Skip to main content

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik

Ausgabe 3/2019

Smarte Produkte

Inhalt (15 Artikel)

Editorial

Smarte Produkte

Matthias Knoll, Susanne Strahringer

Einführung

Von smarten Produkten zu smarten Dienstleistungen und deren Auswirkung auf die Wertschöpfung

Gero Strobel, Ute Paukstadt, Jörg Becker, Stefan Eicker

Schwerpunkt

Kunden- und kontextabhängige Konfiguration Smarter Produkte: Digitales Potenzial jenseits physischer Grenzen?

Friedemann Kammler, Paul Christoph Gembarski, Jonas Brinker, Oliver Thomas, Roland Lachmayer

Schwerpunkt

Digitale Connected-Truck-Services: Geschäftsmodelle für vernetzte Lkw

Christian Bez, Micha Bosler, Wolfgang Burr

Schwerpunkt

Einbindung von intelligenten Ladungsträgern in Prozesse der Intralogistik

René Kessler, Felix van der Ahe, Jendrik Suske, Jorge Marx Gómez

Open Access Schwerpunkt

Digitaler Stress im Smart Home: Eine empirische Untersuchung

Nadine Mittermüller, Thomas Fischer, René Riedl

Schwerpunkt

Moosic: Von der content- zur kontextbasierten Musikempfehlung

Patrick Helmholz, Michael Meyer, Susanne Robra-Bissantz

Schwerpunkt

Smart Glasses als Assistenzsystem in der betrieblichen Einarbeitung

Sebastian Werning, Lisa Berkemeier, Benedikt Zobel, Christian Fitte, Ingmar Ickerott, Oliver Thomas

Spektrum

Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Einführung mobiler IT-Lösungen bei Instandhaltungsprozessen

Christoph Ertl, Alexander Herzfeldt, Anand Kapadia, Sebastian Floerecke, Helmut Krcmar

Rezensionen

Rezension „Digitalisierung in Unternehmen“

Susanne Strahringer

Rezensionen

Rezension „Service Engineering“

Matthias Knoll

Aktuelle Ausgaben

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Premium Partner