Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2023

18.04.2023 | Schwerpunkt

Innovieren like a Bosch: Ambidextrie in der Praxis

verfasst von: Christian Mühlroth, Eva Budischin

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 3/2023

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Bedeutung der organisationalen Ambidextrie als Fähigkeit, das Kerngeschäft weiterzuentwickeln und gleichzeitig neue, disruptive Geschäftsmodelle aufzubauen, nimmt stetig zu. Volatilere Marktbedingungen, schnellere Technologiesprünge und kürzere Produktlebenszyklen stellen Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Der Aufbau ambidexter Strukturen stellt dabei ein zentrales Element für eine systematische und nachhaltige Innovationsfähigkeit dar. Dieser Beitrag gibt Einblicke in die organisationale Ambidextrie des Weltkonzerns Bosch, der sich seit einigen Jahren intensiv mit dem Auf- und Ausbau ambidextrer Strukturen beschäftigt. Dabei werden verschiedene Aspekte vom unternehmensspezifischen Verständnis des Begriffs Ambidextrie über die organisatorische Verankerung bis hin zu Praxisbeispielen beleuchtet. Abschließend werden Handlungsempfehlungen gegeben, die auf den gesammelten Erfahrungen des Unternehmens basieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Bughin J, Catlin T, LaBerge L (2019) A winning operating model for digital strategy. McKinsey & Company Bughin J, Catlin T, LaBerge L (2019) A winning operating model for digital strategy. McKinsey & Company
Zurück zum Zitat Denner V (2017) Business model innovation: some key success factors at Bosch. In: Franz C, Bieger T, Herrmann A (Hrsg) Evolving business models. Springer, Basel, Schweiz, S 61–74CrossRef Denner V (2017) Business model innovation: some key success factors at Bosch. In: Franz C, Bieger T, Herrmann A (Hrsg) Evolving business models. Springer, Basel, Schweiz, S 61–74CrossRef
Zurück zum Zitat Mattes F, Ohr D (2018) Scaling-up corporate startups: turn innovation concepts into business impact. Independently published. Mattes F, Ohr D (2018) Scaling-up corporate startups: turn innovation concepts into business impact. Independently published.
Zurück zum Zitat O’Reilly C, Tushmann M (2013) Organizational ambidexterity: past, present and future. Acad Manag Perspect 27(4):324–338CrossRef O’Reilly C, Tushmann M (2013) Organizational ambidexterity: past, present and future. Acad Manag Perspect 27(4):324–338CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers, 1. Aufl. Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers, 1. Aufl. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Tushman M, O’Reilly C (1996) Ambidextrous organizations: managing evolutionary and revolutionary change. Calif Manage Rev 38(4):8–30CrossRef Tushman M, O’Reilly C (1996) Ambidextrous organizations: managing evolutionary and revolutionary change. Calif Manage Rev 38(4):8–30CrossRef
Metadaten
Titel
Innovieren like a Bosch: Ambidextrie in der Praxis
verfasst von
Christian Mühlroth
Eva Budischin
Publikationsdatum
18.04.2023
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-023-00967-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2023 Zur Ausgabe

Premium Partner