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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

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Zusammenfassung

Damit ein Leitbild seine volle Wirkung entfalten kann, muss es im Unternehmen verankert werden. Hierzu muss ein entsprechender Kontext geschaffen werden: Der Kontext bestimmt das Sein! Dabei bedeutet Kulturmanagement immer auch positive Veränderungen anzustoßen. Diese müssen professionell initiiert, vorbereitet, organisiert und begleitet werden. Wichtig dabei ist, dass die angestrebten Veränderungen als gemeinsame Aufgabe verstanden wird. Durch ein Maximum an Beteiligung bei der Erarbeitung von Lösungen für die identifizierten Veränderungsthemen vergemeinschaften wir die Veranstaltung für unser zukünftige Entwicklung und machen so Betroffene zu Beteiligten. Und mit jedem erfolgreich gemeisterten Veränderungsthema erhöhen wir, ganz nebenbei, die kulturelle Vitalität des Unternehmens. Wie von Zauberhand, ganz von alleine!

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Literatur
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2011). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2011). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Huber.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1981). Die Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation. In N. Luhmann (Hrsg.), Soziologische Aufklärung 3: Soziales System, Gesellschaft, Organisation. Westdeutscher Verlag. Luhmann, N. (1981). Die Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation. In N. Luhmann (Hrsg.), Soziologische Aufklärung 3: Soziales System, Gesellschaft, Organisation. Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Conner, D., & Patterson, R. (1982). Building commitment to organizational change. Training & Development Journal, 36(4), 18–30. Conner, D., & Patterson, R. (1982). Building commitment to organizational change. Training & Development Journal, 36(4), 18–30.
Zurück zum Zitat Argyris, C., & Schön, D. A. (2018). Die lernende Organisation. Schäfer-Pöschel. Argyris, C., & Schön, D. A. (2018). Die lernende Organisation. Schäfer-Pöschel.
Zurück zum Zitat Kegan, R., & Lahey, L. L. (2009). Immunity to change: How to overcome it and unlock the potential in yourself and your organization (Leadership for the Common Good). Harvard Business Press. Kegan, R., & Lahey, L. L. (2009). Immunity to change: How to overcome it and unlock the potential in yourself and your organization (Leadership for the Common Good). Harvard Business Press.
Metadaten
Titel
Hit the Culture Button
verfasst von
Thomas Ginter
Alex Romppel
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42769-6_4

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