Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Nachhaltigerer privater Konsum: Eine informations- und verhaltensökonomische Perspektive

verfasst von : Johannes Simons, Jeanette Klink-Lehmann, Monika Hartmann

Erschienen in: Nachhaltiger Konsum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Beitrag werden die Bedeutung der Informations- und der Verhaltensökonomik für eine systematische Erfassung von Handlungsfeldern zur Förderung eines nachhaltigeren privaten Konsums dargestellt. Es wird am Beispiel des Konsums von Lebensmitteln gezeigt, dass die Informations- und Verhaltensökonomik einen angemessenen theoretischen Rahmen bieten, um wichtige Aspekte privater Kaufentscheidungen zu systematisieren und Problemfelder zu identifizieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine umfassendere, über den Rahmen der Verhaltensökonomik hinausgehende Darstellung findet sich z. B. in: Strack und Deutsch (2004). In dieser Darstellung wird auch deutlich, dass Überlegungen, die davon ausgehen, dass menschliches Handeln durch unterschiedliche und nicht immer bewusste Systeme gesteuert werden, vor allem auf Freud zurückgeht und damit nicht erst in der Verhaltensökonomik diskutiert wird.
 
2
Umfangreiche Darstellung vom Umweltbundesamt (Thorun et al. 2016).
 
3
Dies setzt voraus, dass jemand definiert, welche Entscheidung die bessere und welche die schlechtere ist.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ackerlof, G.: The market for lemons: Qualitative uncertainty and the market mechanism. Quart. J. Econ. 84(3), 488–500 (1970)CrossRef Ackerlof, G.: The market for lemons: Qualitative uncertainty and the market mechanism. Quart. J. Econ. 84(3), 488–500 (1970)CrossRef
Zurück zum Zitat Bauer, J.M., Reisch, L.A.: Behavioural insights and (un) healthy dietary choices: A review of current evidence. J. Consum. Policy 42(1), 3–45 (2019)CrossRef Bauer, J.M., Reisch, L.A.: Behavioural insights and (un) healthy dietary choices: A review of current evidence. J. Consum. Policy 42(1), 3–45 (2019)CrossRef
Zurück zum Zitat Bauhus, J., Becker, T., Christen, O., Dabbert, S., Eberle, U., Gauly, M., Hansen, U., Heissenhuber, A., Hess, J., Isermeyer, F., Jungermann, H., Kirschke, D., Latacz-Lohmann, U., Leonhäuser, I.-U., Micklitz, H.-W., Oehler, A., Otte, A., Piorkowsky, M.-B., Ploeger, A., Qaim, M., Reisch, L., Schmitz, P.M., Spiller, A., Stadler, A., Strünck, C., Sundrum, A., Weingarten, P.: Politikstrategie Food Labelling – Gemeinsame Stellungnahme der Wissenschaftlichen Beiräte für Verbraucher- und Ernährungspolitik sowie Agrarpolitik beim Bundesministerium für Ernährung. Landwirtschaft Und Verbraucherschutz 90(1), 35–69 (2012) Bauhus, J., Becker, T., Christen, O., Dabbert, S., Eberle, U., Gauly, M., Hansen, U., Heissenhuber, A., Hess, J., Isermeyer, F., Jungermann, H., Kirschke, D., Latacz-Lohmann, U., Leonhäuser, I.-U., Micklitz, H.-W., Oehler, A., Otte, A., Piorkowsky, M.-B., Ploeger, A., Qaim, M., Reisch, L., Schmitz, P.M., Spiller, A., Stadler, A., Strünck, C., Sundrum, A., Weingarten, P.: Politikstrategie Food Labelling – Gemeinsame Stellungnahme der Wissenschaftlichen Beiräte für Verbraucher- und Ernährungspolitik sowie Agrarpolitik beim Bundesministerium für Ernährung. Landwirtschaft Und Verbraucherschutz 90(1), 35–69 (2012)
