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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

43. Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit von Leitmessen auf Standorte im Ausland

verfasst von : Andreas Gruchow

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Deutsche Unternehmen zieht es ins Ausland. Ob China, Indien, Brasilien oder Russland – die noch immer stärker als Europa wachsenden Volkswirtschaften der BRIC-Gruppe sind nicht nur als preiswerter Produktionsstardort gefragt, sondern haben auch als Absatzmarkt eine zunehmende Bedeutung. Und längst drängen nicht nur Großunternehmen auf die Wachstumsmärkte. Mehr und mehr stellen sich auch mittelständische Betriebe dem internationalen Wettbewerb. Selbst Firmen, die bis vor wenigen Jahren nur deutschlandweit agierten, wollen heute im Ausland Fuß fassen.

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Fußnoten
1
Zur Struktur, Strategie und Leistung von Ausstellern an Gemeinschaftsständen im Vergleich zu Individualständen vgl. Skallerud (2010).
 
Literatur
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Zurück zum Zitat AUMA. (2014). Nutzung des Auslandsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (AMP): Ergebnisse der Ausstellerbefragung 2014, Hrsg. Schriftenreihe Institut der deutschen Messewirtschaft (40. Aufl.). Berlin. AUMA. (2014). Nutzung des Auslandsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (AMP): Ergebnisse der Ausstellerbefragung 2014, Hrsg. Schriftenreihe Institut der deutschen Messewirtschaft (40. Aufl.). Berlin.
Metadaten
Titel
Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit von LeitmessenMustermesse Leit- und Nebenmessen auf Standorte im Ausland
verfasst von
Andreas Gruchow
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_43

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