Ausgabe 3/2019
Smarte Produkte
Inhalt (15 Artikel)
Von smarten Produkten zu smarten Dienstleistungen und deren Auswirkung auf die Wertschöpfung
Gero Strobel, Ute Paukstadt, Jörg Becker, Stefan Eicker
Smartere Produkte durch analysebasierte Dienstleistungen – Ein methodisches Werkzeug zur strukturierten Entwicklung
Fabian Hunke, Ronny Schüritz
Kunden- und kontextabhängige Konfiguration Smarter Produkte: Digitales Potenzial jenseits physischer Grenzen?
Friedemann Kammler, Paul Christoph Gembarski, Jonas Brinker, Oliver Thomas, Roland Lachmayer
Smartifizierung von Maschinenbauprodukten mittels einer zielorientierten Methode
Volker Stich, Jan Hicking
Digitale Connected-Truck-Services: Geschäftsmodelle für vernetzte Lkw
Christian Bez, Micha Bosler, Wolfgang Burr
Einbindung von intelligenten Ladungsträgern in Prozesse der Intralogistik
René Kessler, Felix van der Ahe, Jendrik Suske, Jorge Marx Gómez
Digitaler Stress im Smart Home: Eine empirische Untersuchung
Nadine Mittermüller, Thomas Fischer, René Riedl
Moosic: Von der content- zur kontextbasierten Musikempfehlung
Patrick Helmholz, Michael Meyer, Susanne Robra-Bissantz
Smart Glasses als Assistenzsystem in der betrieblichen Einarbeitung
Sebastian Werning, Lisa Berkemeier, Benedikt Zobel, Christian Fitte, Ingmar Ickerott, Oliver Thomas
Führung im Zeitalter der Digitalisierung – was sagen Führungskräfte?
Dominic Lindner, Tobias Greff
Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Einführung mobiler IT-Lösungen bei Instandhaltungsprozessen
Christoph Ertl, Alexander Herzfeldt, Anand Kapadia, Sebastian Floerecke, Helmut Krcmar
Disruptionspotenzial und Implikationen der Blockchain-Technologie am Fallbeispiel der Zeitarbeit – Eine Prozess- und Schwachstellenanalyse
Jan Heinrich Beinke, Stefan Tönnissen, Frank Teuteberg