Zurück zum Zitat Bawden, D., Robinson, L.: Still minding the gap? Reflecting on transitions between concepts of information in varied domains. Information 11(2), 71 (2020)CrossRef Bawden, D., Robinson, L.: Still minding the gap? Reflecting on transitions between concepts of information in varied domains. Information 11(2), 71 (2020)CrossRef
Zurück zum Zitat Bell, E.M., Horvath, A.: Modeling the carbon footprint of fresh produce: Effects of transportation, localness, and seasonality on US orange markets. Environ. Res. Lett. 15(3), 1–11 (2020)CrossRef Bell, E.M., Horvath, A.: Modeling the carbon footprint of fresh produce: Effects of transportation, localness, and seasonality on US orange markets. Environ. Res. Lett. 15(3), 1–11 (2020)CrossRef
Zurück zum Zitat Bienge, K., Geibler, J. V., Lettenmeier, M., Biermann, B., Adria, O., Kuhndt, M.: Sustainability hot spot analysis: A streamlined life cycle assessment towards sustainable food chains. In: Conference proceedings of the 9th European international farming system association symposium, S. 4–7 (2010) Bienge, K., Geibler, J. V., Lettenmeier, M., Biermann, B., Adria, O., Kuhndt, M.: Sustainability hot spot analysis: A streamlined life cycle assessment towards sustainable food chains. In: Conference proceedings of the 9th European international farming system association symposium, S. 4–7 (2010)
Zurück zum Zitat Cohen, D.A., Babey, S.H.: Contextual influences on eating behaviours: Heuristic processing and dietary choices. Obes. Rev. 13(9), 766–779 (2012)CrossRef Cohen, D.A., Babey, S.H.: Contextual influences on eating behaviours: Heuristic processing and dietary choices. Obes. Rev. 13(9), 766–779 (2012)CrossRef
Zurück zum Zitat Darby, M.R., Karnie, E.: Free competition and the optimal amount of fraud. J. Law Econ. 16(1), 67–88 (1973)CrossRef Darby, M.R., Karnie, E.: Free competition and the optimal amount of fraud. J. Law Econ. 16(1), 67–88 (1973)CrossRef
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 14040:2009-11: Umweltmanagement – Ökobilanz – Grundsätze und Rahmenbedingungen (ISO 14040:2006), Deutsche und Englische Fassung EN ISO 14040:2006 DIN EN ISO 14040:2009-11: Umweltmanagement – Ökobilanz – Grundsätze und Rahmenbedingungen (ISO 14040:2006), Deutsche und Englische Fassung EN ISO 14040:2006
Zurück zum Zitat Grießhammer, R., Hochfeld, C.: Memorandum Product Carbon Footprint-Positionen zur Erfassung und Kommunikation des Product Carbon Footprint für die internationale Standardisierung und Harmonisierung. BMU, UBA, Öko-Institut e. V., Berlin (2009) Grießhammer, R., Hochfeld, C.: Memorandum Product Carbon Footprint-Positionen zur Erfassung und Kommunikation des Product Carbon Footprint für die internationale Standardisierung und Harmonisierung. BMU, UBA, Öko-Institut e. V., Berlin (2009)
Zurück zum Zitat Hertwig, R., Grüne-Yanoff, T.: Nudging and boosting: Steering or empowering good decisions. Perspect. Psychol. Sci. 12(6), 973–986 (2017)CrossRef Hertwig, R., Grüne-Yanoff, T.: Nudging and boosting: Steering or empowering good decisions. Perspect. Psychol. Sci. 12(6), 973–986 (2017)CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., Krohmer, H.: Grundlagen des Marketingmanagements. Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung (2003) Homburg, C., Krohmer, H.: Grundlagen des Marketingmanagements. Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung (2003)
