Das neue Reisemobil von Volkswagen Nutzfahrzeuge basiert auf der Langversion des Multivan. Erstmals bekommt der California serienmäßig auf beiden Seiten Schiebetüren.
Ultrakondensatoren können innerhalb kürzester Zeit viel mehr Leistung liefern als Lithium-Ionen-Akkus – ohne, dass ihre Lebensdauer leidet. Die Speichertechnik könnte die Elektromobilität voranbringen.
Je effizienter und nachhaltiger eine Batteriefabrik arbeitet, desto geringer sind die Stromkosten, die Ausschussrate und die Emissionen. Schlüssel dazu ist die Digitalisierung.
Lithium gilt als einer der wichtigsten Rohstoffe für E-Auto-Batterien. Wissenschaftler wollen den Stoff nun auch in Norddeutschland gewinnen. In der Lüneburger Heide startete ein entsprechendes Testprojekt.
Die Energieeffizienz von Fahrzeugmodellen ist für Autokäufer oft schwer zu erkennen. Ein neues Pkw-Label soll Verbraucher besser informieren. Händler und Hersteller müssen es ab 1. Mai umsetzen.
Elektromobilität ist in Deutschland schon lange kein Fremdwort mehr. E-Autos etablieren sich langsam im Markt. Bei batteriebetriebenen Zweirädern geht es deutlich langsamer.
Die Zahl der Patentanmeldungen ist gestiegen. Ein immenses Wachstum gibt es in der Batterietechnik. Dem steht ein deutlicher Rückgang im Bereich der Verbrennungsmotoren entgegen.
Wasserstoff als Energieträger setzt keine Treibhausgase frei. Wird er mithilfe von regenerativen Energiequellen erzeugt, ist er als „grüner“ Wasserstoff komplett klimaneutral. Daher ist die Erforschung seines Potenzials sowohl in Kombination mit …
Bei Traktionsbatterien für Elektrofahrzeuge müssen die Hersteller stets Kompromisse eingehen, um Zielkonflikte aufzulösen, die sich mit Blick auf unterschiedliche Anforderungen ergeben. So stehen etwa die immer wichtiger werdende Schnellladefähigkeit und die Haltbarkeit der Energiespeicher meist im Widerspruch zueinander. Dr. Linus Froböse, Chief Technology Officer und Managing Director bei Skeleton Technologies, zeigt auf, wie Hybridkonzepte, bei denen die Eigenschaften verschiedener Technologien kombiniert werden, zur Auflösung solcher Widersprüche beitragen können.
Der Technologieträger Vision EQXX von Mercedes-Benz sollte beweisen, dass ein batterieelektrisches Fahrzeug unter realen Bedingungen, mit aktueller Technik und einer Batteriekapazität von weniger als 100 kWh eine Fahrtstrecke von 1000 km ohne …
Ist es möglich, ein Fahrzeugkonzept zu entwickeln, das so gut wie keinen Parkplatz mehr benötigt? Konventionell gedacht ist die Antwort eindeutig nein. Wenn ein Fahrzeug nicht mehr fährt, muss es irgendwo abgestellt werden. Aber in Großstädten ist …
Die enge Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen – wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik und Software-Technik – ist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung von Fahrzeugfunktionen. Dies wirkt sich insbesondere …
Die Standortplanung ist eine strategische Aufgabe. Standortentscheide muss man periodisch überdenken. Gerade im Zeichen der Globalisierung entschliessen sich Unternehmen, ihre Standortstrategie neu auszurichten. Die Gründe dafür verändern sich …
Die Wahrnehmung geopolitischer und wirtschaftlicher Risiken des Standorts China haben eine Debatte um das Entkoppeln der Handelsbeziehungen zu China in Gang gesetzt. Im Extremfall würde „Decoupling“ bedeuten, keine Produkte mehr nach China zu …
Sind Sie Experte in den Bereichen Pkw-Motorentechnologie, Nfz-Motorentechnologie oder Nachhaltige Kraftstoffe & Energie? Dann bewerben Sie sich mit einem Vortrag für den 12. Internationalen Motorenkongress 2025!
adhäsion-Webinar-Matinee „Kleb- und Dichttechnik in Mobilität, Elektrik und Elektronik“
am 13. Juni 2024 von 10 bis 12 Uhr mit Vorträgen von Bodo Möller Chemie GmbH, Rampf Production Systems GmbH, Rampf Advanced Polymers GmbH & Co.KG, Atlas Copco Industrial Assembly Solutions/Scheugenpflug Dispensing. Jetzt kostenfrei anmelden!
Während manche OEMs noch zögern, setzt Kia Motors voll auf die Elektromobilität. Der südkoreanische Automobilhersteller entwickelt dafür das bekannte Crossover-Modell Soul weiter und bietet es als reine Elektrovariante an.
Mit den Worten leicht, biegsam und umweltverträglich beschreibt der schwedische Automobilhersteller Volvo sein neues Energiespeicherkonzept für elektrifizierte Fahrzeuge.