Skip to main content

2019 | Buch

Kundengewinnung und Kundenbindung bei Presseabonnements

Aktuelle Methoden und praktische Erfahrungen

herausgegeben von: Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, Matthias Keil

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem Buch erörtern Branchenexperten den aktuellen Stand sowohl bei der Neukundenakquise als auch beim Kundenmanagement und der strategischen Potenzialentwicklung im Pressevertrieb. Damit zeigen sie Fach- und Führungskräften in Verlags- und Medienhäusern, wie sie, gerade auch vor dem Hintergrund der zunehmenden digitalen Diversifikation der Produktangebote, ihre Kundenbeziehungen optimieren können. Die Orientierung am Kundennutzen als Basis für die Produktangebote und Produktformen hat zu einer größeren Komplexität der Produktpalette und damit zu einem sehr heterogenen Portfolio an Zielgruppenprodukten und Preismodellen geführt. Die Beiträge der Autoren stellen dar, wie nachhaltige Vermarktungserfolge erzielt werden können, die letztlich auf der Qualität und Werthaltigkeit der Kundenbeziehung beruhen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Bedeutung des Abonnements im Verlagsgeschäft als Säule des Paid-Content
Zusammenfassung
Angesichts des verschärften intermedialen Wettbewerbs stellt sich die Frage, wie Medienunternehmen und Verlage künftig mit ihren Print- und Digitalangeboten den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht werden können. Es geht dabei um die Möglichkeiten, mit Abonnementangeboten und Bundles News und journalistische Inhalte aufzubereiten und so anzubieten, dass sie einen maximalen Nutzen stiften und marktfähig sind.
Thomas Breyer-Mayländer
Kapitel 2. Zukunft Abo – das wollen die Leser
Zusammenfassung
Die Zukunftsfähigkeit des Abonnements hängt entscheidend davon ab, dass es gelingt, nicht nur bei der inhaltlichen Konzeption der Medienprodukte, sondern insbesondere auch bei den Geschäfts- und Erlösmodellen den Erwartungen der Leserschaft zu entsprechen. Mithilfe von Konzepttests und Lesertypologien lassen sich Anforderungen an künftige Abonnementprodukte und Leistungsbündel messen und systematisieren.
Peter Lorscheid, Alexander von Reibnitz
Kapitel 3. Was sind „junge Leser“ im Jahr 2018?
Zusammenfassung
Auch in einer Phase, in der 35-jährige Leser*innen ebenfalls noch zur jungen Leserschaft gehören, kommt der Heranführung von Lesenachwuchs an Abonnementprodukte eine besondere Bedeutung zu. Die Initiative junge Leser gibt einen Überblick über Spezialprodukte für Kinder und Jugendliche und deren Akzeptanz und Erfolgsfaktoren.
Thorsten Merkle
Kapitel 4. Ein Clubmodell aus Freiburg: fudders Club der Freunde
Zusammenfassung
Fudder ist ein Produkt aus dem Badischen Verlag, mit dem zielgruppengerecht junge Menschen an redaktionelle, lokale Produkte herangeführt werden können. Der Wert der redaktionellen Inhalte aus Sicht der Zielgruppe ermöglicht in Verbindung mit Maßnahmen der Kundenbindung die aktive Vermarktung gegenüber den Nutzern. Dabei kommt dem strukturierten digitalen Aufbau des Produkts eine besondere Bedeutung zu.
Markus Hofmann
Kapitel 5. Innovative Neukundengewinnung und digitale Wege zum Leser von Morgen
Zusammenfassung
Die Mittelbayerische Zeitung ist ein Verlagsbeispiel, das deutlich macht, wie mithilfe einer kontinuierlichen und systematischen Marktbearbeitung auch in stagnierenden Printmärkten eine Stabilisierung der Kundenstruktur möglich ist. Die Kombination mit digitalen Angeboten und die ebenfalls kombinierte Nutzung von unterschiedlichen, teilweise digitalen Kommunikations- und Absatzkanälen sind dabei zentrale Erfolgsfaktoren.
Alexandra Wildner, Thomas Breyer-Mayländer
Kapitel 6. Kundenmanagement in der Medienbranche und crossmediale Optimierung der Abonnementstruktur
Zusammenfassung
Für eine erfolgreiche Marktbearbeitung ist die Strukturierung und Segmentierung der Kunden von großer Bedeutung. Das Management der Kundendaten stärkt die Möglichkeiten Produkte zu entwickeln, die sich am Kundennutzen orientieren. Diese Produkte können als Einzelprodukt oder Produktbundle zu zielgruppengerechten Angeboten kombiniert werden.
Thomas Breyer-Mayländer
Kapitel 7. Trends in der Kundenbindung: Wo geht die Reise hin?
Zusammenfassung
Die gezielte Ausgestaltung der Kundenbeziehung beinhaltet neben einer gezielten Steuerung des Kundenkontakts auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Maßnahmen zur Kundenbindung. Mithilfe des Managements von Kundendaten können Engagement und Loyalität der Kunden belohnt werden.
Matthias Keil
Kapitel 8. Freunde der ZEIT – Journalismus, der verbindet
Zusammenfassung
Die „Freunde der ZEIT“ sind ein Kundenbindungsprogramm, das deshalb erfolgreich wirkt, weil es seinen Schwerpunkt auf die inhaltlichen Qualitäten des Produkts und der Kundenbeziehung richtet.
Nils von der Kall, Lennart Schneider
Kapitel 9. AboCard – Bonusprogramm für Zeitungsverlage
Zusammenfassung
Die Abocard ist ein etabliertes Kundenbindungsprogramm in der Zeitungsbranche, das auf dem Prinzip einer intelligenten Kundenkarte beruht, die in der Lage ist die Daten der Verkaufshistorie für eine gezielte Potenzialanalyse und Produktgestaltung zu nutzen.
Matthias Keil
Kapitel 10. Customer Engagement – Das Management von nachhaltigen Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter
Zusammenfassung
Das Beispiel von Burda Direct zeigt, wie mithilfe digitaler Kommunikationswege in Verbindung mit einer vorausschauenden Datenanalyse gezielt Kundenkontakte aufgebaut und Kundenbeziehungen für ein Abonnement gestaltet werden können.
Thomas Mäling
Kapitel 11. Hintergrund: Abomarketing im Umfeld disruptiver und nichtdisruptiver Veränderungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive
Zusammenfassung
Das Abonnementmarketing der Presseverlage und Medienunternehmen mit redaktionell geprägten Produkten hat sich seit der Jahrtausendwende verändert, weiter differenziert und professionalisiert. Die Veränderungen der digitalen Marktumgebung, die auf medienökonomischen Prinzipien der digitalen Transformation beruhen, bilden den Hintergrund für diese Weiterentwicklung. Eine Analyse dieser Grundprinzipien erklärt dabei nicht nur die aktuellen Veränderungen, sondern liefert auch die Grundlagen für eine Betrachtung der künftigen Marktumgebung für das Abonnementmarketing.
Thomas Breyer-Mayländer
Backmatter
Metadaten
Titel
Kundengewinnung und Kundenbindung bei Presseabonnements
herausgegeben von
Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer
Matthias Keil
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-26050-7
Print ISBN
978-3-658-26049-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26050-7