Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Kultur, Werbung und Konsum

verfasst von : Dieter Bögenhold, Farah Naz

Erschienen in: Konsum und Lebensstile

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als ein allgegenwärtiger und universeller Kommunikationskanal kann die Bedeutung der Werbung nicht überbewertet werden. Werbung kann bestehende Werte verstärken und in bestimmten Fällen auch neue Werte und Bedürfnisse schaffen, indem sie neue Erwartungen beim Verbraucher weckt und bestimmte, in der Rolle des Produkts inhärente Werte und Bedürfnisse verstärkt. Die Vorstellung von der Macht der Werbung über den Verbraucher ist jedoch gelegentlich auch überbewertet. Verbraucher sind nicht einfach leicht zu manipulieren und irrational; es gibt auch rationale, rechnende und effiziente Verbraucher, die sich ihrer Ziele und Wünsche bewusst sind. Dieses Kapitel kommt zu dem Schluss, dass Traditionen und soziale Praktiken den Verbrauchern einerseits Vorschläge machen, diese aber andererseits auf einer informativen Ebene oder aufgrund einer emotionalen Verbindung ausgewählt werden, basierend auf ihrer Fähigkeit, Informationen zu gewinnen oder Emotionen anzusprechen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Akerlof, G. A. (2007). The missing motivation in macroeconomics. American Economic Review, 97(1), 5–36.CrossRef Akerlof, G. A. (2007). The missing motivation in macroeconomics. American Economic Review, 97(1), 5–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Baudrillard, J. (1988). The system of objects. Polity Press. Baudrillard, J. (1988). The system of objects. Polity Press.
Zurück zum Zitat Berger, P. L., & Luckmann, T. (1966). The social construction of reality (1. Aufl.). Doubleday. Berger, P. L., & Luckmann, T. (1966). The social construction of reality (1. Aufl.). Doubleday.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (1984). Distinction: A social critique of the judgement of taste. Harvard University Press. Bourdieu, P. (1984). Distinction: A social critique of the judgement of taste. Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Bravo-Baumann, H. (2000). Capitalisation of experiences on the contribution of livestock projects to gender issues. Swiss Agency for Development and Cooperation. Bravo-Baumann, H. (2000). Capitalisation of experiences on the contribution of livestock projects to gender issues. Swiss Agency for Development and Cooperation.
Zurück zum Zitat Brumbaugh, A. M. (2002). Source and nonsource cues in advertising and their effects on the activation of cultural and subcultural knowledge on the route to persuasion. Journal of Consumer Research, 29(2), 258–269. https://doi.org/10.1086/341575. Zugegriffen: 8. Juni 2018. Brumbaugh, A. M. (2002). Source and nonsource cues in advertising and their effects on the activation of cultural and subcultural knowledge on the route to persuasion. Journal of Consumer Research, 29(2), 258–269. https://​doi.​org/​10.​1086/​341575. Zugegriffen: 8. Juni 2018.
Zurück zum Zitat Caillat, Z., & Mueller, B. (1996). The influence of culture on American and British advertising: An exploratory comparison of beer advertising. Journal of Advertising Research, 36(3), 79–88. Caillat, Z., & Mueller, B. (1996). The influence of culture on American and British advertising: An exploratory comparison of beer advertising. Journal of Advertising Research, 36(3), 79–88.
Zurück zum Zitat Choi, Y. K., & Miracle, G. E. (2004). The effectiveness of comparative advertising in Korea and the United States: A cross-cultural and individual-level analysis. Journal of Advertising, 33(4), 75–87. Choi, Y. K., & Miracle, G. E. (2004). The effectiveness of comparative advertising in Korea and the United States: A cross-cultural and individual-level analysis. Journal of Advertising, 33(4), 75–87.
Zurück zum Zitat Connell, R. W. (1995). Masculinities. Polity Press. Connell, R. W. (1995). Masculinities. Polity Press.
Zurück zum Zitat Cui, C., Liu, H., Yang, X., & Wang, H. (2013). Culture, cognitive style and consumer response to informational vs. transformational advertising among East Asians: Evidence from the PRC. Asia Pacific Business Review, 19(1), 16–31. Cui, C., Liu, H., Yang, X., & Wang, H. (2013). Culture, cognitive style and consumer response to informational vs. transformational advertising among East Asians: Evidence from the PRC. Asia Pacific Business Review, 19(1), 16–31.
