Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Open-Source-Medizinprodukte als Lehrmaterial für Design, Normen und Vorschriften für medizinische Technologien

verfasst von : Licia Di Pietro, Gabriele Maria Fortunato, Ermes Botte, Arti Ahluwalia, Carmelo De Maria

Erschienen in: Entwicklung von Open-Source-Medizinprodukten

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für die Entwicklung von Medizinprodukten ist ein multidisziplinärer Ansatz erforderlich. Wissenschaftliches und technisches Wissen muss auf die klinischen Bedürfnisse von Patienten und Gesundheitsdienstleistern abgestimmt sein, und die Ausbildung in Biomedical Engineering (BME) muss Problemlösungsfähigkeiten und Teamarbeit fördern. Im Bereich von BME spielen Normen und Vorschriften für Medizintechnologien eine herausragende Rolle, da sie die Sicherheit und Wirksamkeit der Geräte gewährleisten, aber trotz ihrer Bedeutung ist es schwierig, die Aufmerksamkeit der Studierenden zu wecken, wenn Normen und Rechtsvorschriften gelehrt werden.
Dieses Kapitel beschreibt einige Fallstudien, die zeigen, wie die Entwicklung von Open-Source-Medizinprodukten die Beteiligung von Studierenden und deren Verständnis der grundlegenden Rolle von Gesetzgebung und Normung einbeziehen könnte. Der Inhalt dieses Kapitels ist teilweise in dem folgenden Artikel beschrieben: „Teaching Design Standards and Regulations on Medical Devices Through a Collaborative Project-Based Learning Approach“, veröffentlicht 2019 (Prepregs) und auf dem EU-Bericht des UBORA-Projekts „Compendium of innovation created through UBORA“ (King und Fries Int J Eng Educ 19(2):346–353, 2003).
Die hier vorgestellten Geräte wurden von Studenten in Teamarbeit im Rahmen eines Kurses über die Entwicklung medizinischer Geräte an der Universität Pisa entwickelt, der auf der Methodik Konzeption – Entwurf – Implementierung – Betrieb basierte, die durch die Verwendung der UBORA-Plattform unterstützt wurde (siehe Kap. 2). In die projektbasierte Abschlussprüfung wurden Normen und Vorschriften als Designvorgaben integriert.
Der gemeinsame Entwurf und das Prototyping eines Gehgestells und eines „intelligenten“ manuellen Beatmungsgeräts werden ausführlich besprochen, und die Entwürfe sind auf der UBORA e-Plattform als Open-Source-Tools verfügbar und können in Universitätskursen für eine neue Generation von Biomedizintechnikern verwendet werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahluwalia, A., et al. (2015). Open biomedical engineering education in Africa. Proceedings of the Annual International Conference on IEEE Engineering Medical Biological Society EMBS, 2015, 3687–3690. Ahluwalia, A., et al. (2015). Open biomedical engineering education in Africa. Proceedings of the Annual International Conference on IEEE Engineering Medical Biological Society EMBS, 2015, 3687–3690.
Zurück zum Zitat Ahluwalia, A., et al. (2018). Biomedical engineering project based learning: Euro-African design school focused on medical devices. International Journal of Engineering Education, 34(5), 1709–1722. Ahluwalia, A., et al. (2018). Biomedical engineering project based learning: Euro-African design school focused on medical devices. International Journal of Engineering Education, 34(5), 1709–1722.
Zurück zum Zitat Bowyer, A. (2014). 3D printing and humanity’s first imperfect replicator. 3D Printing and Additive Manufacturing, 1(1), 4–5.CrossRef Bowyer, A. (2014). 3D printing and humanity’s first imperfect replicator. 3D Printing and Additive Manufacturing, 1(1), 4–5.CrossRef
Zurück zum Zitat Brennan, R. W., Hugo, R. J., & Gu, P. (2013). Reinforcing skills and building student confidence through a multicultural project-based learning experience. Australasian Journal of Engineering Education, 19(1), 75–85.CrossRef Brennan, R. W., Hugo, R. J., & Gu, P. (2013). Reinforcing skills and building student confidence through a multicultural project-based learning experience. Australasian Journal of Engineering Education, 19(1), 75–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Brodie, L. M. (2009). eProblem-based learning: Problem-based learning using virtual teams. European Journal of Engineering Education, 34(6), 497–509.CrossRef Brodie, L. M. (2009). eProblem-based learning: Problem-based learning using virtual teams. European Journal of Engineering Education, 34(6), 497–509.CrossRef
Zurück zum Zitat Caspary, M., & Wickstrom, C. (2017). Multicultural problem-based learning approaches facilitate ESP language acquisition. IJLTER. ORG, 16(3), 1–14. Caspary, M., & Wickstrom, C. (2017). Multicultural problem-based learning approaches facilitate ESP language acquisition. IJLTER. ORG, 16(3), 1–14.
