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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Insassen- und Partnerschutz

verfasst von : Frank Laakmann, Rodolfo Schöneburg

Erschienen in: Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Insassen- und Partnerschutz dient der Verringerung und der Vermeidung von Unfallfolgen. Neben den Insassen von Fahrzeugen zählen auch Verkehrsteilnehmer, die sich außerhalb eines Fahrzeuginnenraums befinden, zu den zu schützenden Personen. Sie werden als Vulnerable Road User (VRU) zusammengefasst. Die Entwicklung von Schutzkonzepten für Fahrzeuginsassen und VRU ist ein herausforderndes Technologiefeld, da es die Vernetzung unterschiedlicher Disziplinen erfordert: Die ganzheitliche Betrachtung des Verkehrsgeschehens, die Analyse der Unfallentstehung, des Unfallverlaufs, die Möglichkeiten zur Detektion eines Unfallgeschehens und die Entwicklung von Strategien zur Intervention sind Beispiele für Entwicklungsaufgaben beim Insassen- und Partnerschutz. Dieses Kapitel beschreibt, wie sich durch die Verknüpfung der Systeme und Komponenten der Passiven Sicherheit mit anderen Disziplinen Schutzkonzepte der Integralen Sicherheit für Kraftfahrzeuge realisieren lassen. Beispiele dafür sind Interventionen durch Rückhaltesysteme bereits in der Pre-Crash-Phase oder die Fusion von Sensoren verschiedener Fahrzeugdomänen zur Differenzierung von Interventionsstrategien und erweiterte Adaptivitätsfunktionen von Rückhaltesystemen. Der Kern dieses Kapitels ist die Vorstellung der Technologien von Rückhaltesystemen, insbesondere von Sicherheitsgurt-Systemen und Airbag-Systemen. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung von Verletzungsrisiken – insbesondere für Fahrzeuginsassen. Sie werden ergänzt um Kinder-Rückhaltesysteme und Technologien für den Insassenschutz aus weiteren Fahrzeugdomänen.

