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2023 | Buch

Marketing mit Sprachassistenten

So setzen Sie Alexa & Co strategisch erfolgreich ein

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Über dieses Buch

Dieses Buch erläutert, wie Unternehmen digitale Assistenten für ihren nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg nutzen können und welche Rolle sie für das Marketing spielen.Alexa und andere Sprachassistenten werden immer populärer und verändern unsere Mediennutzung immens. Für Unternehmen entstehen daraus riesige Chancen, denn die digitalen Alltagshelfer sind mehr als nur ein Trend. Wie müssen Unternehmen reagieren, um nicht nur mitzuschwimmen, sondern auf diesem Kanal dauerhaft erfolgreich zu sein? Wann und in welcher Form muss das Marketing aktiv werden? Welche anderen Abteilungen und Aufgabenbereiche im Unternehmen sind außerdem betroffen und können zum Gelingen beitragen? Wie kann die Markenführung auf Sprachassistenten ausgeweitet werden? Und wie lassen sich Alexa & Co als Content-Marketing-Tools nutzen?
Der Autor liefert fundiertes Hintergrundwissen, um Sprachassistenten im Marketing einzuordnen und eigene Strategien mit individuellen Konzepten zu entwickeln. Ein wertvolles Buch für Entscheider und Mitarbeiter im Marketing von Unternehmen sowie Werbe- und Internetagenturen. Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und um neue Entwicklungen im Sprachassistenten-Marketing ergänzt. Außerdem: Ein neuer Praxisteil zu Voice User Experience Design und Conversational Copywriting verfasst von Maria Müller (User Experience Designerin, Leiterin des Conversational UX Design Team der Conversational Technology Agentur Frank Reply in Frankfurt am Main).

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Hintergründe und Einordnung ins Marketing

Frontmatter
Kapitel 1. Sprachassistenten – ein paar Hintergründe
Zusammenfassung
Das Kap. 1 erklärt nach einer kurzen Historie der Mensch-Computer-Schnittstellen, was Sprachassistenten eigentlich sind, wie sie grundsätzlich funktionieren. Es erklärt außerdem, was hinter Voice-Apps steckt, über die sich Unternehmen in Sprachassistenten integrieren können.
Thomas Hörner
Kapitel 2. Einordnung in die Unternehmensaktivitäten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel fragen wir, ob sich Sprachassistenten für einen Einsatz in Ihrem Marketing und Ihrem Unternehmen eignen und welche Abteilungen sich mit Sprachassistenten beschäftigen sollten.
Thomas Hörner
Kapitel 3. Sprachassistenten im Marketing
Zusammenfassung
Eine Einordnung von Sprachassistenten in die Marketing-Theorie nimmt dieses Kapitel vor. Als Grundlage werden die besonderen Spezifika des Medienkanals Sprachassistent betrachtet und die Festlegung von Zielen für das Sprachassistenten-Marketing diskutiert. Es wird dann eine Einordnung des Sprachassistenten-Marketings in den Kaufprozess nach Kotler sowie in den Marketing-Mix vorgenommen. Ergänzt werden diese Darstellungen mit Überlegungen zu Gestaltung von Sprache und Kommunikation auf Sprachassistenten.
Thomas Hörner

Marketing-Ansätze konkret

Frontmatter
Kapitel 4. Voice-Content-Marketing
Zusammenfassung
Marketing auf Sprachassistenten ist zu einem großen Teil keine direkt werbliche Kommunikation. Vielmehr informiert, hilft oder unterhält es die Nutzerinnen und Nutzer rund um deren Interessen und Bedürfnisse. Im Sinne des Content-Marketings sind auch auf Sprachassistenten viele Dialoge dementsprechend einzuordnen.
Thomas Hörner
Kapitel 5. Kundenservices leisten
Zusammenfassung
Dieses Kapitel widmet sich der Frage, was Sprachassistenten im Kundenservice leisten können. Es werden unterschiedliche Anwendungsfälle aufgezeigt, in denen Sprachassistenten für Kunden wie Unternehmen Vorteile bieten können. Viele Praxistipps für die Umsetzung solcher Kundenservices ergänzen diese Darstellung.
Thomas Hörner
Kapitel 6. Marken auf Sprachassistenten
Zusammenfassung
Das Kap. 6 ist dem Thema Marke gewidmet. Es ordnet Sprachassistenten in die Markenführung ein und zeigt auf, welche neuen Aktivitäten für diesen Medienkanal notwendig werden. Es wird gezeigt, um welche neuen Aspekte die Markenpersönlichkeit erweitert werden muss; zudem werden praktische Hilfestellungen für den Marketing-Alltag gegeben.
Thomas Hörner
Kapitel 7. Mit Sprachassistenten verkaufen?!
Zusammenfassung
Das Kap. 7 widmet sich der Frage nach Vertrieb und Umsatzgenerierung mit Sprachassistenten. Welche Angebote auf Sprachassistenten unterstützen direkt den Kaufvorgang der Kunden? Welche Anwendungsfälle eignen sich besonders, um Kaufabschlüsse über diese herbeizuführen? Dabei werden direkte wie auch Cross-Channel-Ansätze (z. B. „say and collect“) berücksichtigt.
Thomas Hörner
Kapitel 8. Produktbegleitende Voice-Apps
Zusammenfassung
Waren bis zu diesem Kapitel eher eigenständige Voice-Apps betrachtet worden, geht Kap. 8 auf produktbegleitende Voice-Apps ein. Das können einfache Produktzugaben oder Leistungsbündel ebenso sein wie Voice-Apps mit produktaufwertenden oder produktbegleitenden Funktionen.
Thomas Hörner
Kapitel 9. Sprachassistenten in eigene Produkte integrieren
Zusammenfassung
Das Kap. 9 geht über die Nutzung von Sprachassistenten rein für Marketing-Zwecke hinaus. Es widmet sich der Verbindung von Sprachassistenten mit den eigenen Produkten: von einer Steuerbarkeit bei Smarthome-Geräten bis zur wirklichen, vollständigen Integration von Sprachassistenten in das eigene Produkt.
Thomas Hörner

Umsetzung in der Praxis

Frontmatter
Kapitel 10. Prozess zur Erstellung einer Sprachanwendung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel zeigt den Prozess zur Erstellung einer Sprachanwendung auf, wie der in der Praxis sinnvoll ist und von der Autorin regelmäßig eingesetzt wird.
Maria Müller
Kapitel 11. Voice User Experience Design und Conversational Copywriting
Zusammenfassung
Das Erlebnis von Kunden mit den Marketing-Dialogen auf Sprachassistenten ist entscheidend für deren Akzeptanz und Erfolg. Dieses Kapitel zeigt daher ganz praktisch auf, wie gutes Voice User Experience Design und hochwertiges Conversational Copywriting in der Praxis erreicht werden können.
Maria Müller
Kapitel 12. Weiteres für die Sprachassistentenpraxis
Zusammenfassung
Das Kap. 12 widmet sich den Fragen der Präsenz auf Sprachassistenten über Dritte (z. B. Portalanbieter) und gibt einen kurzen Einblick in Voice-Suchmaschinenoptimierung.
Thomas Hörner
Metadaten
Titel
Marketing mit Sprachassistenten
verfasst von
Thomas Hörner
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-40196-2
Print ISBN
978-3-658-40195-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40196-2