Zurück zum Zitat Juerkenbeck, K., Spiller, A., Meyerding, S.G.: Tomato attributes and consumer preferences – A consumer segmentation approach. Br. Food J. 122(1), 328–344 (2019)CrossRef Juerkenbeck, K., Spiller, A., Meyerding, S.G.: Tomato attributes and consumer preferences – A consumer segmentation approach. Br. Food J. 122(1), 328–344 (2019)CrossRef
Zurück zum Zitat Kahneman, D.: Thinking, fast and slow. Macmillan (2011) Kahneman, D.: Thinking, fast and slow. Macmillan (2011)
Zurück zum Zitat Kahneman, D., Tversky, A.: Choices, values, and frames. In: Handbook of the fundamentals of financial decision making: Part I, S. 269–278 (2013) Kahneman, D., Tversky, A.: Choices, values, and frames. In: Handbook of the fundamentals of financial decision making: Part I, S. 269–278 (2013)
Zurück zum Zitat Lebaron, G., Lister, J.: Benchmarking global supply chains: The power of the „ethical audit“ regime. Rev. Int. Stud. 41(5), 905–924 (2015)CrossRef Lebaron, G., Lister, J.: Benchmarking global supply chains: The power of the „ethical audit“ regime. Rev. Int. Stud. 41(5), 905–924 (2015)CrossRef
Zurück zum Zitat Lehner, M., Mont, O., Heiskanen, E.: Nudging – A promising tool for sustainable consumption behaviour? J. Clean. Prod. 134, 166–177 (2016)CrossRef Lehner, M., Mont, O., Heiskanen, E.: Nudging – A promising tool for sustainable consumption behaviour? J. Clean. Prod. 134, 166–177 (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Liedtke, C., Baedeker, C., Kolberg, S., Lettenmeier, M.: Resource intensity in global food chains: the hot spot analysis. Br. Food J. 112(10), 1138–1159 (2010)CrossRef Liedtke, C., Baedeker, C., Kolberg, S., Lettenmeier, M.: Resource intensity in global food chains: the hot spot analysis. Br. Food J. 112(10), 1138–1159 (2010)CrossRef
Zurück zum Zitat Locke, R., Amengual, M., Mangla, A.: Virtue out of necessity? Compliance, commitment, and the improvement of labor conditions in global supply chains. Politics Soc. 37(1), 319–351 (2009)CrossRef Locke, R., Amengual, M., Mangla, A.: Virtue out of necessity? Compliance, commitment, and the improvement of labor conditions in global supply chains. Politics Soc. 37(1), 319–351 (2009)CrossRef
Zurück zum Zitat Lukas, M., Scheiper, M.L., Ansorge, J., Rohn, H., Liedtke, C., Teitscheid, P.: Der Nutritional Footprint: Ein Instrument zur Bewertung von Gesundheits-und Umweltwirkungen der Ernährung. Ernährungsumschau 16(11), 164–170 (2014) Lukas, M., Scheiper, M.L., Ansorge, J., Rohn, H., Liedtke, C., Teitscheid, P.: Der Nutritional Footprint: Ein Instrument zur Bewertung von Gesundheits-und Umweltwirkungen der Ernährung. Ernährungsumschau 16(11), 164–170 (2014)
Zurück zum Zitat Lukas, M., Rohn, H., Lettenmeier, M., Liedtke, C., Wiesen, K.: The nutritional footprint–integrated methodology using environmental and health indicators to indicate potential for absolute reduction of natural resource use in the field of food and nutrition. J. Clean. Prod. 132, 161–170 (2016)CrossRef Lukas, M., Rohn, H., Lettenmeier, M., Liedtke, C., Wiesen, K.: The nutritional footprint–integrated methodology using environmental and health indicators to indicate potential for absolute reduction of natural resource use in the field of food and nutrition. J. Clean. Prod. 132, 161–170 (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Lusk, J.L.: Are you smart enough to know what to eat? A critique of behavioural economics as justification for regulation. Eur. Rev. Agr. Econ. 41(3), 355–373 (2014) Lusk, J.L.: Are you smart enough to know what to eat? A critique of behavioural economics as justification for regulation. Eur. Rev. Agr. Econ. 41(3), 355–373 (2014)
