Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Strategische Wettbewerbsvorteile im Kontext nachhaltiger Unternehmensführung

verfasst von : Daniel Gerbaulet

Erschienen in: Nachhaltiger Konsum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Oberstes Bestreben einer ökonomisch nachhaltigen Unternehmensführung ist die bestmögliche Beachtung des der Wirtschaftswissenschaft zugrunde liegenden Wirtschaftlichkeitsprinzips. Annahmegemäß unbegrenzte Wünsche und Bedürfnisse stehen dabei einer limitierten Anzahl einsetzbarer Ressourcen gegenüber. Eine effiziente Bedürfnisbefriedigung erfordert daher eine verschwendungsfreie Ressourcenverwendung im Rahmen einer nachhaltig geprägten Unternehmensführung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Elkington, J.: Cannibals with forks: The triple bottom line of 21st century business. Capstone, Oxford (1997) Elkington, J.: Cannibals with forks: The triple bottom line of 21st century business. Capstone, Oxford (1997)
Zurück zum Zitat Gerbaulet, D.: Der Unternehmer als Reputator. Mohr Siebeck, Tübingen (2016) Gerbaulet, D.: Der Unternehmer als Reputator. Mohr Siebeck, Tübingen (2016)
Zurück zum Zitat Gerbaulet, D.: Quo vadis ehrbarer Kaufmann? Z. KMU Entrepreneurship 66(4), 289–295 (2018)CrossRef Gerbaulet, D.: Quo vadis ehrbarer Kaufmann? Z. KMU Entrepreneurship 66(4), 289–295 (2018)CrossRef
Zurück zum Zitat Hering, T.: Rezension zu Gloger, A., Betriebswirtschaftsleere, Frankfurt am Main 2016. Betriebswirtschaftliche Forsch. Prax. 69(1), 124–127 (2017) Hering, T.: Rezension zu Gloger, A., Betriebswirtschaftsleere, Frankfurt am Main 2016. Betriebswirtschaftliche Forsch. Prax. 69(1), 124–127 (2017)
Zurück zum Zitat Hering, T., Toll, C.: BWL kompakt. De Gruyter Oldenbourg, Berlin (2019) Hering, T., Toll, C.: BWL kompakt. De Gruyter Oldenbourg, Berlin (2019)
Zurück zum Zitat Hering, T., Toll, C., Gerbaulet, D.: Grundlagen der Unternehmensorganisation. Das Wirtschaftsstudium 48(5), 574–581 (2019) Hering, T., Toll, C., Gerbaulet, D.: Grundlagen der Unternehmensorganisation. Das Wirtschaftsstudium 48(5), 574–581 (2019)
Zurück zum Zitat Paul, S.: Unternehmerfunktionen und Wettbewerbsfähigkeit: Die zentrale Rolle von Ressourcen, Kompetenzen und Innovationen. In: Horsch, A., Meinhövel, H., Paul, S. (Hrsg.) Institutionenökonomie und Betriebswirtschaftslehre, S. 157–175. Vahlen, München (2005) Paul, S.: Unternehmerfunktionen und Wettbewerbsfähigkeit: Die zentrale Rolle von Ressourcen, Kompetenzen und Innovationen. In: Horsch, A., Meinhövel, H., Paul, S. (Hrsg.) Institutionenökonomie und Betriebswirtschaftslehre, S. 157–175. Vahlen, München (2005)
Zurück zum Zitat Porter, M. E.: Wettbewerbsstrategie, 12. Aufl. Campus, Frankfurt (2013) Porter, M. E.: Wettbewerbsstrategie, 12. Aufl. Campus, Frankfurt (2013)
Zurück zum Zitat Porter, M.E.: Wettbewerbsvorteile, 8. Aufl. Campus, Frankfurt (2014) Porter, M.E.: Wettbewerbsvorteile, 8. Aufl. Campus, Frankfurt (2014)
Zurück zum Zitat Porter, M. E., Van der Linde, C.: Green and Competitive. Harv. Bus. Rev., September-October, 120–134 (1995a) Porter, M. E., Van der Linde, C.: Green and Competitive. Harv. Bus. Rev., September-October, 120–134 (1995a)
Zurück zum Zitat Porter, M. E., Van der Linde, C.: Toward a new conception of the environment-competitiveness relationship. J. Econ. Perspect. 9(4), 97–118 (1995b)CrossRef Porter, M. E., Van der Linde, C.: Toward a new conception of the environment-competitiveness relationship. J. Econ. Perspect. 9(4), 97–118 (1995b)CrossRef
Zurück zum Zitat Schwalbach, J., Klink, D.: Der Ehrbare Kaufmann als individuelle Verantwortungskategorie der CSR-Forschung. In: Schneider, A., Schmidpeter, R. (Hrsg.) Corporate Social Responsibility, 2. Aufl., S. 177–197. Springer Gabler, Berlin (2015) Schwalbach, J., Klink, D.: Der Ehrbare Kaufmann als individuelle Verantwortungskategorie der CSR-Forschung. In: Schneider, A., Schmidpeter, R. (Hrsg.) Corporate Social Responsibility, 2. Aufl., S. 177–197. Springer Gabler, Berlin (2015)
Zurück zum Zitat v. Carlowitz, H. C.: Sylvicultura Oeconomica, oder haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur Wilden Baum-Zucht. Johann Friedrich Braun, Leipzig (1713) v. Carlowitz, H. C.: Sylvicultura Oeconomica, oder haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur Wilden Baum-Zucht. Johann Friedrich Braun, Leipzig (1713)
Zurück zum Zitat Weber, J., Georg, J., Janke, R., Mack, S.: Nachhaltigkeit und Controlling. Wiley-VCH, Weinheim (2012) Weber, J., Georg, J., Janke, R., Mack, S.: Nachhaltigkeit und Controlling. Wiley-VCH, Weinheim (2012)
Zurück zum Zitat Werner, H.: Supply chain management, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)CrossRef Werner, H.: Supply chain management, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)CrossRef
Zurück zum Zitat Wöhe, G., Döring, U., Brösel, G.: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 26. Aufl. Vahlen, München (2016) Wöhe, G., Döring, U., Brösel, G.: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 26. Aufl. Vahlen, München (2016)
Metadaten
Titel
Strategische Wettbewerbsvorteile im Kontext nachhaltiger Unternehmensführung
verfasst von
Daniel Gerbaulet
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_20

Premium Partner