Skip to main content

08.01.2024 | Kredit | Nachricht | Nachrichten

Geno-Banken rechnen 2024 mit steigender Kreditnachfrage

verfasst von: Angelika Breinich-Schilly

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken haben 2023 mit einem Wachstum von 2,8 Prozent beim Kreditgeschäft nicht das Plus der Vorjahre erreicht. Vom hohen Investitionsbedarf dürfte die Kreditnachfrage allerdings 2024 profitieren. 

Insgesamt verzeichneten die knapp 700 genossenschaftlichen Institute (Geno-Banken) im abgelaufenen Jahr neue Kredite an Privat- und Firmenkunden in Höhe von 21 Milliarden Euro. Laut vorläufigen Zahlen des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) nahm das Darlehensvolumen damit um 2,8 Prozent auf insgesamt 778 Milliarden Euro im Vergleich zum Jahr 2022 zu. 

"Die Zinswende der Europäischen Zentralbank hat das Kreditwachstum der Genossenschaftsbanken erwartungsgemäß gedämpft. Aber auch weitere Faktoren wie die konjunkturellen Unsicherheiten, der Kaufkraftentzug durch die hohe Inflation und die stark eingetrübten Aussichten auf dem Wohnimmobilienmarkt haben zu einer deutlich geringeren Kreditnachfrage geführt", kommenteirt BVR-Präsidentin Marija Kolak die Zahlen. 

2023 gehörten die langfristigen Wohnbauforderungen zu den Treibern des abgeschwächten Kreditwachstums. Sie legten um 3,1 Prozent auf 458 Milliarden Euro zu. Das Plus bei den Privatkundenkrediten gibt der Verband mit 1,5 Prozent auf 363 Milliarden Euro per Ende 2023 an. Bei den Firmenkunden haben gestiegene Kreditzinsen und ein sinkender Mittelbedarf für Anlageinvestitionen die Kreditnachfrage gebremst. Die Darlehen an Unternehmen sind 2023 um vier Prozent auf 415 Milliarden Euro gestiegen.

Darlehen für Dekarbonisierung und Digitalisierung

"Angesichts des nach wie vor hohen Investitionsbedarfs in den Wirtschaftsstandort Deutschland, vor allem in Bereichen der Dekarbonisierung und Digitalisierung dürfte die Kreditnachfrage aber im kommenden Jahr allmählich wieder zunehmen. Voraussetzung ist jedoch, dass die Bundesregierung für mehr Planungssicherheit sorgt und die Investitionsanreize stärkt", betont Kolak. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren