Skip to main content

2018 | Buch

Strategisches Talentmanagement in China

Mitarbeiter finden und binden: Leitfaden für erfolgreiche Personalführung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch bietet umfangreiche Unterstützung dabei, die richtigen Mitarbeiter in China zu finden, sie im Sinne des Unternehmens zu motivieren und nachhaltig an das Unternehmen zu binden. Hiervon hängt maßgeblich der Erfolg im Chinageschäft ab. Die persönlichen Eindrücke der Autorin aus ihrer eigenen Erfahrung und Berufspraxis sind ebenso eingeflossen wie der bewusste Rückgriff auf aktuelles empirisches Datenmaterial zu gegenwärtigen Veränderungen und Spezifika des chinesischen Arbeitsmarktes. Die Leser erfahren in der 2., aktualisierten und erweiterten Auflage in leicht zugänglicher Form, wie die Herausforderungen der Personalentwicklung und-führung in China erfolgreich zu bewältigen sind.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Für viele westliche Mitarbeiter und Führungskräfte, die mit Aufgaben rund um das Chinageschäft betraut werden, ist das Reich der Mitte noch weitestgehend eine „Terra Incognita“ oder ein Buch mit sieben Siegeln. Wie „ticken“ die Chinesen? Was treibt sie an? Können wir ihnen vertrauen? Fragen wie diese werden oft während der Zusammenarbeit mit Chinesen gestellt. Geschäftsbeziehungen westlicher Unternehmen mit China und die Zusammenarbeit westlicher Mitarbeiter mit Chinesen implizieren immer, dass zwei sehr unterschiedliche Kulturen aufeinanderprallen. Beide Seiten erleben, wie ihre jeweilige „Welt der Selbstverständlichkeiten“ für ihr Gegenüber oftmals alles ist, nur eben nicht selbstverständlich. Für viele westliche Mitarbeiter, die nach China entsandt werden, erscheint dieser Schritt wie eine „Reise in das Ungewisse“. Doch aller kultureller Unterschiede, Unwägbarkeiten des chinesischen Marktes und fehlender Selbstverständlichkeiten zum Trotz, ist China ein nicht wegzudenkender Absatzmarkt für viele Unternehmen. Denn mit ihren Werkzeugmaschinen, Kraftwerksturbinen, Leistungselektronik und Luxusautos hat die deutsche Industrie genau jene Produkte im Angebot, nach denen das aufstrebende Riesenreich China hungert.
Yasmin Mei-Yee Weiß

