Skip to main content

29.06.2018 | Nutzfahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Autonomer Elektrokleinbus e.Go Mover geht 2019 in Serie

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Serienproduktion des e.Go Mover soll ab 2019 am Standort Aachen starten. Das gaben ZF-Chef Wolf-Henning Scheider und Prof. Dr. Günther Schuh, Gründer und CEO von e.GO Mobile bekannt. 

Produziert wird der e.Go Mover vom Joint Venture zwischen ZF und e.GO Mobile. Er ist vor allem für die städtische Mobilität der Zukunft entwickelt worden. Die Jahresproduktion soll zunächst in fünfstelliger Größenordnung liegen, für die kommenden Jahre sieht ZF einen weltweiten Bedarf von rund einer Million solcher Fahrzeuge. "Der e.GO Mover ist das erste serienreife Fahrzeug mit ZF-Systemen, um ein automatisch fahrendes Mobilitätskonzept für Städte zu ermöglichen", sagt ZF-Chef Scheider.

Der elektrisch betriebene Kleinbus kann für den Personennahverkehr oder für private und gewerbliche Transportaufgaben genutzt werden. Der 4650 Millimeter lange, 1950 Millimeter breite und 2500 Millimeter hohe e.Go Mover bietet bis zu acht Sitz- und fünf Stehplätze. Das elektrische Antriebssystem mit 150 Kilowatt Leistung stammt von ZF. Die Batteriekapazität gibt ZF mit bis zu 70 Kilowattstunden an. Auch Lenkung, Bremsen sowie die Technik für die automatisierten Fahrfunktionen stammen von ZF. Der Zentralrechner ZF ProAI mit künstlicher Intelligenz und Sensoren soll autonomes Fahren auf Level 4 ermöglichen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner