Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Marktsegmentierung in der Customer-Dominant Logic

verfasst von : Manfred Bruhn, Maxim Saleschus, Karsten Hadwich

Erschienen in: Customer-Dominant Logic

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine kundendominante Marktsegmentierung ist eine wichtige Grundlage zur Erarbeitung von Strategien und Maßnahmen für die Markt- und Kundenbearbeitung. Die kundendominante Marktsegmentierung zielt darauf ab, Kunden bezüglich ihrer Kundenlogik in intern homogene und untereinander heterogene Kundensegmente zu unterteilen. Dazu erfolgt eine stufenweise und mehrdimensionale Marktsegmentierung nach den Zielen und der Lebenssphäre des Kunden, den Prozessen seiner Kundenlogik und seinem Ecosystem. Basierend darauf erfolgt eine optimale Gestaltung der Anbieterintegration im Kunden-Ecosystem im Hinblick Art, Intensität, Zeitdauer und Zeitpunkt. Im Kapitel wird klar, dass mit der Ausrichtung der Segmentierung auf die Kundenlogik und das Kunden-Ecosystem die durch die Marktforschung generierten Daten durch multivariate Analyseverfahren oder Verfahren des Data Mining verdichtet und interpretiert werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahani, A., Nilashi, M., Ibrahim, O., Sanzogni, L., & Weaven, S. (2019). Market segmentation and travel choice prediction in spa hotels through tripadvisor’s online reviews. International Journal of Hospitality Management, 80, 52–77.CrossRef Ahani, A., Nilashi, M., Ibrahim, O., Sanzogni, L., & Weaven, S. (2019). Market segmentation and travel choice prediction in spa hotels through tripadvisor’s online reviews. International Journal of Hospitality Management, 80, 52–77.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P., & Armstrong, G. (2021). Principles of Marketing (18. Aufl.). Pearson. Kotler, P., & Armstrong, G. (2021). Principles of Marketing (18. Aufl.). Pearson.
Zurück zum Zitat Bapat, D. M. (2020). Segmenting young adults based on financial management behavior in India. International Journal of Bank Marketing, 38(2), 548–560.CrossRef Bapat, D. M. (2020). Segmenting young adults based on financial management behavior in India. International Journal of Bank Marketing, 38(2), 548–560.CrossRef
Zurück zum Zitat Bettencourt, L. A., Harmeling, C., Bhagwat-Rana, Y., & Houston, M. B. (2022). Consumer job journeys. Journal of Service Research, 25(3), 347–370.CrossRef Bettencourt, L. A., Harmeling, C., Bhagwat-Rana, Y., & Houston, M. B. (2022). Consumer job journeys. Journal of Service Research, 25(3), 347–370.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2003). Relationship marketing. Management of customer relationships. Prentice Hall. Bruhn, M. (2003). Relationship marketing. Management of customer relationships. Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2022). Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (6. Aufl.). Vahlen. Bruhn, M. (2022). Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (6. Aufl.). Vahlen.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2023). Quality management for services. Handbook for successful quality management. Principles – concepts – methods. Springer. Bruhn, M. (2023). Quality management for services. Handbook for successful quality management. Principles – concepts – methods. Springer.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Meffert, H., & Hadwich, K. (2018). Handbuch Dienstleistungsmarketing. Planung – Umsetzung – Kontrolle (2. Aufl.). Springer Gabler. Bruhn, M., Meffert, H., & Hadwich, K. (2018). Handbuch Dienstleistungsmarketing. Planung – Umsetzung – Kontrolle (2. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bruwer, J., & Li, E. (2017). Domain-specific market segmentation using a latent class mixture modelling approach and wine-related lifestyle (WRL) algorithm. European Journal of Marketing, 51(9/10), 1552–1576.CrossRef Bruwer, J., & Li, E. (2017). Domain-specific market segmentation using a latent class mixture modelling approach and wine-related lifestyle (WRL) algorithm. European Journal of Marketing, 51(9/10), 1552–1576.CrossRef
Zurück zum Zitat Chao, C.-C., Lirn, T.-C., & Shang, K.-C. (2013). Market segmentation of airline cargo transport. The Service Industries Journal, 33(15/16), 1672–1685.CrossRef Chao, C.-C., Lirn, T.-C., & Shang, K.-C. (2013). Market segmentation of airline cargo transport. The Service Industries Journal, 33(15/16), 1672–1685.CrossRef
Zurück zum Zitat Chawla, D., & Joshi, H. (2017). Consumer perspectives about mobile banking adoption in India. A cluster analysis. International Journal of Bank Marketing, 35(4), 616–636. Chawla, D., & Joshi, H. (2017). Consumer perspectives about mobile banking adoption in India. A cluster analysis. International Journal of Bank Marketing, 35(4), 616–636.
