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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lernen in Organisationen unterschiedlicher agiler Reife

verfasst von : Stephan Fischer , Anja P. Schmitz, Tillmann Seidel

Erschienen in: Arbeiten in der neuen Normalität

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Organisationen stehen vor der Herausforderung, dass sich ihre Um- und Inweltbedingungen rasch ändern. Gerade in Zeiten von VUCA-Welt, Pandemie und New Work kommt dem Thema der Agilität dabei eine besondere Rolle zu. Dabei sind nicht alle Organisationen mit den gleichen Anforderungen an Agilität konfrontiert. Aus diesem Grund unterscheiden wir auch unterschiedliche agile Reifegrade (bzw. unterschiedliche Typen) von Organisationen und fragen danach, ob und inwieweit sich das Lernen innerhalb der Organisationen verschiedener agiler Reife voneinander unterscheidet. Unsere Vermutung dabei ist, dass sich das Lernen an den jeweiligen agilen Reifegrad anpassen wird. Es wird also Organisationen mit weniger Agilitätsbedarf geben, die eher klassische Formen der Personalentwicklung und des Lernens praktizieren, während andere Organisationen mit einem höheren Agilitätsbedarf zu agilen Methoden der Personalentwicklung und des Lernens greifen.

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Fußnoten
1
Mit Blick auf Ansätze der Ambidextrie kann vermutet werden, dass es auch innerhalb von Organisationen, Einheiten mit unterschiedlichen agilen Reifegraden gibt. (Siehe Birkinshaw und Gibson 2004). Aufgrund der formalen Vorgaben dieses Kapitels simplifizieren wir an dieser Stelle und konzentrieren uns auf die vergleichende Betrachtung des Lernens zwischen Organisationen.
 
2
Siehe Seidel (2020) zur weiteren Ausdifferenzierung der Personalentwicklung auf den agilen Reifegraden 1–3.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Lernen in Organisationen unterschiedlicher agiler Reife
verfasst von
Stephan Fischer
Anja P. Schmitz
Tillmann Seidel
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64393-8_16

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