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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Unfallvermeidung und –schwereminderung

verfasst von : Adrian Zlocki, Lutz Eckstein

Erschienen in: Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein wesentliches Ziel der Fahrzeugentwicklung ist es, die Unfallzahlen auf ein Minimum zu reduzieren und die Unfallfolgen abzumildern bzw. langfristig den unfallfreien Verkehr zu realisieren („Vision Zero“). Die europäische Kommission hat das Ziel ausgegeben, diese Vision bis 2050 zu erreichen. Dazu soll zunächst die Anzahl der Verkehrstoten im Zeitraum von 2020 bis 2030 halbiert werden und 2030 einen Zielwert von ca. 11.400 getöteten Personen im Straßenverkehr europaweit erreichen. 2021 lag die Zahl der getöteten Personen im Straßenverkehr in Europa bei ca. 19.900. Passive Sicherheitssysteme wie Airbags oder verbesserte Fahrzeugstrukturen, gesetzliche Verordnungen, aber auch infrastrukturelle Maßnahmen, wie die Straßenbeschaffenheit und Kreuzungskonzepte, haben die Anzahl der im Straßenverkehr getöteten Menschen kontinuierlich verringert. Einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Unfallstatistiken hatte ebenfalls die Einführung von aktiven Sicherheitssystemen und Fahrerassistenzsystemen (FAS) in den letzten zwei Jahrzehnten.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bouzouraa, S., Reichel, M., Hofman, U., Siedesberger, K.-H., Siegel, A.: Grundlegende Architekturentscheidungen für hochautomatisierte Fahrerassistenzsysteme am Beispiel einer aktiven Gefahrenbremsung. 4. Tagung Fahrerassistenz, FTM, München (2010) Bouzouraa, S., Reichel, M., Hofman, U., Siedesberger, K.-H., Siegel, A.: Grundlegende Architekturentscheidungen für hochautomatisierte Fahrerassistenzsysteme am Beispiel einer aktiven Gefahrenbremsung. 4. Tagung Fahrerassistenz, FTM, München (2010)
2.
Zurück zum Zitat Dang, T. et. al.: Autonomes Fahren auf der historischen Bertha-Benz-Route. Technisches Messen. ISSN: 0170–575X, 0171–8096, 0340–4021, 0340–837X, 0365–7418, De Gruyter, Berlin (2015) Dang, T. et. al.: Autonomes Fahren auf der historischen Bertha-Benz-Route. Technisches Messen. ISSN: 0170–575X, 0171–8096, 0340–4021, 0340–837X, 0365–7418, De Gruyter, Berlin (2015)
3.
Zurück zum Zitat Domsch, C.: Vorausschauende passive Sicherheit am Beispiel des EU-Projektes CHAMELEON. 11. Aachen Kolloquium, Aachen (2002) Domsch, C.: Vorausschauende passive Sicherheit am Beispiel des EU-Projektes CHAMELEON. 11. Aachen Kolloquium, Aachen (2002)
4.
Zurück zum Zitat Donges, E.: Aspekte der aktiven Sicherheit bei der Führung von Personenkraftwagen. Automobil-Industrie 27, 183–190 (1982) Donges, E.: Aspekte der aktiven Sicherheit bei der Führung von Personenkraftwagen. Automobil-Industrie 27, 183–190 (1982)
5.
Zurück zum Zitat EU-Verordnung 2015/758: des europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2015 über Anforderungen für die Typgenehmigung zur Einführung des auf dem 112-Notruf basierenden bordeigenen eCall-Systems in Fahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG, Brüssel (2015) EU-Verordnung 2015/758: des europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2015 über Anforderungen für die Typgenehmigung zur Einführung des auf dem 112-Notruf basierenden bordeigenen eCall-Systems in Fahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG, Brüssel (2015)
6.
Zurück zum Zitat EU-Verordnung 2019/2144: des europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern, Brüssel (2015) EU-Verordnung 2019/2144: des europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern, Brüssel (2015)
7.
Zurück zum Zitat Ebner, H.T.: Motivation und Handlungsbedarf für Automatisiertes Fahren. DVR-Kolloquium Automatisiertes Fahren. Bonn, 12,1013 Ebner, H.T.: Motivation und Handlungsbedarf für Automatisiertes Fahren. DVR-Kolloquium Automatisiertes Fahren. Bonn, 12,1013
8.
Zurück zum Zitat Eckstein, L., Zlocki A.: Automated Driving – Concept and Evaluation. 23. Aachener Kolloquium, Aachen (2014) Eckstein, L., Zlocki A.: Automated Driving – Concept and Evaluation. 23. Aachener Kolloquium, Aachen (2014)
9.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission: EU Road Safety Policy Framework 2021–2030 – Next steps towards “Vision Zero”. Brüssel (2019) Europäische Kommission: EU Road Safety Policy Framework 2021–2030 – Next steps towards “Vision Zero”. Brüssel (2019)
10.
Zurück zum Zitat Gasser, T., Seeck, A., Smith, B. W., Rahmenbedingungen für die Fahrerassistenzentwicklung. Handbuch Fahrerassistenzsysteme, 3. Aufl. Springer, Wiesbaden (2015) Gasser, T., Seeck, A., Smith, B. W., Rahmenbedingungen für die Fahrerassistenzentwicklung. Handbuch Fahrerassistenzsysteme, 3. Aufl. Springer, Wiesbaden (2015)
11.
Zurück zum Zitat Junietz, P., Schneider, J., Winner, H.: Metrik zur Bewertung der Kritikalität von Verkehrssituationen und –szenarien. Uni-DAS Workshop Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren, Walting (2017) Junietz, P., Schneider, J., Winner, H.: Metrik zur Bewertung der Kritikalität von Verkehrssituationen und –szenarien. Uni-DAS Workshop Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren, Walting (2017)