Strategisches Talentmanagement in China

Frontmatter
Kapitel 2. Geeignete Mitarbeiter in China akquirieren (Attract)
Zusammenfassung
Geeignete Mitarbeiter in China zu akquirieren, ist eine wichtige, aber auch komplexe Aufgabe. Denn der chinesische Arbeitsmarkt ist in bestimmten Segmenten nicht nur sehr umkämpft, sondern auch hochdynamisch mit sich kontinuierlich wandelnden Rahmenbedingungen und Wettbewerbsaktivitäten. Arbeitgeber stehen dadurch vor besonderen Herausforderungen, die schrittweise bearbeitet werden müssen. Dies beginnt mit „internen Hausaufgaben“, indem zunächst erhoben werden muss, welche Mitarbeiter in qualitativer und quantitativer Hinsicht benötigt werden. Mit anderen Worten müssen die strategischen Kompetenzbedarfe für China systematisch aus der Unternehmensstrategie abgeleitet werden, um die Mitarbeiterakquise zielorientiert gestalten zu können Dies schafft auch die Grundlage für die aktive Positionierung als attraktiver Arbeitgeber für die relevanten Zielgruppen in China und für die darauf aufbauende Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke (Employer-Brand). Der Aufbau einer starken Employer-Brand in China ist insbesondere für westliche Unternehmen relevant, die dort bislang kaum als attraktiver Arbeitgeber bekannt sind Darauf aufbauend ist ein geeignetes Portfolio an zielgruppenspezifischen Recruiting-Kanälen zu entwickeln und zu nutzen, um möglichst effektiv und effizient die gesuchten Zielgruppen adressieren zu können Dabei sind die für China typischen Recruiting-Risiken in China zu beachten Zudem kommt auf westliche Unternehmen die Aufgabe zu, zu eruieren, wie viele Mitarbeiter aus der Unternehmenszentrale (Expatriates) nach China zu entsenden sind und in welchem Maße Fach- und Führungsfunktionen durch lokale chinesische Mitarbeiter besetzt werden sollten. Dies umfasst nicht nur strategische, sondern auch unternehmenspolitische Überlegungen.
Yasmin Mei-Yee Weiß
Kapitel 3. Chinesische Mitarbeiter entwickeln und fördern (Develop)
Zusammenfassung
Herausragende Talente werden immer ihren Weg machen, denn genau das zeichnet sie aus. Dies gilt grundsätzlich überall und im Speziellen auf Arbeitsmärkten wie in China, wo der Wettbewerb um herausragende Talente und qualifizierte Mitarbeiter deutlich intensiver ist als woanders. Talente und qualifizierte Mitarbeiter gibt es in China nämlich nicht von der Stange. Vielmehr müssen diese durch das Unternehmen zielgerichtet ausgebildet und an die unternehmensspezifischen Anforderungen durch geeignete Trainings- und Qualifizierungsformate herangeführt werden. Dies schließt die gezielte Planung unternehmensinterner Werdegänge mit ein. In diesem Kontext kommt der Auswahl der Mitarbeiter und deren Zuordnung zu geeigneten Stellen eine wichtige Bedeutung zu.
Yasmin Mei-Yee Weiß
Kapitel 4. Chinesische Mitarbeiter binden (Retain)
Zusammenfassung
Das Gewinnen geeigneter Mitarbeiter in China ist schwer genug. Gerade die qualifiziertesten und talentiertesten Talente zu binden, ist eine noch weitaus komplexere Aufgabe, die gezielt bearbeitet werden muss. Die Fluktuationsrate in China ist sehr hoch und beträgt im Schnitt ca. 20 % im Jahr. Dieser Wert muss differenziert betrachtet werden, da es Unternehmen mit 5 % sowie andere mit 25 % Fluktuationsrate gibt. Letztere haben ein massives Problem, das viele Ursachen haben kann. Vor diesem Hintergrund fällt oft von Führungskräften der Satz: „Sobald man einen Mitarbeiter mit viel Aufwand aufgebaut hat in China, ist der auch schon wieder weg.“ Dies bereitet vielen Unternehmen – westlichen wie lokalen gleichermaßen – Kopfschmerzen. Denn die negativen Effekte der Fluktuation von qualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern sind erheblich und mit zahlreichen quantifizierbaren und nicht quantifizierbaren Kosten verbunden. Auch der Zeitverlust, der zu Behinderungen von Projekten und Liniengeschäft führen kann, schlägt bei hoher Fluktuation enorm zu Buche.
Yasmin Mei-Yee Weiß
Kapitel 5. Rollen und Verantwortlichkeiten im strategischen Talentmanagement für China
Zusammenfassung
Abgesehen von der in den vorangegangenen Kapiteln beschriebenen konkreten Ausgestaltung des Talentmanagements mit den zentralen Aufgaben der Akquise, Entwicklung und Bindung von geeigneten Mitarbeitern ist darüber hinaus die Frage zu klären, wer für das strategische Talentmanagement in China verantwortlich ist und wie die jeweiligen Rollen und Aufgaben verteilt sind. Allen Unternehmen, die ein strategisches Talentmanagement in China erfolgreich und nachhaltig etablieren möchten, muss klar sein, dass dies eine äußerst komplexe und dynamische Aufgabe darstellt. Diese kann nur durch konzertierte Maßnahmen aller Beteiligten auf Basis einer klaren Talentmanagement-Strategie bewältigt werden.
Yasmin Mei-Yee Weiß

