Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Grundkompetenzen im Business Mentalcoaching

verfasst von : Heidi Haberl-Glantschnig, Katharina Janauschek

Erschienen in: Business Mentalcoaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vertrauen aufzubauen ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Coachingprozess, wobei effektive Kommunikation und Beziehungsmuster noch wichtiger sind als die verwendeten Methoden und Tools. Ein erfolgreicher Coach zeichnet sich durch positive und wertfreie Einstellungen aus. Die Wahrnehmung innerer Zustände und nonverbaler Signale spielt eine wichtige Rolle in der Kommunikation, um Missverständnisse zu vermeiden. Die individuellen Wahrnehmungskanäle des Gegenübers sollten berücksichtigt werden, da sie das Verhalten und die Erinnerungsmuster beeinflussen. Die Kunst des Fragens ist eine mächtige Fähigkeit im Coaching, um Reflexion und Selbstbewusstsein zu fördern, wobei Fragen eine Reaktion auslösen und die Aufmerksamkeit auf bestimmte Themen lenken können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bandler R., & Grinder J. (2009). Kommunikation und Veränderung. Die Struktur der Magie II. Junfermann. (Englische Ausgabe: Bandler, R., & Grinder, J. (1989). The structure of magic (Übers. Kierdorf, T., & Höhr, H.). Science & Behavior Books). Bandler R., & Grinder J. (2009). Kommunikation und Veränderung. Die Struktur der Magie II. Junfermann. (Englische Ausgabe: Bandler, R., & Grinder, J. (1989). The structure of magic (Übers. Kierdorf, T., & Höhr, H.). Science & Behavior Books).
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (2006). The effective executive. The definitive guide to getting the right things done. HarperCollins. Drucker, P. F. (2006). The effective executive. The definitive guide to getting the right things done. HarperCollins.
Zurück zum Zitat Ebner, M. (2019). Positive Leadership. Erfolgreich führen mit PERMA-Lead: die fünf Schlüssel zur High Performance. Facultas. Ebner, M. (2019). Positive Leadership. Erfolgreich führen mit PERMA-Lead: die fünf Schlüssel zur High Performance. Facultas.
Zurück zum Zitat Grinder, M. (2007). NLP für Lehrer. Ein praxisorientiertes Arbeitsbuch. VAK. Grinder, M. (2007). NLP für Lehrer. Ein praxisorientiertes Arbeitsbuch. VAK.
Zurück zum Zitat Jung, C. G. (1971). Collected works of C.G. Jung. In G. Adler (Hrsg.), Psychological types (Bd. 6). Princeton. Jung, C. G. (1971). Collected works of C.G. Jung. In G. Adler (Hrsg.), Psychological types (Bd. 6). Princeton.
Zurück zum Zitat Lichtenberg, J. (2021). Entschlüsselt!. Körpersprache & Menschen lesen wie ein Buch. KR Publishing. Lichtenberg, J. (2021). Entschlüsselt!. Körpersprache & Menschen lesen wie ein Buch. KR Publishing.
Zurück zum Zitat Lindemann, H. (2022). Die systemische Metaphern-Schatzkiste. Grundlagen und Methoden für die Beratungspraxis. Vandenhoeck & Ruprecht. Lindemann, H. (2022). Die systemische Metaphern-Schatzkiste. Grundlagen und Methoden für die Beratungspraxis. Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Merl, H. (2016). Systemische Familientherapie. Logik der Interventionen. heugl solution press. Merl, H. (2016). Systemische Familientherapie. Logik der Interventionen. heugl solution press.
Zurück zum Zitat Mohl, A. (2014). Der große Zauberlehrling. Junfermann. Mohl, A. (2014). Der große Zauberlehrling. Junfermann.
Zurück zum Zitat Navarro, J. (2010). Menschen lesen. Ein FBI-Agent erklärt, wie man Köpersprache entschlüsselt. mvg. Navarro, J. (2010). Menschen lesen. Ein FBI-Agent erklärt, wie man Köpersprache entschlüsselt. mvg.