Zurück zum Zitat Eisend, M. (2010). A meta-analysis of gender roles in advertising. Journal of the Academy of Marketing Science, 38, 418–440.CrossRef Eisend, M. (2010). A meta-analysis of gender roles in advertising. Journal of the Academy of Marketing Science, 38, 418–440.CrossRef
Zurück zum Zitat Fiske, J. (1989). Understanding popular culture. Routledge. Fiske, J. (1989). Understanding popular culture. Routledge.
Zurück zum Zitat Fowles, J. (1996). Advertising and popular culture. London: Sage. Fowles, J. (1996). Advertising and popular culture. London: Sage.
Zurück zum Zitat Gerbner, G. (1966). On defining communication: Still another view. Journal of Communication, 16(2), 99–103. Gerbner, G. (1966). On defining communication: Still another view. Journal of Communication, 16(2), 99–103.
Zurück zum Zitat Gigerenzer, G. (2013). Risk savvy: How to make good decisions. Penguin. Gigerenzer, G. (2013). Risk savvy: How to make good decisions. Penguin.
Zurück zum Zitat Goffman, E. (1979 [1951]). Gender advertisements. Macmillan. Goffman, E. (1979 [1951]). Gender advertisements. Macmillan.
Zurück zum Zitat Gonzáles, A. M. (2012). Emotional culture and the role of emotions in cultural analysis. In A. M. González (Hrsg.), The emotions and cultural analysis (S. 1–15). Routledge. Gonzáles, A. M. (2012). Emotional culture and the role of emotions in cultural analysis. In A. M. González (Hrsg.), The emotions and cultural analysis (S. 1–15). Routledge.
Zurück zum Zitat Heath, C., Bell, C., & Sternberg, E. (2001). Emotional selection in memes: The case of urban legends. Journal of Personality and Social Psychology, 81(6), 1028–1041.CrossRef Heath, C., Bell, C., & Sternberg, E. (2001). Emotional selection in memes: The case of urban legends. Journal of Personality and Social Psychology, 81(6), 1028–1041.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofstede, G. (2001). Culture’s consequences: Comparing values, behaviors, institutions and organisations across nations. Sage. Hofstede, G. (2001). Culture’s consequences: Comparing values, behaviors, institutions and organisations across nations. Sage.
Zurück zum Zitat Holt, D., Quelch, J., & Taylor, E. L. (2004). How global brands compete. Harvard Business Review, 82(9), 68–75. Holt, D., Quelch, J., & Taylor, E. L. (2004). How global brands compete. Harvard Business Review, 82(9), 68–75.
Zurück zum Zitat Jakštienė, S., Susnienė, D., & Narbutas, V. (2008). The psychological impact of advertising on the customer behavior. Communications of the IBIMA, 3, 50–55. Jakštienė, S., Susnienė, D., & Narbutas, V. (2008). The psychological impact of advertising on the customer behavior. Communications of the IBIMA, 3, 50–55.
Zurück zum Zitat Jones, E. L. (2006). Cultures merging: A historical and economic critique of culture. Princeton University Press. Jones, E. L. (2006). Cultures merging: A historical and economic critique of culture. Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Kanso, A. (1992). International advertising strategies: Global commitment to local vision. Journal of Advertising Research, 32(1), 10–14. Kanso, A. (1992). International advertising strategies: Global commitment to local vision. Journal of Advertising Research, 32(1), 10–14.
Zurück zum Zitat Keegan, W. J. (1989). Global marketing management. Prentice Hall. Keegan, W. J. (1989). Global marketing management. Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Landes, D. (2000). Culture makes almost all of the difference. In L. E. Harrison & S. P. Hunitngton (Hrsg.), Culture matters: How values shape human progress (S. 2–13). Basic Books. Landes, D. (2000). Culture makes almost all of the difference. In L. E. Harrison & S. P. Hunitngton (Hrsg.), Culture matters: How values shape human progress (S. 2–13). Basic Books.
Zurück zum Zitat Lee, J., Ko, E., & Megehee, C. M. (2015). Social benefits of brand logos in presentation of self in cross and same gender influence contexts. Journal of Business Research, 68(6), 1341–1349.CrossRef Lee, J., Ko, E., & Megehee, C. M. (2015). Social benefits of brand logos in presentation of self in cross and same gender influence contexts. Journal of Business Research, 68(6), 1341–1349.CrossRef
Zurück zum Zitat MacKay, N. J., & Cowell, K. (1997). The impact of women in advertisements on attitudes toward women. Sex Roles, 36(9–10), 573–583. MacKay, N. J., & Cowell, K. (1997). The impact of women in advertisements on attitudes toward women. Sex Roles, 36(9–10), 573–583.