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Literatur
2.
Zurück zum Zitat Adomeit, H.-D.: Neue Bewertungsgrößen für die Frontalaufprallsicherheit des gurtgesicherten Insassen. Dissertation (1980) Adomeit, H.-D.: Neue Bewertungsgrößen für die Frontalaufprallsicherheit des gurtgesicherten Insassen. Dissertation (1980)
3.
Zurück zum Zitat Appel, H., Kramer, F.: Biomechanik und Kraftfahrzeugsicherheit. In Umdruck zur gleichnamigen Vorlesung am Institut für Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität Berlin (1987) Appel, H., Kramer, F.: Biomechanik und Kraftfahrzeugsicherheit. In Umdruck zur gleichnamigen Vorlesung am Institut für Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität Berlin (1987)
15.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Gesundheit: Leistungsfälle bei Rettungsfahrten und Krankentransporten der Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung (Gesundheitsberichterstattung des Bundes). Bundesministerium für Gesundheit (BMG). https://www.gbe-bund.de (2021) Bundesministerium für Gesundheit: Leistungsfälle bei Rettungsfahrten und Krankentransporten der Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung (Gesundheitsberichterstattung des Bundes). Bundesministerium für Gesundheit (BMG). https://​www.​gbe-bund.​de (2021)
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Zurück zum Zitat Eckstein, L: Strukturentwurf von Kraftfahrzeugen: Bauweisen und Package; Fertigungs- und Fügeverfahren; Leichtbau und Betriebsfestigkeit; Passive Sicherheit; Fußgängerschutz; Vorlesungsumdruck Strukturentwurf (4. Aufl.). fka, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (2014) Eckstein, L: Strukturentwurf von Kraftfahrzeugen: Bauweisen und Package; Fertigungs- und Fügeverfahren; Leichtbau und Betriebsfestigkeit; Passive Sicherheit; Fußgängerschutz; Vorlesungsumdruck Strukturentwurf (4. Aufl.). fka, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (2014)
45.
53.
Zurück zum Zitat ISO.: DIN EN ISO 14451–5:2013–08, Pyrotechnische Gegenstände für Fahrzeuge – Teil 5: Anforderungen und Kategorisierung von Airbaggasgeneratoren (DIN EN ISO 14451–5:2013–08). Beuth Verlag GmbH. (2013). https://doi.org/10.31030/1935086 ISO.: DIN EN ISO 14451–5:2013–08, Pyrotechnische Gegenstände für Fahrzeuge – Teil 5: Anforderungen und Kategorisierung von Airbaggasgeneratoren (DIN EN ISO 14451–5:2013–08). Beuth Verlag GmbH. (2013). https://​doi.​org/​10.​31030/​1935086
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Zurück zum Zitat Janssen, E. G., Huijskens, C. G., Beusenberg, M. C.: Reduction in seat belt effectiveness due to misuse. International IRCOBI Conference on the Biomechanics of Impacts. Verona (Italy) (1992) Janssen, E. G., Huijskens, C. G., Beusenberg, M. C.: Reduction in seat belt effectiveness due to misuse. International IRCOBI Conference on the Biomechanics of Impacts. Verona (Italy) (1992)
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Zurück zum Zitat Kontrollierter Sturz mindert Verletzungen. Gute Fahrt, 10 (1986) Kontrollierter Sturz mindert Verletzungen. Gute Fahrt, 10 (1986)
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Zurück zum Zitat Kramer, F., Appel, H., Adomeit, H.-. D.: Der Einfluß von Strukturparametern auf die Belastung und Kinematik von PKW-Insassen. Internationaler Kongreß der VDI-Gesellschaft Fahrzeugtechnik „Berechnung im Automobilbau“ (1990) Kramer, F., Appel, H., Adomeit, H.-. D.: Der Einfluß von Strukturparametern auf die Belastung und Kinematik von PKW-Insassen. Internationaler Kongreß der VDI-Gesellschaft Fahrzeugtechnik „Berechnung im Automobilbau“ (1990)
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Zurück zum Zitat Kramer, F., Kramer, M., Lüder, M., Herpich, T., Class, U.: Die Bedeutung von OoP-Situationen im Straßenverkehr hinsichtlich künftiger Auslegung von Insassenschutz-Systemen. VDI-Tagung „Innovativer Kfz-Insassen- und Partnerschutz“ (2003) Kramer, F., Kramer, M., Lüder, M., Herpich, T., Class, U.: Die Bedeutung von OoP-Situationen im Straßenverkehr hinsichtlich künftiger Auslegung von Insassenschutz-Systemen. VDI-Tagung „Innovativer Kfz-Insassen- und Partnerschutz“ (2003)
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Zurück zum Zitat Kramer, F., Scholpp, G., Otte, D.: Das Verletzungsrisiko in unterschiedlich schweren Fahrzeugen und daraus abgeleitete Erfordernisse für verbesserte Rückhaltesysteme. VDI/BMW-Gemeinschaftstagung „Sicherheit im Straßenverkehr“. München (1993) Kramer, F., Scholpp, G., Otte, D.: Das Verletzungsrisiko in unterschiedlich schweren Fahrzeugen und daraus abgeleitete Erfordernisse für verbesserte Rückhaltesysteme. VDI/BMW-Gemeinschaftstagung „Sicherheit im Straßenverkehr“. München (1993)
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Zurück zum Zitat Laakmann, F: Integrated Safety. From ADAS to Automated Driving. ntegrated Safety, Detroit (2018, Oktober 9) Laakmann, F: Integrated Safety. From ADAS to Automated Driving. ntegrated Safety, Detroit (2018, Oktober 9)
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Zurück zum Zitat Langwieder, K: Heckunterfahrschutz bei Nutzfahrzeugen. Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ, Nr. 103) (2001) Langwieder, K: Heckunterfahrschutz bei Nutzfahrzeugen. Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ, Nr. 103) (2001)
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Zurück zum Zitat Niederer, P., Walz, F., Zollinger, U.: Adverse effects of seat belts and causes of belt failures in severe car accidents in Switzerland during 1976. 21st Stapp Car Crash Conference, New Orleans, LA. https://doi.org/10.4271/770916 (1977, Februar 1) Niederer, P., Walz, F., Zollinger, U.: Adverse effects of seat belts and causes of belt failures in severe car accidents in Switzerland during 1976. 21st Stapp Car Crash Conference, New Orleans, LA. https://​doi.​org/​10.​4271/​770916 (1977, Februar 1)
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Zurück zum Zitat Richter, B., Appel, H., Hoefs, R., Langwieder, K.: Entwicklung von PKW im Hinblick auf einen volkswirtschaftlich optimalen Insassenschutz. Abschlußbericht des Forschungsprojekts TV 8036 des Bundesministers für Forschung und Technologie (1984) Richter, B., Appel, H., Hoefs, R., Langwieder, K.: Entwicklung von PKW im Hinblick auf einen volkswirtschaftlich optimalen Insassenschutz. Abschlußbericht des Forschungsprojekts TV 8036 des Bundesministers für Forschung und Technologie (1984)
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Zurück zum Zitat Rokosch, U: Airbag und Gurtstraffer (2., überarb. Aufl). Vogel-Buchverl, Würzburg (2011) Rokosch, U: Airbag und Gurtstraffer (2., überarb. Aufl). Vogel-Buchverl, Würzburg (2011)
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Zurück zum Zitat Schaffner, T., Girstmair, J., Neumann, J., Witfeld, E., Melzer, W.: Prediction of Eigenfrequencies and Eigenmodes of Seatbelt Retractors in the Vehicle Environment, Supporting an Acoustically Optimal Retractor Integration by CAE. 2018–01–1543. https://doi.org/10.4271/2018-01-1543 (2018) Schaffner, T., Girstmair, J., Neumann, J., Witfeld, E., Melzer, W.: Prediction of Eigenfrequencies and Eigenmodes of Seatbelt Retractors in the Vehicle Environment, Supporting an Acoustically Optimal Retractor Integration by CAE. 2018–01–1543. https://​doi.​org/​10.​4271/​2018-01-1543 (2018)
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Zurück zum Zitat Seeck, A: Einfluss der Bodenfreiheit der EEVC-Barriere im Vergleich zum Fahrzeug/Fahrzeug-Seitenaufprall. Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). https://www.bast.de (1994) Seeck, A: Einfluss der Bodenfreiheit der EEVC-Barriere im Vergleich zum Fahrzeug/Fahrzeug-Seitenaufprall. Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). https://​www.​bast.​de (1994)
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Zurück zum Zitat Volvo Cars: Volvo Cars airbag celebrates 20 years. Mai 24, 2007. (2007, Mai 24) Volvo Cars: Volvo Cars airbag celebrates 20 years. Mai 24, 2007. (2007, Mai 24)
Metadaten
Titel
Insassen- und Partnerschutz
verfasst von
Frank Laakmann
Rodolfo Schöneburg
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42806-8_6

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