Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

KPIs im Content Marketing

verfasst von : Sepita Ansari Pir Seraei

Erschienen in: Content gekonnt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Key-Performance-Indikatoren (KPI) – auf Deutsch „Erfolgskennzahlen“ – sind bei vielen Content Marketern noch nicht gänzlich angekommen. Das könnte daran liegen, dass das Thema „Content“ häufig im „Brand“-Bereich oder im klassischen Marketing angesiedelt ist und nicht im Performance Marketing. Häufig verkünden einige Marketer, dass man die Brand „bekanntlich nicht messen“ könne oder wolle. Doch diese Aussage ist nicht mehr zeitgemäß, da wir im Zuge der Digitalisierung z. B. durch Attributionslogiken all unsere (digitalen) Marketingkanäle auf ihren Erfolgsbeitrag messen wollen. Da gehören Inhalte nun mal zwingend dazu. Im Umkehrschluss muss der „Marketer von heute“ ableitend aus den Unternehmenszielen KPIs für das Content Marketing entwickeln und diesen Erfolgsbeitrag auch messen und reporten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Umfrage zum Thema Content Marketing im Juli 2017 – Stichprobe (n = 206), Untersuchungszeitraum 13.06.2017–05.07.2017.
 
2
Fiktive Zahlen, die zur Vereinfachung gedacht sind.
 
3
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ansari, S. (2017). Content Marketing – Das Praxis-Handbuch für Unternehmen. Frechen: MITP. Ansari, S. (2017). Content Marketing – Das Praxis-Handbuch für Unternehmen. Frechen: MITP.
Zurück zum Zitat Marr, B. (2012). Key Performance Indicators (KPI): The 75 measures every manager needs to know. Harlow: Pearson. Marr, B. (2012). Key Performance Indicators (KPI): The 75 measures every manager needs to know. Harlow: Pearson.
Zurück zum Zitat Marr, B. (2015). Key performance indicators for dummies. Chichester: Wiley. Marr, B. (2015). Key performance indicators for dummies. Chichester: Wiley.
Metadaten
Titel
KPIs im Content Marketing
verfasst von
Sepita Ansari Pir Seraei
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24620-4_22