
Zurück zum Zitat Iwers-Stelljes, T., Plaum, M., Oerding, J., & Wagner, A. C. (2012). Coaching in Introvision für weibliche Nachwuchsführungskräfte: Erste Ergebnisse. Organisationsberatung Supervision, Coaching, 2, 191–203.CrossRef Iwers-Stelljes, T., Plaum, M., Oerding, J., & Wagner, A. C. (2012). Coaching in Introvision für weibliche Nachwuchsführungskräfte: Erste Ergebnisse. Organisationsberatung Supervision, Coaching, 2, 191–203.CrossRef
Zurück zum Zitat Iwers-Stelljes, T., & Müller, A.-C. (2013). Introvision zur Auflösung von Lernblockaden und zur Förderung von Gelassenheit. Fachzeitschrift für integrative Lerntherapie, 1, 3–17. Iwers-Stelljes, T., & Müller, A.-C. (2013). Introvision zur Auflösung von Lernblockaden und zur Förderung von Gelassenheit. Fachzeitschrift für integrative Lerntherapie, 1, 3–17.
Zurück zum Zitat Kabat-Zinn, J. (2013). Full catastrophe living. How to cope with stress, pain and illness using mindfulness meditation. Revised and updated Edition. Piatkus. Kabat-Zinn, J. (2013). Full catastrophe living. How to cope with stress, pain and illness using mindfulness meditation. Revised and updated Edition. Piatkus.
Zurück zum Zitat Kosuch, R. (1994). Beruflicher Alltag in Naturwissenschaft und Ingenieurwesen: Eine geschlechtsvergleichende Untersuchung des Konflikterlebens in einer Männerdomäne. Deutscher Studienverlag. Kosuch, R. (1994). Beruflicher Alltag in Naturwissenschaft und Ingenieurwesen: Eine geschlechtsvergleichende Untersuchung des Konflikterlebens in einer Männerdomäne. Deutscher Studienverlag.
Zurück zum Zitat Kosuch, R. (2008). Die Bedeutung von Introvision für die Gestaltung von Veränderungsprozessen in Gruppen und Organisationen. Zeitschrift für Gruppendynamik und Organisationsberatung, 2, 150–167.CrossRef Kosuch, R. (2008). Die Bedeutung von Introvision für die Gestaltung von Veränderungsprozessen in Gruppen und Organisationen. Zeitschrift für Gruppendynamik und Organisationsberatung, 2, 150–167.CrossRef
Zurück zum Zitat Kosuch, R. (2009). Die Bedeutung von Introvision für die Gestaltung von Veränderungsprozessen in Gruppen und Organisationen. In T. Iwers-Stelljes (Hrsg.), Prävention, Interaktion, Konfliktlösung. Pädagogisch-psychologische Förderung und Evaluation (S. 183–2020). VS-Verlag. Kosuch, R. (2009). Die Bedeutung von Introvision für die Gestaltung von Veränderungsprozessen in Gruppen und Organisationen. In T. Iwers-Stelljes (Hrsg.), Prävention, Interaktion, Konfliktlösung. Pädagogisch-psychologische Förderung und Evaluation (S. 183–2020). VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Kosuch, R. (2015). Gelassener Neues ausprobieren: Konstatierendes Aufmerksames Wahrnehmen und seine Auswirkungen am Beispiel des Beratungslernens. In E. Möde (Hrsg.), Spiritualität – Introvision – Heilung (S. 123–140). Pustet-Verlag. Kosuch, R. (2015). Gelassener Neues ausprobieren: Konstatierendes Aufmerksames Wahrnehmen und seine Auswirkungen am Beispiel des Beratungslernens. In E. Möde (Hrsg.), Spiritualität – Introvision – Heilung (S. 123–140). Pustet-Verlag.
Zurück zum Zitat Kosuch, R., & Wagner, A. C. (2019). Die Praxis der Introvision: Förderung von Gelassenheit durch Auflösung innerer Konflikte. In S. Rietmann & P. Deing (Hrsg.), Psychologie der Selbststeuerung (S. 129–157). Springer VS. Kosuch, R., & Wagner, A. C. (2019). Die Praxis der Introvision: Förderung von Gelassenheit durch Auflösung innerer Konflikte. In S. Rietmann & P. Deing (Hrsg.), Psychologie der Selbststeuerung (S. 129–157). Springer VS.
Zurück zum Zitat Miller, G. A., Galanter, E., & Pribram, K. H. (1973). Strategien des Handelns: Pläne und Strukturen des Verhaltens. Klett. Miller, G. A., Galanter, E., & Pribram, K. H. (1973). Strategien des Handelns: Pläne und Strukturen des Verhaltens. Klett.
