Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz bei unternehmensübergreifenden Kooperationen: Die Theorie der Institutionellen Rollenmodelle als Grundlage für Best Practices

verfasst von : Wolfgang H. Schulz, Oliver Franck, Stanley Smolka, Vincent Geilenberg

Erschienen in: Nachhaltiger Konsum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Theorie der institutionellen Rollenmodelle (IRM) ist ein dynamisches Organisationsmodell, welches zwei Ziele verfolgt. Einerseits die Reduzierung von Unsicherheiten für alle beteiligten Akteure und andererseits die Entwicklung eines Vertrauensverhältnisses, die Etablierung einer diskriminierungsfreien Kooperationsdynamik und die Verfolgung gemeinsamer Interessen. Das IRM bedient sich aus drei unterschiedlichen Disziplinen: Die Institutionenökonomik, die Systemtheorie sowie die Systemdynamik.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus-Maul, H., Braun, S.: Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland. In: Olk, T., Klein, A., Hartnuß, B. (Hrsg.) Engagementpolitik – Die Entwicklung der Zivilgesellschaft als politische Aufgabe, S. 303–351. VS Verlag, Wiesbaden (2010) Backhaus-Maul, H., Braun, S.: Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland. In: Olk, T., Klein, A., Hartnuß, B. (Hrsg.) Engagementpolitik – Die Entwicklung der Zivilgesellschaft als politische Aufgabe, S. 303–351. VS Verlag, Wiesbaden (2010)
Zurück zum Zitat Drucker, P.: Die Zukunft bewältigen. Econ, Düsseldorf (1969) Drucker, P.: Die Zukunft bewältigen. Econ, Düsseldorf (1969)
Zurück zum Zitat Grewe, W., Löffler, J.: Aspekte der CSR aus Wirtschaftsprüfersicht. In: Gazdar, K., Habisch, A., Kirchhoff, K., Vaseghi, S. (Hrsg.) Erfolgsfaktor Verantwortung – Corporate Social Responsibility professionell managen, S. 3–11. Springer, Berlin (2006) Grewe, W., Löffler, J.: Aspekte der CSR aus Wirtschaftsprüfersicht. In: Gazdar, K., Habisch, A., Kirchhoff, K., Vaseghi, S. (Hrsg.) Erfolgsfaktor Verantwortung – Corporate Social Responsibility professionell managen, S. 3–11. Springer, Berlin (2006)
Zurück zum Zitat Kirchhoff, K.R.: CSR als strategische Herausforderung. In: Gazdar, K., Habisch, A., Kirchhoff, K., Vaseghi, S. (Hrsg.) Erfolgsfaktor Verantwortung – Corporate Social Responsibility professionell managen, S. 13–33. Springer, Berlin (2006) Kirchhoff, K.R.: CSR als strategische Herausforderung. In: Gazdar, K., Habisch, A., Kirchhoff, K., Vaseghi, S. (Hrsg.) Erfolgsfaktor Verantwortung – Corporate Social Responsibility professionell managen, S. 13–33. Springer, Berlin (2006)
Zurück zum Zitat Porter, M.E., Kramer, M.: Creating shared value How to reinvent capitalism – And unleash a wave of innovation and growth. Harv. Bus. Rev. 89(1), 62–77 (2011) Porter, M.E., Kramer, M.: Creating shared value How to reinvent capitalism – And unleash a wave of innovation and growth. Harv. Bus. Rev. 89(1), 62–77 (2011)
Zurück zum Zitat Schneider, D.: Betriebswirtschaftslehre, Band 3: Theorie der Unternehmung . De Gruyter, München (2007) Schneider, D.: Betriebswirtschaftslehre, Band 3: Theorie der Unternehmung . De Gruyter, München (2007)
Zurück zum Zitat Schulz, W., Joisten, N., Arnegger, B.: Development of the institutional role model as a contribution to the implementation of co-operative transport systems. https://ssrn.com/abstract=3421107. Erscheinungsdatum: 17.07.2019, Abrufdatum: 20.06.2020 (2019) Schulz, W., Joisten, N., Arnegger, B.: Development of the institutional role model as a contribution to the implementation of co-operative transport systems. https://​ssrn.​com/​abstract=​3421107. Erscheinungsdatum: 17.07.2019, Abrufdatum: 20.06.2020 (2019)
Zurück zum Zitat Waßmann, J.: Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten. Springer, Wiesbaden (2013)CrossRef Waßmann, J.: Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten. Springer, Wiesbaden (2013)CrossRef
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz bei unternehmensübergreifenden Kooperationen: Die Theorie der Institutionellen Rollenmodelle als Grundlage für Best Practices
verfasst von
Wolfgang H. Schulz
Oliver Franck
Stanley Smolka
Vincent Geilenberg
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_21

Premium Partner