Zurück zum Zitat O’Connor, J., & Lages, A. (2005). Coaching mit NLP. VAK GmbH. Englische Ausgabe: O’Connor, J., & Lages, A. (2004). Coaching with NLP. (Übers. Seidel, I.). HarperCollins UK. O’Connor, J., & Lages, A. (2005). Coaching mit NLP. VAK GmbH. Englische Ausgabe: O’Connor, J., & Lages, A. (2004). Coaching with NLP. (Übers. Seidel, I.). HarperCollins UK.
Zurück zum Zitat O’Connor, J., & Seymour, J. (2015). Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung. VAK. (Englische Ausgabe: O’Connor, J., & Seymour, J. (1993). Introducing Neuro-Linguistic Programming. Psychological skills for understanding and influencing people (Übers. Dolke, G.). HarperCollins Publishers). O’Connor, J., & Seymour, J. (2015). Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung. VAK. (Englische Ausgabe: O’Connor, J., & Seymour, J. (1993). Introducing Neuro-Linguistic Programming. Psychological skills for understanding and influencing people (Übers. Dolke, G.). HarperCollins Publishers).
Zurück zum Zitat Ready, R., & Burton, K. (2017). Neuro-Linguistisches Programmieren für dummies. WILEY-VCH Verlag GmbH & Co.. Englische Ausgabe: Ready, R., & Burton, K. (2010). Neuro-linguistic programming für dummies. (Übers. Leu, C. & Kremke, B.). John Wiley and Sons. Ready, R., & Burton, K. (2017). Neuro-Linguistisches Programmieren für dummies. WILEY-VCH Verlag GmbH & Co.. Englische Ausgabe: Ready, R., & Burton, K. (2010). Neuro-linguistic programming für dummies. (Übers. Leu, C. & Kremke, B.). John Wiley and Sons.
Zurück zum Zitat Rosenberg, M. B. (2016). Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens. Junfermann. (Englische Ausgabe: Rosenberg, M. B. (2015). Nonviolent communication: A language of life (3. Aufl., Übers. Holler, I.). PuddleDancer Press). Rosenberg, M. B. (2016). Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens. Junfermann. (Englische Ausgabe: Rosenberg, M. B. (2015). Nonviolent communication: A language of life (3. Aufl., Übers. Holler, I.). PuddleDancer Press).
Zurück zum Zitat Rosenthaler, B., & Fitzgerald, A. (Hrsg.). (2003). Was haben Sie? Was fehlt Ihnen?. Praxisorientiertes NLP im Gesundheitswesen. Springer-Verlag Wien GmbH. Rosenthaler, B., & Fitzgerald, A. (Hrsg.). (2003). Was haben Sie? Was fehlt Ihnen?. Praxisorientiertes NLP im Gesundheitswesen. Springer-Verlag Wien GmbH.
Zurück zum Zitat Scheelen, F. M. (2014). Menschenkenntnis auf einen Blick: Sich selbst und andere besser verstehen. mvg. Scheelen, F. M. (2014). Menschenkenntnis auf einen Blick: Sich selbst und andere besser verstehen. mvg.
Zurück zum Zitat von Schlippe, A., & Schweitzer, J. (2016). Lehrbuch der systematischen Therapie und Beratung. Vandenhoeck + Ruprecht.CrossRef von Schlippe, A., & Schweitzer, J. (2016). Lehrbuch der systematischen Therapie und Beratung. Vandenhoeck + Ruprecht.CrossRef
Zurück zum Zitat Walker, W. (2018). Abenteuer Kommunikation: Bateson, Perls, Satir, Erickson und die Anfänge des Neurolinguistischen Programmierens (NLP). Klett-Cotta. Walker, W. (2018). Abenteuer Kommunikation: Bateson, Perls, Satir, Erickson und die Anfänge des Neurolinguistischen Programmierens (NLP). Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Winter, S., & Holzer, B. (2018). Sanfte Aufstellungsarbeit. Emergenz als Quelle für Lösungen. heugl solution press. Winter, S., & Holzer, B. (2018). Sanfte Aufstellungsarbeit. Emergenz als Quelle für Lösungen. heugl solution press.
Zurück zum Zitat Wirth, B. P. (2010). Alles über Menschenkenntnis, Charakterkunde und Körpersprache: Von der Kunst, mit Menschen richtig umzugehen. MVG. Wirth, B. P. (2010). Alles über Menschenkenntnis, Charakterkunde und Körpersprache: Von der Kunst, mit Menschen richtig umzugehen. MVG.
Metadaten
Titel
Grundkompetenzen im Business Mentalcoaching
verfasst von
Heidi Haberl-Glantschnig
Katharina Janauschek
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68641-6_4

Premium Partner