Ausgabe 4/2021
Tipping Point Pandemie?
Inhalt (26 Artikel)
Tipping Point Pandemie – Chance für die Wirtschaftsinformatik?
Rainer Alt, Susanne Robra-Bissantz
Corona Tracing Apps – Eine Analyse und Strukturierung des europäischen Marktes
Alfred Benedikt Brendel, Maike Greve, Kristin Masuch, Simon Trang
Wellenreiten im Gesundheitsamt – Digitaler Wandel im Corona-Containment
Roland Zimmermann, Ina Zimmermann, Philipp Bornschlegl, Katja Günther
Strukturierte Cloud Transformation in Unternehmen – Veränderungen durch Covid-19?
Fabian Brechlin
Technikgestützte zahnmedizinische Hausbesuche durch nicht-ärztliches Fachpersonal zur Minderung des Ansteckungsrisikos
Sarah-Sabrina Kortekamp, Ingmar Ickerott, Frank Teuteberg
#BrillantBeDient – Herausforderungen und Potenziale von Forschungsservices für dezentrale Forschung und Innovation im digitalen Raum
Anna M. Lux, Susanne Robra-Bissantz
Crisis and Change: Fallstudie zur Untersuchung der Resilienz als Erfolgsfaktor von Partizipationsplattformen während der Coronakrise
Jan-Hendrik Butt, Felix Scholz, Pascal Abel
Akzeptanz von Distance Working bei Führungskräften
Florian Bergsleitner, David Rückel
Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Einsatz von Kreativitätstechniken: Herausforderungen, Lösungsansätze und Modelle für die Online-Kommunikation in Virtuellen Teams
Klemens Waldhör, Leonie Kubla
Postdigital. Interaktiv. Partizipativ. Mit der PIP-Formel in die Post-Corona-Zeit
Anna M. Lux, Felicitas Macgilchrist
Mit agilen Blended Learning-Methoden erfolgreich durch die Pandemie: Was Unternehmen von den Hochschulen lernen können
Charlotte Kätzel, Carolin Durst
AC:DC – Agiles und kollaboratives digitales Klassenzimmer
Linda Grogorick, Jens Lamprecht
Smart Cooperative Distance Learning: Ein multiagentenbasierter Ansatz zur Unterstützung des kooperativen Lernens im Distanzunterricht
Henning Gösling, Tobias Dreesbach, Jan Schulte to Brinke, Oliver Thomas
Universitäre Großgruppenveranstaltung während der Corona-Pandemie – ein Fallbeispiel
Christin Voigt, Linda Blömer, Uwe Hoppe
Auswirkungen der COVID-19-Krise auf die Struktur und den Inhalt von IT-Management-Stellenanzeigen
Bjarne Erik Roscher
Digitalisierung und Resilienz in der Food Supply Chain
Manfred Hofmeier, Ulrike Lechner
Erratum zu: Data Storytelling als kritischer Erfolgsfaktor von Data Science
Thomas Neifer, Dennis Lawo, Paul Bossauer, Margarita Esau, Anna-Maria Jerofejev
Erratum zu: Best-Practices für die Gestaltung von IT-Service-Katalogen und den Einsatz von Self-Service-Portalen
Sebastian Floerecke
Erratum zu: Business Impact Künstliche Intelligenz
Benjamin van Giffen, Matthias Knoll
Erratum zu: Einführung von Public Cloud Services – Herausforderungen und Lösungsansätze aus der Praxis
Stefan Brassel, Andreas Gadatsch
Erratum zu: Rezension „Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service“
Matthias Knoll
Erratum zu: Methodische Unterstützung für die Gestaltung analysebasierter Dienstleistungen
Florian Kiefer, Katrin Joussen, Fabian Hunke