Zurück zum Zitat Möller, A. (2008). Auflösung von Schreibblockaden durch Introvision: Ergebnisse einer Pilotstudie. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 39(2), 199–211.CrossRef Möller, A. (2008). Auflösung von Schreibblockaden durch Introvision: Ergebnisse einer Pilotstudie. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 39(2), 199–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Oerding, J. (2014). Mentale Blockaden weiblicher Führungsnachwuchskräfte in Situationen des beruflichen Aufstiegs. Empirische Erhebung und inhaltsspezifische Analyse. Kovac. Oerding, J. (2014). Mentale Blockaden weiblicher Führungsnachwuchskräfte in Situationen des beruflichen Aufstiegs. Empirische Erhebung und inhaltsspezifische Analyse. Kovac.
Zurück zum Zitat Rohde, A. (2021). „Der Stress muss weg!“: Mentale Selbstregulation und Resilienz mit Introvision. In Tagungsband zum 9. Tag der Lehre, Fachhochschule Oberösterreich, Wels. Rohde, A. (2021). „Der Stress muss weg!“: Mentale Selbstregulation und Resilienz mit Introvision. In Tagungsband zum 9. Tag der Lehre, Fachhochschule Oberösterreich, Wels.
Zurück zum Zitat Tan, C.-M. (2015). Search inside yourself. Optimiere dein Leben durch Achtsamkeit (4. Aufl.). Goldmann. Tan, C.-M. (2015). Search inside yourself. Optimiere dein Leben durch Achtsamkeit (4. Aufl.). Goldmann.
Zurück zum Zitat Wagner, A. C., Barz, M., Maier-Störmer, S., Uttendorfer-Marek, I., & Weidle, R. (1984). Bewußtseinskonflikte im Schulalltag – Denkknoten bei Lehrern und Schülern erkennen und lösen. Beltz. Wagner, A. C., Barz, M., Maier-Störmer, S., Uttendorfer-Marek, I., & Weidle, R. (1984). Bewußtseinskonflikte im Schulalltag – Denkknoten bei Lehrern und ­Schülern erken­nen und lösen. Beltz.
Zurück zum Zitat Wagner, A. C. (2012). Gesundheitsförderung und Introvision als Methode der mentalen Selbstregulation. Gruppendynamik & Organisationsberatung, 43(4), 315–317.CrossRef Wagner, A. C. (2012). Gesundheitsförderung und Introvision als Methode der mentalen Selbstregulation. Gruppendynamik & Organisationsberatung, 43(4), 315–317.CrossRef
Zurück zum Zitat Wagner, A. C. (2019). Gelassenheit durch Auflösung innerer Konflikte: Die Theorie der mentalen Introferenz als Grundlage der Introvision. In S. Rietmann & Ph. Deing (Hrsg.), Psychologie der Selbststeuerung (S. 63–89). Springer VS. Wagner, A. C. (2019). Gelassenheit durch Auflösung innerer Konflikte: Die Theorie der mentalen Introferenz als Grundlage der Introvision. In S. Rietmann & Ph. Deing (Hrsg.), Psychologie der Selbststeuerung (S. 63–89). Springer VS.
Zurück zum Zitat Wagner, A. C. (2021). Gelassenheit durch Auflösung innerer Konflikte. Dritte, vollständig (überarbeitete). Kohlhammer.CrossRef Wagner, A. C. (2021). Gelassenheit durch Auflösung innerer Konflikte. Dritte, vollständig (überarbeitete). Kohlhammer.CrossRef
Zurück zum Zitat Wagner, A. C., Kosuch, R., & Iwers, T. (2020). Introvision – Problemen gelassen ins Auge schauen. Eine Einführung (2. Aufl.). Kohlhammer. Wagner, A. C., Kosuch, R., & Iwers, T. (2020). Introvision – Problemen gelassen ins Auge schauen. Eine Einführung (2. Aufl.). Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Wagner, A. C., Barz, M., Maier-Störmer, S., Uttendorfer-Marek, I., & Weidle, R. (1984). Bewusstseinskonflikte im Schulalltag. Denk-Knoten bei Lehrern und Schülern erkennen und lösen. Beltz. Wagner, A. C., Barz, M., Maier-Störmer, S., Uttendorfer-Marek, I., & Weidle, R. (1984). Bewusstseinskonflikte im Schulalltag. Denk-Knoten bei Lehrern und Schülern erkennen und lösen. Beltz.
Zurück zum Zitat Wustmann, C. (2016). Resilienz. Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern (6. Aufl.). Cornelsen Verlag. Wustmann, C. (2016). Resilienz. Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern (6. Aufl.). Cornelsen Verlag.
Metadaten
Titel
Gelassen und handlungsfähig im Berufsalltag – Impulse aus der Introvision zur Förderung von Resilienz
verfasst von
Angela Rohde
Renate Kosuch
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39903-0_19

Premium Partner