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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. In Zeiten der Globalisierung: Geschenkübergabe und die McDonaldisierung des Konsums

verfasst von : Dieter Bögenhold, Farah Naz

Erschienen in: Konsum und Lebensstile

Verlag: Springer International Publishing

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Zusammenfassung

Das Schenken ist ein wichtiger Aspekt des Konsums, bei dem das Einkommen nicht für den Zweck des eigenen Konsums, sondern für jemand anderen ausgegeben wird. Verschiedene Fragen sind interessant, z. B. wer nimmt an Schenkungsregularien teil, wer lehnt es ab, an diesen Austauschpraktiken teilzunehmen, wie ist das Gleichgewicht zwischen dem Geben und Empfangen von Geschenken, wie viel wird bezahlt, was ist der Inhalt des Geschenks und seiner Verpackung, wie entwickelt sich das Schenken im Laufe der Zeit? Obwohl das Thema des Schenkens immer noch in ausschließlich sozialen Bereichen verwurzelt zu sein scheint und vielleicht ein Relikt früherer Gesellschaften ist, hat die Hinzufügung des Begriffs McDonaldization zur Diskussion einen völlig anderen Klang und andere kulturelle Konnotationen. McDonaldization erinnert uns an Turbo-Kapitalismus und die Massenproduktion von gleichförmigen Lebensstilen  und Konsumgütern als neuen Wegen des Konsums.

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Literatur
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Metadaten
Titel
In Zeiten der Globalisierung: Geschenkübergabe und die McDonaldisierung des Konsums
verfasst von
Dieter Bögenhold
Farah Naz
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-47952-6_9

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