Zurück zum Zitat Cheng, M. (2003). Medical device regulations: Global overview and guiding principles. World Health Organisation. Cheng, M. (2003). Medical device regulations: Global overview and guiding principles. World Health Organisation.
Zurück zum Zitat Chu Yeh, Y. (2010). Integrating collaborative PBL with blended learning to explore preservice teachers’ development of online learning communities. Teaching and Teacher Education, 26(8), 1630–1640.CrossRef Chu Yeh, Y. (2010). Integrating collaborative PBL with blended learning to explore preservice teachers’ development of online learning communities. Teaching and Teacher Education, 26(8), 1630–1640.CrossRef
Zurück zum Zitat Council Directive. (1993). 93/42/EEC of 14 June 1993 concerning medical devices. Council Directive. (1993). 93/42/EEC of 14 June 1993 concerning medical devices.
Zurück zum Zitat Crawley, E., et al. (2007). Rethinking engineering education: The CDIO Approach. Springer. Crawley, E., et al. (2007). Rethinking engineering education: The CDIO Approach. Springer.
Zurück zum Zitat Davidson, N., & Major, C. H. (2014). Boundary crossings: Cooperative learning, collaborative learning, and problem-based learning. Journal on Excellence in College Teaching, 25(3&4), 7–55. Davidson, N., & Major, C. H. (2014). Boundary crossings: Cooperative learning, collaborative learning, and problem-based learning. Journal on Excellence in College Teaching, 25(3&4), 7–55.
Zurück zum Zitat De Maria, C., Mazzei, D., & Ahluwalia, A. (2015). Improving African healthcare through open source biomedical engineering. International Journal of Advance Life Sciences, 7(1–2), 10–19. De Maria, C., Mazzei, D., & Ahluwalia, A. (2015). Improving African healthcare through open source biomedical engineering. International Journal of Advance Life Sciences, 7(1–2), 10–19.
Zurück zum Zitat De Maria, C., et al. (2018). Safe innovation: On medical device legislation in Europe and Africa. Health Policy Technology, 7(2), 156–165.CrossRef De Maria, C., et al. (2018). Safe innovation: On medical device legislation in Europe and Africa. Health Policy Technology, 7(2), 156–165.CrossRef
Zurück zum Zitat Diez, T. (2012). Personal fabrication: Fab labs as platforms for citizen-based innovation, from microcontrollers to cities. Nexus Network Journal, 14(3), 457–468.CrossRef Diez, T. (2012). Personal fabrication: Fab labs as platforms for citizen-based innovation, from microcontrollers to cities. Nexus Network Journal, 14(3), 457–468.CrossRef
Zurück zum Zitat Dochy, F., Segers, M., Van den Bossche, P., & Gijbels, D. (2003). Effects of problem-based learning: A meta-analysis. Learning and Instruction, 13(5), 533–568.CrossRef Dochy, F., Segers, M., Van den Bossche, P., & Gijbels, D. (2003). Effects of problem-based learning: A meta-analysis. Learning and Instruction, 13(5), 533–568.CrossRef
Zurück zum Zitat Downey, G. L., et al. (2006). The globally competent engineer: Working effectively with people who define problems differently. Journal of Engineering Education, 95(2), 107–122.CrossRef Downey, G. L., et al. (2006). The globally competent engineer: Working effectively with people who define problems differently. Journal of Engineering Education, 95(2), 107–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Fink, F. K. (2002). Problem-based learning in engineering education: A catalyst for regional industrial development. World Transactions on Engineering Technological Education, 1(1), 29–32. Fink, F. K. (2002). Problem-based learning in engineering education: A catalyst for regional industrial development. World Transactions on Engineering Technological Education, 1(1), 29–32.
Zurück zum Zitat King, P. H., & Collins, J. C. (2006). Ethical and professional training of biomedical engineers. International Journal of Engineering Education, 22(6), 1173–1181. King, P. H., & Collins, J. C. (2006). Ethical and professional training of biomedical engineers. International Journal of Engineering Education, 22(6), 1173–1181.
Zurück zum Zitat King, P. H., & Fries, R. (2003). Designing biomedical engineering design courses. International Journal of Engineering Education, 19(2), 346–353. King, P. H., & Fries, R. (2003). Designing biomedical engineering design courses. International Journal of Engineering Education, 19(2), 346–353.
