Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Grundlagen des Business-to-Business-Marketings

verfasst von : Michael Kleinaltenkamp, Samy Saab

Erschienen in: Technischer Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Grundlage eines marktorientierten Marketingmanagements im B2B-Bereich ist ein Verständnis darüber, wie sich Kundenunternehmen bei der Beschaffung verhalten. Dieses Verhalten umfasst sowohl Aspekte des strategischen Beschaffungsmanagements der betreffenden Firmen als auch deren operativen Kaufverhaltens, die beide in dem vorliegenden Kapitel in ihren Grundzügen erläutert werden. Zudem führt die voranschreitende Digitalisierung in vielen Unternehmen zu einem mehr oder weniger ausgeprägten E-Procurement, das ebenfalls in seinen Grundzügen skizziert wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, U. (2003). Einkaufsorganisation. In R. Boutellier, S. M. Wagner, & H. P. Wehrli (Hrsg.), Handbuch Beschaffung (S. 143–165). München: Hanser. Arnold, U. (2003). Einkaufsorganisation. In R. Boutellier, S. M. Wagner, & H. P. Wehrli (Hrsg.), Handbuch Beschaffung (S. 143–165). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Berlin: Springer. Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Fließ, S. (2000). Industrielles Kaufverhalten. In M. Kleinaltenkamp & W. Plinke (Hrsg.), Technischer Vertrieb. Grundlagen des Business-to-Business Marketing (2. Aufl., S. 251–369). Berlin: Springer. Fließ, S. (2000). Industrielles Kaufverhalten. In M. Kleinaltenkamp & W. Plinke (Hrsg.), Technischer Vertrieb. Grundlagen des Business-to-Business Marketing (2. Aufl., S. 251–369). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Günter, B., & Kuhl, M. (2000). Industrielles Beschaffungsmanagement. In M. Kleinaltenkamp & W. Plinke (Hrsg.). Technischer Vertrieb. Grundlagen des Business-to-Business Marketing (2. Aufl., S. 371–450). Berlin: Springer. Günter, B., & Kuhl, M. (2000). Industrielles Beschaffungsmanagement. In M. Kleinaltenkamp & W. Plinke (Hrsg.). Technischer Vertrieb. Grundlagen des Business-to-Business Marketing (2. Aufl., S. 371–450). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Kummer, S., Grün, O., & Jammernegg, W. (Hrsg.). (2019). Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik (4. Aufl.). Hallbergmoos: Pearson. Kummer, S., Grün, O., & Jammernegg, W. (Hrsg.). (2019). Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik (4. Aufl.). Hallbergmoos: Pearson.
Zurück zum Zitat Kuß, A., Wildner, R., & Kreis, H. (2018). Marktforschung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kuß, A., Wildner, R., & Kreis, H. (2018). Marktforschung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Langner, H. (2004). Marktforschung und Informationsbeschaffung auf Industriegütermärkten. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing (S. 323–348). Wiesbaden: Springer Gabler. Langner, H. (2004). Marktforschung und Informationsbeschaffung auf Industriegütermärkten. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing (S. 323–348). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Robinson, P. J., Faris, C. W., & Wind, Y. (1967). Industrial buying and creative marketing. Boston: Allyn & Bacon. Robinson, P. J., Faris, C. W., & Wind, Y. (1967). Industrial buying and creative marketing. Boston: Allyn & Bacon.
Zurück zum Zitat Weiber, R., & Jacob, F. (2000). Kundenbezogene Informationsgewinnung. In M. Kleinaltenkamp & W. Plinke (Hrsg.), Technischer Vertrieb. Grundlagen des Business-to-Business Marketing (2. Aufl., S. 523–612). Berlin: Springer. Weiber, R., & Jacob, F. (2000). Kundenbezogene Informationsgewinnung. In M. Kleinaltenkamp & W. Plinke (Hrsg.), Technischer Vertrieb. Grundlagen des Business-to-Business Marketing (2. Aufl., S. 523–612). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Fließ, S. (2000). Industrielles Kaufverhalten. In M. Kleinaltenkamp & W. Plinke (Hrsg.), Technischer Vertrieb. Grundlagen des Business-to-Business Marketing (2. Aufl., S. 251–369). Berlin: Springer. Fließ, S. (2000). Industrielles Kaufverhalten. In M. Kleinaltenkamp & W. Plinke (Hrsg.), Technischer Vertrieb. Grundlagen des Business-to-Business Marketing (2. Aufl., S. 251–369). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Berlin: Springer. Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Berekoven, L., Eckert, W., & Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung (12. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Berekoven, L., Eckert, W., & Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung (12. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Herrmann, A., Homburg, C., & Klarmann, M. (Hrsg.). (2008). Handbuch Marktforschung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Herrmann, A., Homburg, C., & Klarmann, M. (Hrsg.). (2008). Handbuch Marktforschung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kuß, A., Wildner, R., & Kreis, H. (2018). Marktforschung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kuß, A., Wildner, R., & Kreis, H. (2018). Marktforschung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Grundlagen des Business-to-Business-Marketings
verfasst von
Michael Kleinaltenkamp
Samy Saab
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32512-1_2