Zurück zum Zitat Marshall, S. W., & Roberts, M. S. (2014). International advertising strategy. In H. Cheng (Hrsg.), The handbook of international advertising research (S. 251–267). Wiley-Blackwell. Marshall, S. W., & Roberts, M. S. (2014). International advertising strategy. In H. Cheng (Hrsg.), The handbook of international advertising research (S. 251–267). Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Mortimer, K., & Grierson, S. (2010). The relationship between culture and advertising appeals for services. Journal of Marketing Communications, 16(3), 149–162. Mortimer, K., & Grierson, S. (2010). The relationship between culture and advertising appeals for services. Journal of Marketing Communications, 16(3), 149–162.
Zurück zum Zitat Mueller, B. (1987). Reflections of culture: An analysis of Japanese and American advertising appeals. Journal of Advertising Research, 27(3), 51–59. Mueller, B. (1987). Reflections of culture: An analysis of Japanese and American advertising appeals. Journal of Advertising Research, 27(3), 51–59.
Zurück zum Zitat Myers, K. (1986). Understains: Sense and seduction of advertising. Comedia. Myers, K. (1986). Understains: Sense and seduction of advertising. Comedia.
Zurück zum Zitat Nisbett, R. E., & Miyamoto, Y. (2005). The influence of culture: Holistic versus analytic perception. Trends in Cognitive Sciences, 9(10), 467–473.CrossRef Nisbett, R. E., & Miyamoto, Y. (2005). The influence of culture: Holistic versus analytic perception. Trends in Cognitive Sciences, 9(10), 467–473.CrossRef
Zurück zum Zitat Okazaki, S., Müller, B., & Diehl, S. (2013). A multi-country examination of hard-sell and soft-sell advertising: Comparing global consumer positioning in holistic- and analytic-thinking cultures. Journal of Advertising Research, 53(3), 258–272.CrossRef Okazaki, S., Müller, B., & Diehl, S. (2013). A multi-country examination of hard-sell and soft-sell advertising: Comparing global consumer positioning in holistic- and analytic-thinking cultures. Journal of Advertising Research, 53(3), 258–272.CrossRef
Zurück zum Zitat Pollay, R. W. (1983). Measuring the cultural values manifest in advertising. Current Issues and Research in Advertising, 6(1), 71–92. Pollay, R. W. (1983). Measuring the cultural values manifest in advertising. Current Issues and Research in Advertising, 6(1), 71–92.
Zurück zum Zitat Ritzer, G. (1993). The McDonaldization of society: An investigation into the changing character of contemporary social life. Pine Forge Press. Ritzer, G. (1993). The McDonaldization of society: An investigation into the changing character of contemporary social life. Pine Forge Press.
Zurück zum Zitat Ritzer, G., & Malone, E. L. (2000). Globalization theory: Lessons from the exportation of McDonaldization and the new means of consumption. American Studies, 41(2–3), 97–118. Ritzer, G., & Malone, E. L. (2000). Globalization theory: Lessons from the exportation of McDonaldization and the new means of consumption. American Studies, 41(2–3), 97–118.
Zurück zum Zitat Twitchell, J. B. (2000). Twenty ads that shook the world. Three Rivers Press. Twitchell, J. B. (2000). Twenty ads that shook the world. Three Rivers Press.
Zurück zum Zitat Veblen, T. (2007 [1899]). The theory of the leisure class: An economic study of institutions. Macmillan. Veblen, T. (2007 [1899]). The theory of the leisure class: An economic study of institutions. Macmillan.
Zurück zum Zitat Vokey, M., Tefft, B., & Tysiaczny, C. (2013). An analysis of hyper-masculinity in magazine advertisements. Sex Roles, 68(9–10), 562–576.CrossRef Vokey, M., Tefft, B., & Tysiaczny, C. (2013). An analysis of hyper-masculinity in magazine advertisements. Sex Roles, 68(9–10), 562–576.CrossRef
Zurück zum Zitat Zhang, Y., & Gelb, B. D. (1996). Matching advertising appeals to culture: The influence of products’ use conditions. Journal of Advertising, 25(3), 29–46.CrossRef Zhang, Y., & Gelb, B. D. (1996). Matching advertising appeals to culture: The influence of products’ use conditions. Journal of Advertising, 25(3), 29–46.CrossRef
Metadaten
Titel
Kultur, Werbung und Konsum
verfasst von
Dieter Bögenhold
Farah Naz
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-47952-6_6

Premium Partner