Zurück zum Zitat González-Hernández, E. M., & Orozco-Gómez, M. (2012). A segmentation study of mexican consumers based on shopping centre attractiveness. International Journal of Retail & Distribution Management, 40(10), 759–777.CrossRef González-Hernández, E. M., & Orozco-Gómez, M. (2012). A segmentation study of mexican consumers based on shopping centre attractiveness. International Journal of Retail & Distribution Management, 40(10), 759–777.CrossRef
Zurück zum Zitat Fresneda, J. E., Burnham, T. A., & Hill, C. H. (2021). Structural topic modelling segmentation. A segmentation method combining latent content and customer context. Journal of Marketing Management, 37(7/8), 792–812. Fresneda, J. E., Burnham, T. A., & Hill, C. H. (2021). Structural topic modelling segmentation. A segmentation method combining latent content and customer context. Journal of Marketing Management, 37(7/8), 792–812.
Zurück zum Zitat Hansen, T. (2008). Consumer values, the theory of planned behaviour and online grocery shopping. International Journal of Consumer Studies, 32(2), 128–137.CrossRef Hansen, T. (2008). Consumer values, the theory of planned behaviour and online grocery shopping. International Journal of Consumer Studies, 32(2), 128–137.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinonen, K., & Strandvik, T. (2018). Reflections on customers’ primary role in markets. European Management Journal, 36(1), 1–11.CrossRef Heinonen, K., & Strandvik, T. (2018). Reflections on customers’ primary role in markets. European Management Journal, 36(1), 1–11.CrossRef
Zurück zum Zitat Kahle, L. R., & Kennedy, P. (1988). Using the list of values (LOV) to understand consumers. Journal of Services Marketing, 2(4), 49–56.CrossRef Kahle, L. R., & Kennedy, P. (1988). Using the list of values (LOV) to understand consumers. Journal of Services Marketing, 2(4), 49–56.CrossRef
Zurück zum Zitat Lipkin, M., & Heinonen, K. (2022). Customer ecosystems. Exploring how ecosystem actors shape customer experience. Journal of Services Marketing, 36(9), 1–17. Lipkin, M., & Heinonen, K. (2022). Customer ecosystems. Exploring how ecosystem actors shape customer experience. Journal of Services Marketing, 36(9), 1–17.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung – Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (13. Aufl.). Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung – Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (13. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Milfelner, B., Kikel, T. V., Mumel, D., & Pisnik, A. (2017). Segmenting female consumers. High-involvement personal services. International Journal of Retail & Distribution Management, 45(5), 485–497. Milfelner, B., Kikel, T. V., Mumel, D., & Pisnik, A. (2017). Segmenting female consumers. High-involvement personal services. International Journal of Retail & Distribution Management, 45(5), 485–497.