Erfolgreiche Personalführung

Frontmatter
Kapitel 6. Führungskontext in China verstehen
Zusammenfassung
Um den Führungskontext in China richtig zu interpretieren, muss insbesondere die herausragende Bedeutung von Vertrauen verstanden werden. Erfolgreiche Mitarbeiterführung ohne ein solides Vertrauensverhältnis funktioniert in China nicht. Ebenso wie erfolgreiche chinesische Geschäftsbeziehungen auf langfristigen Bindungen und Vertrauen beruhen, die Schritt für Schritt erarbeitet und aufgebaut werden müssen, so gilt dies auch für die Beziehung zwischen einer Führungskraft und ihren Mitarbeitern. Einem guten zwischenmenschlichen Verhältnis sowie einer gegenseitigen Vertrauensbeziehung kommt daher eine wichtige Bedeutung für die Mitarbeiterführung zu. Eine Führungskraft, die ihr Team ohne eine solide Vertrauensbasis führt und gleichzeitig mit dem Team anspruchsvolle Ziele erreichen möchte, kann mit einem Fahrradfahrer verglichen werden, der mit einem platten Reifen fährt. Es geht nur schleppend und unter höchster Anstrengung voran, jedoch holpert und eiert es und nach einiger Zeit wird das Fahrrad schließlich ganz zum Erliegen kommen. Der Zielort wird womöglich nie erreicht.
Yasmin Mei-Yee Weiß
Kapitel 7. Werte und Bedürfnisse chinesischer Mitarbeiter verstehen
Zusammenfassung
Am chinesischen Markt wird nur reüssieren, wer die Chinesen versteht und entsprechend auf ihre Bedürfnisse eingeht Dies gilt für chinesische Kunden wie auch für chinesische Mitarbeiter. Die Mitarbeiterwerte und -bedürfnisse beeinflussen maßgeblich, was chinesischen Mitarbeitern wichtig ist, wie sie denken, sich verhalten und kommunizieren. Um daher chinesische Mitarbeiter zu verstehen und adäquat mit ihnen umgehen zu können, ist es unerlässlich, sich mit ihren zugrunde liegenden Werten und Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Dabei reicht reines Beobachten allerdings nicht aus. Denn Beobachten führt dazu, Verhaltensweisen und Kommunikationsbotschaften der Mitarbeiter wahrzunehmen, die oberhalb der Sichtbarkeitslinie verlaufen. Die Ursachen allerdings, die tief greifender sind und gerade in der chinesischen Kultur oftmals unausgesprochen bleiben, lassen sich durch reines Beobachten nicht erfassen.
Yasmin Mei-Yee Weiß
Kapitel 8. Eigene Führungsrolle in China verstehen
Zusammenfassung
Die eigene Führungsrolle sieht in China anders aus als im Westen. Die Führungskraft ist vor allem Vorbild und Integrationsfigur. Oftmals wird in China von einer „Vater“- bzw. „Mutterrolle“ der Führungskraft gesprochen. Dies zieht nach sich, dass Chinesen in ihrem Loyalitätsempfinden nicht primär für das Unternehmen, sondern für ihre Führungskraft arbeiten. Deshalb ist es sehr wichtig, den chinesischen Mitarbeitern das Gefühl zu vermitteln, dass es sich für sie nicht nur materiell, sondern auch menschlich lohnt, für diese Führungskraft zu arbeiten.
Wie bereits angeklungen, ist das Chefbild im chinesischen Denken stark von dem konfuzianischen Rollenverständnis zwischen Herrscher und Untertan sowie von der erwähnten „Vaterrolle“ geprägt. Die Führungskraft bringt ihren Mitarbeitern Fürsorge und Schutz entgegen, während sich die Mitarbeiter hierfür mit Loyalität zur Führungskraft und Engagement revanchieren. Dabei erwarten chinesische Mitarbeiter, dass auch westliche Führungskräfte eine fürsorgliche Rolle einnehmen und sich in diesem Zusammenhang auch für die privaten Belange ihrer Mitarbeiter interessieren. Dies umzusetzen, ist nicht immer einfach.
Yasmin Mei-Yee Weiß
Backmatter
Metadaten
Titel
Strategisches Talentmanagement in China
verfasst von
Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-10351-4
Print ISBN
978-3-658-10350-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10351-4

Premium Partner