Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Herausforderungen etablierter Unternehmen – die Geschichte vom trägen Goliath

verfasst von : Jürgen Gehm

Erschienen in: Design Thinking etablieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

David und Goliath – zwei ungleiche Konkurrenten, welche sich im Zeitalter der Digitalisierung gegenüberstehen. Goliath ist groß, marktbeherrschend und stellt in aller Welt beliebte Produkte her. David ist zunächst klein und unbekannt, aber ständig auf der Suche nach den unentdeckten Wünschen der Menschen. Wieso hat David eine Chance gegen den übermächtigen Goliath? Was macht etablierte Organisationen durch die Digitalisierung so verwundbar? Wie kann David – ein kleines, neu gegründetes Unternehmen – zu einem gefährlichen Gegner einer über Jahre erfolgreichen Firma werden?
Dieses Kapitel zeigt anschaulich die Herausforderungen etablierter Organisationen im Kontext der Digitalisierung auf. Dazu werden zunächst die Treiber digitaler Veränderungsdynamiken beleuchtet – von der Exponentialität über die Kombinatorik und das Auflösen von Branchengrenzen bis zu den Netzwerkeffekten und der Monopolbildung. Die Gründe für das Scheitern von etablierten Organisationen an disruptiven Innovationen werden zusammengeführt. Lösungsmöglichkeiten weiten abschließend den Blick auf die kundenzentrierte Ausrichtung von Unternehmen mit Design Thinking und damit die weiteren Buchinhalte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der „Market Cap“ der Hugo Boss AG betrug laut des Geschäftsberichtes von 2017 4,90 Milliarden Euro (Hugo Boss AG, 2017, S. 23).
 
2
Der Umsatz des Unternehmens Zalando SE betrug im Vergleichsjahr 2017 4,49 Milliarden Euro (Zalando SE, 2017a) und der Umsatz der Hugo Boss AG 2,73 Milliarden Euro (Hugo Boss AG, 2017).
 
3
Pressemitteilung Zalando vom 01.03.2018: „Im laufenden Jahr peilen wir zum vierten Mal in Folge ein Umsatzwachstum von 20–25 Prozent an. Das unterstreicht unsere Überzeugung, dass Wachstum die richtige Strategie zur langfristigen Wertmaximierung ist.“ (Zalando SE, 2017b)
 
4
Tatsächlich haben schon Ökonomen, wie Michael L. Katz, Joseph Farrel und Garth Saloner, vor Robert Metcalfe die Dynamiken durch Nutzer in Netzwerken beschrieben. Robert Metcalfe hat die Effekte lediglich auf das Internet angewandt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2011). Race against the machine: How the digital revolution is accelerating innovation, driving productivity, and irreversibly transforming employment and the economy. Digital Frontier Press. Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2011). Race against the machine: How the digital revolution is accelerating innovation, driving productivity, and irreversibly transforming employment and the economy. Digital Frontier Press.
Zurück zum Zitat Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The second machine age – Work: Progress and prosperity in a time of brilliant technologies. Norton. Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The second machine age – Work: Progress and prosperity in a time of brilliant technologies. Norton.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M. (1997). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business Review Press. Christensen, C. M. (1997). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M. (2013). The innovator’s dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. Vahlen. Christensen, C. M. (2013). The innovator’s dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. Vahlen.
Zurück zum Zitat Keese, C. (2014). Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt. Albrecht Knaus. Keese, C. (2014). Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt. Albrecht Knaus.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2013). Digitaler Darwinismus. Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Das Think!Book. Springer Gabler. Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2013). Digitaler Darwinismus. Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Das Think!Book. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2017). Digital Business Leadership. Digitale Transformation – Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change Management. Springer Gabler. Kreutzer, R. T., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2017). Digital Business Leadership. Digitale Transformation – Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change Management. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Manyika, J., Chui, M., Bughin, J., Dobbs, R., Bisson, P., & Marrs, A. (2013). Disruptive technologies: Advances that will transform life, business, and the global economy. McKinsey Global Institute. Manyika, J., Chui, M., Bughin, J., Dobbs, R., Bisson, P., & Marrs, A. (2013). Disruptive technologies: Advances that will transform life, business, and the global economy. McKinsey Global Institute.
Zurück zum Zitat Matzler, K., Bailom, F., von den Eichen, S., & Anschober, M. (2016). Digital Disruption – Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten. Vahlen. Matzler, K., Bailom, F., von den Eichen, S., & Anschober, M. (2016). Digital Disruption – Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten. Vahlen.
Zurück zum Zitat Schmidt, E., & Cohen, J. (2014). The new digital age: Transforming nations, businesses, and our lives. Vintage. Schmidt, E., & Cohen, J. (2014). The new digital age: Transforming nations, businesses, and our lives. Vintage.
Zurück zum Zitat Schwochow, J., Ramge, T. (2016). Wirtschaft verstehen. Econ Verlag. Schwochow, J., Ramge, T. (2016). Wirtschaft verstehen. Econ Verlag.
Zurück zum Zitat Shapiro, C., & Varian, H. R. (1999). Online zum Erfolg: Strategie für das Internet-Business. Wirtschaftsverlag Langen Müller/Herbig. Shapiro, C., & Varian, H. R. (1999). Online zum Erfolg: Strategie für das Internet-Business. Wirtschaftsverlag Langen Müller/Herbig.
Zurück zum Zitat Shapiro, C., & Varian, H. R. (2000). Information rules: A strategic guide to the network economy. Harvard Business School Press. Shapiro, C., & Varian, H. R. (2000). Information rules: A strategic guide to the network economy. Harvard Business School Press.
Metadaten
Titel
Herausforderungen etablierter Unternehmen – die Geschichte vom trägen Goliath
verfasst von
Jürgen Gehm
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37243-9_2