Zurück zum Zitat Oeser, G., Aygün, T., Balan, C. L., Paffrath, R., & Schuckel, M. T. (2019). Segmenting elder german grocery shoppers based on shopping motivations. International Journal of Retail & Distribution Management, 47(2), 129–156.CrossRef Oeser, G., Aygün, T., Balan, C. L., Paffrath, R., & Schuckel, M. T. (2019). Segmenting elder german grocery shoppers based on shopping motivations. International Journal of Retail & Distribution Management, 47(2), 129–156.CrossRef
Zurück zum Zitat Oeser, G. (2020). Segmenting logistics service users based on their provider selection criteria to succeed in outsourcing. International Journal of Retail & Distribution Management, 48(9), 963–984.CrossRef Oeser, G. (2020). Segmenting logistics service users based on their provider selection criteria to succeed in outsourcing. International Journal of Retail & Distribution Management, 48(9), 963–984.CrossRef
Zurück zum Zitat Osei-Frimpong, K., McLean, G., Islam, N., & Otoo, B. A. (2022). What drives me there? The interplay of socio-psychological gratification and consumer values in social media brand engagement. Journal of Business Research, 146, 288–307.CrossRef Osei-Frimpong, K., McLean, G., Islam, N., & Otoo, B. A. (2022). What drives me there? The interplay of socio-psychological gratification and consumer values in social media brand engagement. Journal of Business Research, 146, 288–307.CrossRef
Zurück zum Zitat Park, C. (2004). Efficient or enjoyable? Consumer values of eating-out and fast food restaurant consumption in Korea. International Journal of Hospitality Management, 23(1), 87–94.CrossRef Park, C. (2004). Efficient or enjoyable? Consumer values of eating-out and fast food restaurant consumption in Korea. International Journal of Hospitality Management, 23(1), 87–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Patsiotis, A. G., Hughes, T., & Webber, D. J. (2012). Adopters and non‐adopters of internet banking. A segmentation study. International Journal of Bank Marketing, 30(1), 20–42. Patsiotis, A. G., Hughes, T., & Webber, D. J. (2012). Adopters and non‐adopters of internet banking. A segmentation study. International Journal of Bank Marketing, 30(1), 20–42.
Zurück zum Zitat Rajaobelina, L., Brun, I., & Toufaily, É. (2013). A relational classification of online banking customers. International Journal of Bank Marketing, 31(3), 187–205.CrossRef Rajaobelina, L., Brun, I., & Toufaily, É. (2013). A relational classification of online banking customers. International Journal of Bank Marketing, 31(3), 187–205.CrossRef
Zurück zum Zitat Rajaobelina, L., Brun, I., & Ricard, L. (2019). A classification of live chat service users in the banking industry. International Journal of Bank Marketing, 37(3), 838–857.CrossRef Rajaobelina, L., Brun, I., & Ricard, L. (2019). A classification of live chat service users in the banking industry. International Journal of Bank Marketing, 37(3), 838–857.CrossRef
Zurück zum Zitat Thompson, C. J., & Troester, M. (2002). Consumer value systems in the age of postmodern fragmentation. The case of the natural health microculture. Journal of Consumer Research, 28(4), 550–571. Thompson, C. J., & Troester, M. (2002). Consumer value systems in the age of postmodern fragmentation. The case of the natural health microculture. Journal of Consumer Research, 28(4), 550–571.
Zurück zum Zitat Tosun, P. (2020). Unethical sales practices in retail banking. International Journal of Bank Marketing, 38(6), 1305–1327.CrossRef Tosun, P. (2020). Unethical sales practices in retail banking. International Journal of Bank Marketing, 38(6), 1305–1327.CrossRef
Zurück zum Zitat Tynan, C., & Drayton, J. (1987). Market segmentation. Journal of Marketing Management, 2(3), 301–335.CrossRef Tynan, C., & Drayton, J. (1987). Market segmentation. Journal of Marketing Management, 2(3), 301–335.CrossRef
Zurück zum Zitat Venter, P., Wright, A., & Dibb, S. (2015). Performing market segmentation. A performative perspective. Journal of Marketing Management, 31(1/2), 62–83. Venter, P., Wright, A., & Dibb, S. (2015). Performing market segmentation. A performative perspective. Journal of Marketing Management, 31(1/2), 62–83.
Zurück zum Zitat Voeth, M., & Herbst, U. (2013). Marketingmanagement. Grundlagen, Konzeption und Umsetzung. Schäffer-Poeschel. Voeth, M., & Herbst, U. (2013). Marketingmanagement. Grundlagen, Konzeption und Umsetzung. Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Wang, H. J. (2022). Market segmentation of online reviews. A network analysis approach. International Journal of Market Research, 64(5), 652–671.CrossRef Wang, H. J. (2022). Market segmentation of online reviews. A network analysis approach. International Journal of Market Research, 64(5), 652–671.CrossRef
Zurück zum Zitat Woodruff, R. B. (1997). Customer value. The next source for competitive advantage. Journal of the Academy of Marketing Science, 25(2), 139–153. Woodruff, R. B. (1997). Customer value. The next source for competitive advantage. Journal of the Academy of Marketing Science, 25(2), 139–153.
Metadaten
Titel
Marktsegmentierung in der Customer-Dominant Logic
verfasst von
Manfred Bruhn
Maxim Saleschus
Karsten Hadwich
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43326-0_7