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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

42.  Joint Ventures und strategische Allianzen – ein Modell der Zukunft im Messewesen?

verfasst von : Frank Thorwirth

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die immer dynamischere Entwicklung auf der Kundenseite und der intensiver werdende nationale wie globale Wettbewerb führen zu einem Wandel der Herausforderungen für die im Messewesen agierenden Unternehmen. Diese Herausforderungen, aber auch die Globalisierung der Märkte, der rasante technische Fortschritt, die stark steigenden Fixkosten sowie die zunehmende Bedeutung des Faktors „Zeit“ haben dazu geführt, dass strategische Allianzen inzwischen ein zentrales Thema der strategischen Unternehmensführung sind.

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Literatur
Zurück zum Zitat Delfmann, W., & Arzt, R. (2005). Möglichkeiten zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen bei Messegesellschaften. In W. Delfmann, R. Köhler, & L. Müller-Hagedorn (Hrsg.), Kölner Kompendium der Messewirtschaft: Das Management von Messegesellschaften (Bd. 1, S. 117–139). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag. Delfmann, W., & Arzt, R. (2005). Möglichkeiten zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen bei Messegesellschaften. In W. Delfmann, R. Köhler, & L. Müller-Hagedorn (Hrsg.), Kölner Kompendium der Messewirtschaft: Das Management von Messegesellschaften (Bd. 1, S. 117–139). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Hammes, W. (1994). Strategische Allianzen als Instrumente der Strategischen Unternehmensführung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Hammes, W. (1994). Strategische Allianzen als Instrumente der Strategischen Unternehmensführung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Nittbaur, G. (2001). Wettbewerbsvorteile in der Messewirtschaft: Aufbau und Nutzen strategischer Erfolgsfaktoren. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Nittbaur, G. (2001). Wettbewerbsvorteile in der Messewirtschaft: Aufbau und Nutzen strategischer Erfolgsfaktoren. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Roos, A., & Cools, K. (2005). The role of alliances in corporate strategy. Berlin: Boston Consulting Group. Roos, A., & Cools, K. (2005). The role of alliances in corporate strategy. Berlin: Boston Consulting Group.
Metadaten
Titel
Joint VenturesJoint Ventures und strategischestrategische AllianzenAllianzen – ein Modell der Zukunft im Messewesen?
verfasst von
Frank Thorwirth
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_42

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