Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industrie 4.0 im Mittelstand – Handlungspotenziale und Umsetzung

verfasst von : Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

Erschienen in: Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Megatrends gewinnen zunehmend Einfluss sowohl auf das weltweite wirtschaftliche Handeln als auch auf das Privatleben. Als eine der wichtigsten Veränderungen im Kontext des wirtschaftlichen Handelns in der näheren Zukunft wird die sogenannte vierte industrielle Revolution gesehen, die insbesondere in Deutschland gerne unter dem Sammelbegriff „Industrie 4.0“ diskutiert wird (Obermaier 2017). Auch wenn sich Politik, Wissenschaft und Praxis noch nicht endgültig über Definition, Operationalisierung und Implikation einig sind, lässt sich als Konsens dennoch festhalten, dass Industrie 4.0 an der mit der Digitalisierung verbundenen Veränderung von Produktions-, Informations- und Kommunikationsprozessen in Unternehmen sowie Austauschbeziehungen zwischen verschiedenen Partnern in Wertschöpfungsketten ansetzt. Als integrativer Bestandteil der Diskussion um Industrie 4.0 werden zudem Aspekte wie das Internet der Dinge, cyber-physische Systeme und Data Analytics angesehen. Industrie 4.0 stellt die vierte Stufe der industriellen Revolution dar und zeichnet sich im Vergleich zu den Vorstufen durch eine erhöhte Komplexität sowie Dynamik aus.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Atteslander, P. (2010). Methoden der empirischen Sozialforschung (13. Aufl.). Berlin: Schmidt. Atteslander, P. (2010). Methoden der empirischen Sozialforschung (13. Aufl.). Berlin: Schmidt.
Zurück zum Zitat Berger-Grabner, D. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Hilfreiche Tipps und praktische Beispiele (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Berger-Grabner, D. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Hilfreiche Tipps und praktische Beispiele (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bortz, J., & Döring, N. (2015). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Heidelberg: Springer. Bortz, J., & Döring, N. (2015). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Fritz, W. (1995). Marketing-Management und Unternehmenserfolg (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Fritz, W. (1995). Marketing-Management und Unternehmenserfolg (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kiel, D., Arnold, C., Collisi, M., & Voigt, K. I. (2016). The impact of the industrial internet of things on established business models. International Association for Management of Technology Conference, Orlando, Florida, Conference Paper: 673–695. Kiel, D., Arnold, C., Collisi, M., & Voigt, K. I. (2016). The impact of the industrial internet of things on established business models. International Association for Management of Technology Conference, Orlando, Florida, Conference Paper: 673–695.
Zurück zum Zitat Klötzer, C., & Pflaum, A. (2017). Toward the development of a maturity model for digitalization within the manufacturing industry’s supply chain. In Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on system sciences 2017. Hawaii (S. 4210–4219). Klötzer, C., & Pflaum, A. (2017). Toward the development of a maturity model for digitalization within the manufacturing industry’s supply chain. In Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on system sciences 2017. Hawaii (S. 4210–4219).
Zurück zum Zitat Kosfeld, R., Eckey, H. F., & Türck, M. (2016). Deskriptive Statistik. Grundlagen – Methoden – Beispiele (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Kosfeld, R., Eckey, H. F., & Türck, M. (2016). Deskriptive Statistik. Grundlagen – Methoden – Beispiele (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kubicek, H. (1975). Empirische Organisationsforschung. Konzeption und Methodik. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kubicek, H. (1975). Empirische Organisationsforschung. Konzeption und Methodik. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Ludwig, T., Kotthaus, C., Stein, M., Durt, H., Kurz, C., Wenz, J., et al. (2016). Arbeiten im Mittelstand 4.0 – KMU im Spannungsfeld des digitalen Wandels. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 53(1), 71–86.CrossRef Ludwig, T., Kotthaus, C., Stein, M., Durt, H., Kurz, C., Wenz, J., et al. (2016). Arbeiten im Mittelstand 4.0 – KMU im Spannungsfeld des digitalen Wandels. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 53(1), 71–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, H. O. (2013). Interview und schriftliche Befragung. Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung (6. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Mayer, H. O. (2013). Interview und schriftliche Befragung. Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung (6. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2007). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (9. Aufl.). Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2007). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (9. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Müller-Böling, D. (1992). Organisationsforschung, Methodik der empirischen. In E. Frese (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (S. 1491–1505). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Müller-Böling, D. (1992). Organisationsforschung, Methodik der empirischen. In E. Frese (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (S. 1491–1505). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Obermaier, R. (2017). Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Strategische und operative Handlungsfelder für Industriebetriebe. In R. Obermaier (Hrsg.), Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe (S. 3–34). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Obermaier, R. (2017). Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Strategische und operative Handlungsfelder für Industriebetriebe. In R. Obermaier (Hrsg.), Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe (S. 3–34). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Pflaum, A., & Papert, M., (2015). Die Vernetzung der Welt als Chance für den Mittelstand. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand. Grundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen (S. 411–429). Stuttgart: Kohlammer. Pflaum, A., & Papert, M., (2015). Die Vernetzung der Welt als Chance für den Mittelstand. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand. Grundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen (S. 411–429). Stuttgart: Kohlammer.
Zurück zum Zitat Schnell, R., Hill, P., & Esser, E. (2005). Methoden der empirischen Sozialforschung (7. Aufl.). München: Oldenbourg. Schnell, R., Hill, P., & Esser, E. (2005). Methoden der empirischen Sozialforschung (7. Aufl.). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Töpfer, A. (2012). Erfolgreich Forschen (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Töpfer, A. (2012). Erfolgreich Forschen (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Ulrich, P. (2011). Corporate Governance in mittelständischen Familienunternehmen. Theorien, Feldstudien, Umsetzung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Ulrich, P. (2011). Corporate Governance in mittelständischen Familienunternehmen. Theorien, Feldstudien, Umsetzung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Industrie 4.0 im Mittelstand – Handlungspotenziale und Umsetzung
verfasst von
Wolfgang Becker
Patrick Ulrich
Tim Botzkowski
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24576-4_4

Premium Partner