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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Messen im Spannungsfeld von Erlebnis und Ergebnis: eine Bestandsaufnahme aus Sicht von Ausstellern und Fachbesuchern

verfasst von : Peter Ottmann, Roland Fleck

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mehr als 50 Jahre war die deutsche Messeszene auf der Überholspur – immer größer, professioneller und internationaler wurden die Veranstaltungen. Stagnation oder gar Rückgang kannten die erfolgsverwöhnten Messemanager nur aus anderen Branchen. Dieser Höhenflug schien in den Jahren der globalen Finanzkrise ab 2007 vorerst vorüber: Ähnlich wie zu Beginn des Jahrhunderts schlug die gedrückte Wirtschaftslage erneut auf das Messewesen durch. Besucher- wie Ausstellerzahlen sanken, Ausstellungsflächen wurden kleiner, Veranstaltungen abgesagt oder verschoben.

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Fußnoten
1
Die TU Chemnitz hat sich in einem Forschungsprojekt gemeinsam mit dem Messinstitut für Forschung, Schulung und Beratung GmbH mit der Effizienzbewertung des Marketinginstruments Messen beschäftigt.
 
4
Vgl. für die ausführliche Dokumentation der Studienergebnisse Arbeitspapier Nr. 98 (2002), erschienen am Lehrstuhl für Marketing der Universität Erlangen-Nürnberg.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Messen im Spannungsfeld von Erlebnis und Ergebnis: eine Bestandsaufnahme aus Sicht von Ausstellern und Fachbesuchern
verfasst von
Peter Ottmann
Roland Fleck
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_24

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