12.
Zurück zum Zitat Justen, R., Baumann, K.-H., Schöneburg, R.: Pre-crash Erkennung, ein neuer Weg in der PKW-Sicherheit. VDI Bericht 1471. VDI Verlag GmbH, Düsseldorf (1999) Justen, R., Baumann, K.-H., Schöneburg, R.: Pre-crash Erkennung, ein neuer Weg in der PKW-Sicherheit. VDI Bericht 1471. VDI Verlag GmbH, Düsseldorf (1999)
13.
Zurück zum Zitat Kessler, C. et. al.: euroFOT – Final Report. Deliverable D11.3, euroFOT EU-Projekt, Grant agreement no.: 223945 (2012) Kessler, C. et. al.: euroFOT – Final Report. Deliverable D11.3, euroFOT EU-Projekt, Grant agreement no.: 223945 (2012)
14.
Zurück zum Zitat N.N., Taxonomy and Definitions for Terms Related to On-Road Motor Vehicle Automated Driving Systems. SAE Standard J3016, USA (2018) N.N., Taxonomy and Definitions for Terms Related to On-Road Motor Vehicle Automated Driving Systems. SAE Standard J3016, USA (2018)
15.
Zurück zum Zitat N.N.: Vergleichstest von Notbremsassistenten. Testbericht, ADAC Fahrzeugtest (2011) N.N.: Vergleichstest von Notbremsassistenten. Testbericht, ADAC Fahrzeugtest (2011)
16.
Zurück zum Zitat N.N.: Verkehr in Zahlen 2022–2023, Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg (2022) N.N.: Verkehr in Zahlen 2022–2023, Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg (2022)
17.
Zurück zum Zitat Paschek, L.: „Die Innovationen in der neuen Mercedes-Benz S-Klasse“, ATZonline, Wiesbaden, Springer Automotive Media (2004) Paschek, L.: „Die Innovationen in der neuen Mercedes-Benz S-Klasse“, ATZonline, Wiesbaden, Springer Automotive Media (2004)
18.
Zurück zum Zitat Rassmussen, J.: Skills, rules and knowledge; signals, signs and symbols, and other distinctions in human performance models. IEEE Transactions on Systems, Man and Cybernetics, Volume SMC 13(3), 257–266 (1983)CrossRef Rassmussen, J.: Skills, rules and knowledge; signals, signs and symbols, and other distinctions in human performance models. IEEE Transactions on Systems, Man and Cybernetics, Volume SMC 13(3), 257–266 (1983)CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Rösener, C., Sauerbier, J., Zlocki, A., Eckstein, L., Hennecke, F., Kemper, D., Oeser, M., „Potenzieller gesellschaftlicher Nutzen durch zunehmende Fahrzeugautomatisierung“, BASt-Bericht F 128 (2019) Rösener, C., Sauerbier, J., Zlocki, A., Eckstein, L., Hennecke, F., Kemper, D., Oeser, M., „Potenzieller gesellschaftlicher Nutzen durch zunehmende Fahrzeugautomatisierung“, BASt-Bericht F 128 (2019)
20.
Zurück zum Zitat Salvendy, G.: Handbook of human factors and ergonomics. John Wiley & Sons, Inc., Hoboken, New Jersey, USA (1997) Salvendy, G.: Handbook of human factors and ergonomics. John Wiley & Sons, Inc., Hoboken, New Jersey, USA (1997)
21.
Zurück zum Zitat Siedersberger, K.H.: Komponenten zur automatischen Fahrzeugführung in sehenden (semi-) autonomen Fahrzeugen. Dissertation, Universität der Bundeswehr München, Institut für Systemdynamik und Flugmechanik, Neubiberg (2003) Siedersberger, K.H.: Komponenten zur automatischen Fahrzeugführung in sehenden (semi-) autonomen Fahrzeugen. Dissertation, Universität der Bundeswehr München, Institut für Systemdynamik und Flugmechanik, Neubiberg (2003)
23.
Zurück zum Zitat Straßgütl, F., Sander, D.: Einfluss von Notbremssystemen auf die Entwicklung von Lkw-Auffahrunfällen auf Bundesautobahnen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen Heft F 139 (2021) Straßgütl, F., Sander, D.: Einfluss von Notbremssystemen auf die Entwicklung von Lkw-Auffahrunfällen auf Bundesautobahnen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen Heft F 139 (2021)
24.
Zurück zum Zitat Vitet, S., Schebdat, H.: Safety Benefit Evaluation of Secondary Collision Mitigation Braking. Paper Number 17–0269; 25th International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles (ESV) (2017) Vitet, S., Schebdat, H.: Safety Benefit Evaluation of Secondary Collision Mitigation Braking. Paper Number 17–0269; 25th International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles (ESV) (2017)
25.
Zurück zum Zitat Westerberg, L.: Future Safety Systems As a Challenge in an Changing Industry. Autoliv, Automotive News Congress (2002) Westerberg, L.: Future Safety Systems As a Challenge in an Changing Industry. Autoliv, Automotive News Congress (2002)
26.
Zurück zum Zitat Woopen, T., et al.: UNICARagil – Disruptive Modular Architectures for Agile, Automated Vehicle Concepts. 27th Aachen Colloquium. Aachen, Germany (2018) Woopen, T., et al.: UNICARagil – Disruptive Modular Architectures for Agile, Automated Vehicle Concepts. 27th Aachen Colloquium. Aachen, Germany (2018)
Metadaten
Titel
Unfallvermeidung und –schwereminderung
verfasst von
Adrian Zlocki
Lutz Eckstein
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42806-8_5

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