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2023 | Buch

Guerilla Innovationsmanagement

Was Innovationsmanager von Guerilla Marketing lernen können

verfasst von: Johanna Bath, Yorck-Richard Drost, Hansjörg Klein

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

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Über dieses Buch

​Die meisten Innovationsprojekte in Unternehmen scheitern nicht am Mangel an Ideen, Kreativität oder am Umsetzungswillen, sondern an vielen kleinen Hürden, die die Projekte massiv entschleunigen. So verlieren Initiativen an der Dynamik, die dafür sorgt, dass sich zügig Erfolge einstellen. Ein Bereich, in dem unkonventionell, agil und schnell Ergebnisse erzielt werden, ist das Guerilla Marketing. Was können Innovations-, Forschungs- und Projektleiter aus dem Methodenbaukasten lernen? Wie können konkrete Taktiken aus dem Marketing auch Innovationsprojekten zu mehr Viralität und Schwung verhelfen, um die Eigendynamik der Initiativen „unbremsbar“ zu machen? Das erfahren Sie in diesem essential.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Moderne Methoden des Innovationsmanagements sind vor allem unkonventionell und zeichnen sich durch Effizienz und Agilität aus. Diese Eigenschaften treffen gleichermaßen auf das Guerilla Marketing zu. Guerilla Innovationsmanagement ist ein Ansatz, moderne Methoden des Innovationsmanagements und des Guerilla Marketings zu kombinieren, um eine neue Methode zu entwickeln, mit welcher schnell, agil und effizient disruptive Innovationen geschaffen werden können.
Johanna Bath, Yorck-Richard Drost, Hansjörg Klein
Kapitel 2. Innovationsmanagement
Zusammenfassung
In den letzten Jahrzehnten wurden mehrere neue Methoden im Bereich des Innovationsmanagements entwickelt. Hierbei stechen insbesondere die Methoden Design Thinking, Blue Ocean Strategy, Business Model Innovation und Lean Startup hervor, welche in der Praxis bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt wurden. In diesem Kapitel werden diese Methoden und ihre Werkzeuge beschrieben.
Johanna Bath, Yorck-Richard Drost, Hansjörg Klein
Kapitel 3. Guerilla Marketing
Zusammenfassung
Das Guerilla Marketing wurde in den 1960er Jahren als kostengünstige Alternative zu bestehenden Marketingmethoden entwickelt. Seitdem hat es sich stetig weiterentwickelt und die unterschiedlichsten Erscheinungsformen angenommen. Dieses Kapitel liefert einen Einblick ins Guerilla Marketing sowie seiner einzelnen Kategorien.
Johanna Bath, Yorck-Richard Drost, Hansjörg Klein
Kapitel 4. Die Kombination: Guerilla Innovationsmanagement
Zusammenfassung
In den vorausgehenden Kapiteln wurden bestehende Methoden des Innovationsmanagements und das Guerilla Marketing untersucht. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird in diesem Kapitel ein Konzept für eine neue Innovationsmethode ausgearbeitet, welche Elemente bestehender Innovationsmethoden sowie des Guerilla Marketings vereint und Guerilla Innovationsmanagement genannt wird. Neben den Zielen und der Einsatzweise dieser Methode werden ihre Durchführung und Werkzeuge beschrieben. Abschließend wird Guerilla Innovationsmanagement mit den untersuchten Methoden des Innovationsmanagements gegenüber gestellt.
Johanna Bath, Yorck-Richard Drost, Hansjörg Klein
Kapitel 5. Kritische Würdigungen
Zusammenfassung
Im vorausgehenden Kapitel wurde ein Konzept für eine neue Innovationsmethode erarbeitet, welche Guerilla Innovationsmanagement genannt wird. Dies erfolgte auf Basis einer Literaturrecherche über aktuelle Methoden des Innovationsmanagements und des Guerilla Marketings. In diesem Kapitel werden die Literaturrecherche und das ausgearbeitete Konzept kritisch reflektiert.
Johanna Bath, Yorck-Richard Drost, Hansjörg Klein
Kapitel 6. Ausblick
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschreibt, wie das Konzept für Guerilla Innovationsmanagement weiterentwickelt werden kann. Hierunter fallen zum einen Recherchen in den Bereichen des Innovationsmanagements, des Guerilla Marketings sowie der Militärwissenschaften. Ebenso wird aufgezeigt in welchen Bereichen das Konzept weiter detailliert und durch empirische Untersuchungen validiert werden kann.
Johanna Bath, Yorck-Richard Drost, Hansjörg Klein
Kapitel 7. Schluss
Zusammenfassung
Abschließend werden die Inhalte und Erkenntnisse dieses Essentials kurz zusammengefasst.
Johanna Bath, Yorck-Richard Drost, Hansjörg Klein
Backmatter
Metadaten
Titel
Guerilla Innovationsmanagement
verfasst von
Johanna Bath
Yorck-Richard Drost
Hansjörg Klein
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-41734-5
Print ISBN
978-3-658-41733-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41734-5

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