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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Gestaltung der Marketingorganisation

verfasst von : Manfred Bruhn

Erschienen in: Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel betrachten Sie die organisatorischen Aspekte des Marketing. Sie
  • erkennen die Anforderungen, die eine Marketingorganisation zu berücksichtigen hat,
  • machen sich mit den Grundformen der Marketingorganisation vertraut,
  • lernen die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Organisationsprinzipien kennen und
  • setzen sich mit den Aufgaben und der organisatorischen Verankerung des Produkt- und Kundengruppenmanagements auseinander.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die Eignung verschiedener Formen der Aufbau- und Ablauforganisation im Marketing zu beurteilen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Abegglen, Ch./Bleicher, K. (2021). Das Konzept Integriertes Management. Visionen, Missionen, Programme, 10. Aufl., Frankfurt a.M.: Campus. Abegglen, Ch./Bleicher, K. (2021). Das Konzept Integriertes Management. Visionen, Missionen, Programme, 10. Aufl., Frankfurt a.M.: Campus.
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to.-Business-Marketings, 10. Aufl. München: Vahlen. Backhaus, K./Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to.-Business-Marketings, 10. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Becker, J. (2019). Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 11. Aufl. München: Vahlen. Becker, J. (2019). Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 11. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Berndt, R./Fantapié Altobelli, C./Sander, M. (2016). Internationales Marketing-Management, 5. Aufl. Berlin u. a.: Springer.CrossRef Berndt, R./Fantapié Altobelli, C./Sander, M. (2016). Internationales Marketing-Management, 5. Aufl. Berlin u. a.: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M./Hadwich, K. (2017). Produkt- und Servicemanagement. Konzepte, Methoden, Prozesse, 2. Aufl. München: Vahlen.CrossRef Bruhn, M./Hadwich, K. (2017). Produkt- und Servicemanagement. Konzepte, Methoden, Prozesse, 2. Aufl. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Freiling, R./Köhler, R. (2014). Marketingorganisation. Die Basis einer marktorientierten Unternehmensführung, Stuttgart: Kohlhammer. Freiling, R./Köhler, R. (2014). Marketingorganisation. Die Basis einer marktorientierten Unternehmensführung, Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Frese, E./Graumann, M./Talanlicar, M./Theuvsen, L. (2019). Grundlagen der Organisation. Entscheidungsorientiertes Konzept der Organisationsgestaltung, 11. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Frese, E./Graumann, M./Talanlicar, M./Theuvsen, L. (2019). Grundlagen der Organisation. Entscheidungsorientiertes Konzept der Organisationsgestaltung, 11. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Sidow, H. D. (2007). Key Account Management. Geschäftsausweitung durch kundenbezogene Strategien, 8. Aufl. Landsberg am Lech: Moderne Industrie. Sidow, H. D. (2007). Key Account Management. Geschäftsausweitung durch kundenbezogene Strategien, 8. Aufl. Landsberg am Lech: Moderne Industrie.
Zurück zum Zitat Swoboda, B./Schramm-Klein, H./Halaszovich, T. (2022). Internationales Marketing, 4. Aufl. München: Vahlen.CrossRef Swoboda, B./Schramm-Klein, H./Halaszovich, T. (2022). Internationales Marketing, 4. Aufl. München: Vahlen.CrossRef
Metadaten
Titel
Gestaltung der Marketingorganisation
verfasst von
Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43789-3_9