Zurück zum Zitat Krucinska, I., & Stypka, T. (1991). Direct measurement of the axial poisson’s ratio of single carbon fibres. Composites Science and Technology, 41(1), 1–12.CrossRef Krucinska, I., & Stypka, T. (1991). Direct measurement of the axial poisson’s ratio of single carbon fibres. Composites Science and Technology, 41(1), 1–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Lieu, D. K., & Sorby, S. A. (2015). Visualization, modeling, and graphics for engineering design. Nelson Education. Lieu, D. K., & Sorby, S. A. (2015). Visualization, modeling, and graphics for engineering design. Nelson Education.
Zurück zum Zitat Mahendru, P., & Mahindru, D. V. (2011). Problem-based learning: Influence on students’ learning in an Electronic & Communication Engineering course. Global Journal of Reserach in Engineering Electrical and Electronics Engineering, 11(8), 1–9. Mahendru, P., & Mahindru, D. V. (2011). Problem-based learning: Influence on students’ learning in an Electronic & Communication Engineering course. Global Journal of Reserach in Engineering Electrical and Electronics Engineering, 11(8), 1–9.
Zurück zum Zitat Marra, R., Jonassen, D., Palmer, B., & Luft, S. (2014). Why problem-based learning works: Theoretical foundations. Journal on Excellence in College Teaching, 25, 221–238. Marra, R., Jonassen, D., Palmer, B., & Luft, S. (2014). Why problem-based learning works: Theoretical foundations. Journal on Excellence in College Teaching, 25, 221–238.
Zurück zum Zitat MDR Regulation. (2017). Regulation (EU) 2017/745 of the European Parliament and of the Council of 5 April 2017 on medical devices, amending Directive 2001/83/EC, Bibliography 205 Regulation (EC) No 178/2002 and Regulation (EC) No 1223/2009 and repealing Council Directives 90/385. MDR Regulation. (2017). Regulation (EU) 2017/745 of the European Parliament and of the Council of 5 April 2017 on medical devices, amending Directive 2001/83/EC, Bibliography 205 Regulation (EC) No 178/2002 and Regulation (EC) No 1223/2009 and repealing Council Directives 90/385.
Zurück zum Zitat Ortega-Sánchez, M., et al. (2018). Confronting learning challenges in the field of maritime and coastal engineering: Towards an educational methodology for sustainable development. Journal of Cleaner Production, 171, 733–742.CrossRef Ortega-Sánchez, M., et al. (2018). Confronting learning challenges in the field of maritime and coastal engineering: Towards an educational methodology for sustainable development. Journal of Cleaner Production, 171, 733–742.CrossRef
Zurück zum Zitat Rillero, P., Koerner, M., Jimenez-Silva, M., Merritt, J., & Farr, W. J. (2017). Developing teacher competencies for problem-based learning pedagogy and for supporting learning in language-minority students. Interdisciplinary Journal of Problem Based Learning, 11(2). Rillero, P., Koerner, M., Jimenez-Silva, M., Merritt, J., & Farr, W. J. (2017). Developing teacher competencies for problem-based learning pedagogy and for supporting learning in language-minority students. Interdisciplinary Journal of Problem Based Learning, 11(2).
Zurück zum Zitat Smith, A., Wilkinson, S. J., & Reynolds, W. N. (1974). The elastic constants of some epoxy resins. Journal of Material Science, 9(4), 547–550.CrossRef Smith, A., Wilkinson, S. J., & Reynolds, W. N. (1974). The elastic constants of some epoxy resins. Journal of Material Science, 9(4), 547–550.CrossRef
Zurück zum Zitat Stratton, B. J. (2010). The practice of problem-based learning: A guide to implementing PBL in the college classroom. Teaching Theology and Religion, 13(1), 79–80.CrossRef Stratton, B. J. (2010). The practice of problem-based learning: A guide to implementing PBL in the college classroom. Teaching Theology and Religion, 13(1), 79–80.CrossRef
Zurück zum Zitat World Health Organization. (2015). World report on ageing and health. World Health Organization. (2015). World report on ageing and health.
Metadaten
Titel
Open-Source-Medizinprodukte als Lehrmaterial für Design, Normen und Vorschriften für medizinische Technologien
verfasst von
Licia Di Pietro
Gabriele Maria Fortunato
Ermes Botte
Arti Ahluwalia
Carmelo De Maria
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-26028-5_10

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.