Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mobile Befragungen

verfasst von : Bernd Weiß, Henning Silber, Bella Struminskaya, Gabriele Durrant

Erschienen in: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mobile Befragungen (auch: „Web Surveys for Mobile Devices“) sind ein Spezialfall von webbasierten Befragungen bzw. Online-Befragungen (Wagner-Schelewsky/Hering, Kapitel 54 in diesem Band). Die Besonderheit besteht darin, dass die Teilnahme an einer derartigen Befragung durch mit dem Internet verbundene Mobilgeräte („Mobile Devices“) wie etwa Tablets und Smartphones erfolgt, also Computern, die sich neben ihrer Portabilität vor allem durch ihren vergleichsweise großen und berührungssensitiven Bildschirm auszeichnen, eher selten ist eine extra Tastatur vorhanden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Mobile Befragungen
verfasst von
Bernd Weiß
Henning Silber
Bella Struminskaya
Gabriele Durrant
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21308-4_55