2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Hochdrucksystemoptimierung zur CO2-Reduktion
verfasst von : Stephan Fitzner, Johannes Ullrich, Roland Steininger, Andreas Kapp
Erschienen in: Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2016
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Antriebstechnik der Automobilindustrie ist im Wandel. Stärkerer Einzug von Elektrifizierung und das ständige Erreichen neuer CO2-Emissionsziele, wie 95g/km in der Flotte im Jahre 2020, sorgen für komplexere Motoren. So sind immer mehr Hybridantriebe im Markt für das nötige „Kleingeld“ zu finden – für die breitere Masse der verkauften Motoren sind diese allerdings zu teuer. So kostet 1 g/km CO2 Ersparnis den OEM etwa 50€. Diese Kosten werden auch auf lange Frist vom Kunden in Europa nicht akzeptiert. In den Schwellenländern ist die Akzeptanz für solche Kosten noch geringer.