2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Leistungsfaktoren
verfasst von : Lars Wächter
Erschienen in: Groß- und Außenhandel
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Damit Unternehmen Leistungen erbringen können, müssen im Leistungserstellungsprozess verschiedene Produktionsfaktoren (Arbeit, Boden und Kapital) eingesetzt und möglichst kostengünstig miteinander kombiniert werden. Im Folgenden sollen sie zunächst allgemein aus volkswirtschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht betrachtet werden. Daran anschließend werden diese Produktionsfaktoren aus spezifisch handelsbetrieblicher Sicht dargestellt. Da Handelsunternehmen keine Produkte herstellen, wie dies in der Industrie der Fall ist, rückt hier die Ware in den Mittelpunkt, denn sie repräsentiert das Umlaufvermögen im Handel und stellt den „Regiefaktor“ (Buddeberg) dar, der maßgeblich die Sortimentsbildung, das Geschäftsmodell sowie die Betriebsorganisation des Großhändlers beeinflusst.