Zurück zum Zitat Maring, M.: Globale öffentliche Güter in interdisziplinären Perspektiven, 5. Aufl. KIT Scientific Publishing (2012) Maring, M.: Globale öffentliche Güter in interdisziplinären Perspektiven, 5. Aufl. KIT Scientific Publishing (2012)
Zurück zum Zitat Maschkowski, G.: Ernährungskommunikation – Alltagstauglich, salutogen und transformativ. Oekom (2019) Maschkowski, G.: Ernährungskommunikation – Alltagstauglich, salutogen und transformativ. Oekom (2019)
Zurück zum Zitat Montiel, I., Husted, B.W., Christmann, P.: Using private management standard certification to reduce information asymmetries in corrupt environments. Strateg. Manag. J. 33(9), 1103–1113 (2012)CrossRef Montiel, I., Husted, B.W., Christmann, P.: Using private management standard certification to reduce information asymmetries in corrupt environments. Strateg. Manag. J. 33(9), 1103–1113 (2012)CrossRef
Zurück zum Zitat Notarnicola, B., Sala, S., Anton, A., McLaren, S.J., Saouter, E., Sonesson, U.: The role of life cycle assessment in supporting sustainable agri-food systems: A review of the challenges. J. Clean. Prod. 140, 399–409 (2017)CrossRef Notarnicola, B., Sala, S., Anton, A., McLaren, S.J., Saouter, E., Sonesson, U.: The role of life cycle assessment in supporting sustainable agri-food systems: A review of the challenges. J. Clean. Prod. 140, 399–409 (2017)CrossRef
Zurück zum Zitat Reisch, L.A., Sandrini, J.: Nudging in der Verbraucherpolitik: Ansätze verhaltensbasierter Regulierung. In: Schriftenreihe des Instituts für Europäisches Wirtschafts- und Verbraucherrecht e. V., 36. Aufl. Nomos Verlagsgesellschaft, Beck (2015)CrossRef Reisch, L.A., Sandrini, J.: Nudging in der Verbraucherpolitik: Ansätze verhaltensbasierter Regulierung. In: Schriftenreihe des Instituts für Europäisches Wirtschafts- und Verbraucherrecht e. V., 36. Aufl. Nomos Verlagsgesellschaft, Beck (2015)CrossRef
Zurück zum Zitat Rohn, H., Lukas, M., Bienge, K., Ansorge, J., Liedtke, C.: The hot spot analysis: Utilization as customized management tool towards sustainable value chains of companies in the food sector. Agris Online Pap. Econ. Inf. 6(4), 133–143 (2014) Rohn, H., Lukas, M., Bienge, K., Ansorge, J., Liedtke, C.: The hot spot analysis: Utilization as customized management tool towards sustainable value chains of companies in the food sector. Agris Online Pap. Econ. Inf. 6(4), 133–143 (2014)
Zurück zum Zitat Short, J.L., Toffel, M.W., Hugill, A.R.: Monitoring global supply chains. Strateg. Manag. J. 37(9), 1878–1897 (2016)CrossRef Short, J.L., Toffel, M.W., Hugill, A.R.: Monitoring global supply chains. Strateg. Manag. J. 37(9), 1878–1897 (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H.A.: Bounded rationality. In: Eatwell, J., Milgate, M., Newman, P. (Hrsg.) Utility and probability, S. 15–18. The New Palgrave. Palgrave Macmillan, London (1990)CrossRef Simon, H.A.: Bounded rationality. In: Eatwell, J., Milgate, M., Newman, P. (Hrsg.) Utility and probability, S. 15–18. The New Palgrave. Palgrave Macmillan, London (1990)CrossRef
