Skip to main content

09.11.2022 | Motorräder | Nachricht | Online-Artikel

Vitesco zeigt Elektrifizierungslösungen für Zweiräder

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Auf der EICMA 2022 stellt Vitesco Elektrifizierungs­lösungen für verschiedene Zweiräder vor. Darunter ein Hybridkonzept für Motorräder sowie einen 48-V-Elektroantrieb für kleinere Zweiräder.

Vitesco Technologies zeigt auf der EICMA 2022 unter anderem zwei neue Demonstrations-Fahrzeuge mit elektrifizierten Antrieben. Das Hybridkonzept für Motorräder mit mehr als 125 ccm Hubraum arbeitet mit einem 12 kW (16 PS) starken 48-V-Elektromotor, der aus dem Pkw-Bereich stammt. Das gilt auch für das PDCU-Steuergerät, das als so genannter Master Controller für die Regelstrategie zuständig ist. Das mittelgroße Motorrad mit 401 ccm Hubraum spricht durch den E-Motor schneller und druckvoller an. Im reinen Elektromodus kann der Hybrid-Demonstrator bis zu 30 km weit und bis zu 60 km/h schnell fahren. Durch die Elektrifizierung können die CO2-Emissionen um bis zu 75 % im WMTC (World Motorcycle Test Cycle) vermindert werden. Zudem werden neue Fahrfunktionen wie das elektrische Anfahren ohne Kupplungsbetätigung und ein elektrischer Rückwärtsgang eingeführt.

Die Demoversion des 48-V-Systems für elektrische Leichtkrafträder und Scooter mit 3 bis 7 kW Leistung entspricht bis zu 150 ccm eines Verbrennungsmotors. Der Antrieb für kleinere Zweiräder wird für den Serieneinsatz in konkreten Kundenprojekten im asiatischen Raum entwickelt. Die eDCU (Electric Drive Control Unit) beinhaltet sowohl die Inverterfunktion als auch zusätzliche Fahrzeugfunktionalitäten. Für den Antrieb sorgt ein Permanentmagnet-Motor, der über einen speziellen induktiven Rotorpositionssensor (Inductive Rotor Position Sensor, iRPS) verfügt und ohne seltene Erden auskommt. Der iRPS wird mit der Motorwelle verbunden und kann unterschiedlich positioniert werden. Außerdem zeigt Vitesco den integrierten elektrischen Achsantrieb EMR3 für mehrspurige Fahrzeuge wie ATVs (All-Terrain Vehicles) und stellt neue Motorsteuergeräte für zukünftige Abgasnormen vor.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner