Skip to main content
Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management 3/2023

16.06.2023 | Schwerpunkt

Ohne Publikum ist alles nichts – wie Kultureinrichtungen an qualifizierteres Wissen über ihre Zielgruppen gelangen können

verfasst von: Dr. Vera Allmanritter

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management | Ausgabe 3/2023

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Kultureinrichtungen werden in den kommenden Jahren große Herausforderungen zu meistern haben: Ihre Angebote stehen mit vielfältigen weiteren öffentlichen wie privatwirtschaftlichen Kultur-, Bildungs-, Unterhaltungs- und Freizeitangeboten im Wettbewerb um das Finanz- und Zeitbudget der potenziellen Besucher*innen. Doch der Markt für die Kultureinrichtungen ist zunehmend angespannt und auch eine öffentliche Finanzierung dürfte in den kommenden Jahren knapper werden. Um im Nachfragewettbewerb zu bestehen und die eigene Zukunft zu sichern, ist eine professionelle Ansprache und Bindung von (potenziellen) Besucher*innen unabdinglich. Dafür bräuchte es vertiefende Zielgruppenkenntnisse, die diesen Einrichtungen jedoch bislang selten vorliegen. Um Kultureinrichtungen in dieser Hinsicht zukunftsfähig aufzustellen, bietet das aus Berlin stammende Besucher*innenforschungssystem KulturMonitoring (KulMon) eine Lösung. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allmanritter, V., Schmidt-Werthern, K., Renz, T., & Tewes-Schünzel, O. (2022). Das Phantom der Oper in der Pandemie – Den Kultureinrichtungen geht das Publikum aus. In Kulturpolitische Mitteilungen (Bd. 178, S. 6–7). Allmanritter, V., Schmidt-Werthern, K., Renz, T., & Tewes-Schünzel, O. (2022). Das Phantom der Oper in der Pandemie – Den Kultureinrichtungen geht das Publikum aus. In Kulturpolitische Mitteilungen (Bd. 178, S. 6–7).
3.
Zurück zum Zitat Renz, T., & Allmanritter, V. (2022). Die Pandemie als Brandbeschleuniger. Strukturelle Veränderungen im Kulturpublikum zwischen 2019 und 2022. kurz&knapp-Bericht, Bd. 3. Berlin: Institut für Kulturelle Teilhabeforschung. Renz, T., & Allmanritter, V. (2022). Die Pandemie als Brandbeschleuniger. Strukturelle Veränderungen im Kulturpublikum zwischen 2019 und 2022. kurz&knapp-Bericht, Bd. 3. Berlin: Institut für Kulturelle Teilhabeforschung.
4.
Zurück zum Zitat Allmanritter, V. (2021). Zukunftsweisende Zielgruppenarbeit durch Nicht-Besucher*innenforschung. In H. Mohr & D. Modarressi-Tehrani (Hrsg.), Museen der Zukunft. Trends und Herausforderungen eines innovationsorientierten Kulturmanagements (S. 401–428). Bielefeld: transcript.CrossRef Allmanritter, V. (2021). Zukunftsweisende Zielgruppenarbeit durch Nicht-Besucher*innenforschung. In H. Mohr & D. Modarressi-Tehrani (Hrsg.), Museen der Zukunft. Trends und Herausforderungen eines innovationsorientierten Kulturmanagements (S. 401–428). Bielefeld: transcript.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Allmanritter, V., & Müller, A. (2009). Am Puls des Geschehens: Besuchermonitoring als Instrument strategischen Marketings. In K. Siebenhaar (Hrsg.), Audience Development oder die Kunst, neues Publikum zu gewinnen (S. 97–114). Berlin: B&S Siebenhaar Verlag. Allmanritter, V., & Müller, A. (2009). Am Puls des Geschehens: Besuchermonitoring als Instrument strategischen Marketings. In K. Siebenhaar (Hrsg.), Audience Development oder die Kunst, neues Publikum zu gewinnen (S. 97–114). Berlin: B&S Siebenhaar Verlag.
Metadaten
Titel
Ohne Publikum ist alles nichts – wie Kultureinrichtungen an qualifizierteres Wissen über ihre Zielgruppen gelangen können
verfasst von
Dr. Vera Allmanritter
Publikationsdatum
16.06.2023
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Wirtschaftsinformatik & Management / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 1867-5905
Elektronische ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-023-00471-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

Wirtschaftsinformatik & Management 3/2023 Zur Ausgabe

Premium Partner