Zurück zum Zitat Simons, J., Lenders, D., Hartmann, M.: Die Bedeutung der Strategien des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland für die Landwirtschaft. In: Schriftenreihe der Rentenbank, Band 36. Die künftige Rolle des Lebensmitteleinzelhandels in der Wertschöpfungskette – Chancen, Perspektiven, Risiken, S. 7–33 (2020) Simons, J., Lenders, D., Hartmann, M.: Die Bedeutung der Strategien des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland für die Landwirtschaft. In: Schriftenreihe der Rentenbank, Band 36. Die künftige Rolle des Lebensmitteleinzelhandels in der Wertschöpfungskette – Chancen, Perspektiven, Risiken, S. 7–33 (2020)
Zurück zum Zitat Strack, F., Deutsch, R.: Reflective and impulsive determinants of social behavior. Pers. Soc. Psychol. Rev. 8(3), 220–247 (2004)CrossRef Strack, F., Deutsch, R.: Reflective and impulsive determinants of social behavior. Pers. Soc. Psychol. Rev. 8(3), 220–247 (2004)CrossRef
Zurück zum Zitat Thaler, R.H., Sunstein, C.R.: Nudge Improving decisions about health wealth and happiness. Penguin (2019) Thaler, R.H., Sunstein, C.R.: Nudge Improving decisions about health wealth and happiness. Penguin (2019)
Zurück zum Zitat Thorun, C., Diels, J., Vetter, M., Reisch, L., Bernauer, M., Micklitz, H.W., Rosenow, J., Forster, D., Sunstein, C.R.: Nudge-Ansätze beim nachhaltigen Konsum: Ermittlung und Entwicklung von Maßnahmen zum „Anstoßen“ nachhaltiger Konsummuster. Abschlussbericht für den Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Forschungskennzahl 3714(93), 303 (2016) Thorun, C., Diels, J., Vetter, M., Reisch, L., Bernauer, M., Micklitz, H.W., Rosenow, J., Forster, D., Sunstein, C.R.: Nudge-Ansätze beim nachhaltigen Konsum: Ermittlung und Entwicklung von Maßnahmen zum „Anstoßen“ nachhaltiger Konsummuster. Abschlussbericht für den Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Forschungskennzahl 3714(93), 303 (2016)
Zurück zum Zitat Traverso, M., Finkbeiner, M., Jørgensen, A., Schneider, L.: Life cycle sustainability dashboard. J. Ind. Ecol. 16(5), 680–688 (2012)CrossRef Traverso, M., Finkbeiner, M., Jørgensen, A., Schneider, L.: Life cycle sustainability dashboard. J. Ind. Ecol. 16(5), 680–688 (2012)CrossRef
Zurück zum Zitat Wallbaum, H., Kummer, N.: Entwicklung einer Hot Spot-Analyse zur Identifizierung der Ressourcenintensitäten in Produktketten und ihre exemplarische Anwendung: Projekt-Ergebnisse (2006) Wallbaum, H., Kummer, N.: Entwicklung einer Hot Spot-Analyse zur Identifizierung der Ressourcenintensitäten in Produktketten und ihre exemplarische Anwendung: Projekt-Ergebnisse (2006)
Zurück zum Zitat Wissenschaftlicher Beirat für Agrarpolitik: Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz beim BMEL (WBAE): Politik für eine nachhaltigere Ernährung: Eine integrierte Ernährungspolitik entwickeln und faire Ernährungsumgebungen gestalten. Gutachten, Berlin (2020) Wissenschaftlicher Beirat für Agrarpolitik: Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz beim BMEL (WBAE): Politik für eine nachhaltigere Ernährung: Eine integrierte Ernährungspolitik entwickeln und faire Ernährungsumgebungen gestalten. Gutachten, Berlin (2020)
Zurück zum Zitat Zühlsdorf, A., Spiller, A.: Trends in der Lebensmittelvermarktung. Agrifood Consulting GmbH, Göttingen (2012) Zühlsdorf, A., Spiller, A.: Trends in der Lebensmittelvermarktung. Agrifood Consulting GmbH, Göttingen (2012)
Metadaten
Titel
Nachhaltigerer privater Konsum: Eine informations- und verhaltensökonomische Perspektive
verfasst von
Johannes Simons
Jeanette Klink-Lehmann
Monika Hartmann
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_2

Premium Partner