Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2022

29.11.2022 | Hauptbeiträge - Thementeil

Organisation lernen als Gegenstand betrieblicher Weiterbildung

verfasst von: Dr. Detlef Duwe

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2022

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) geht der Frage nach, wie im Kontext betrieblicher Weiterbildung Lern- und Unterstützungsangebote konzipiert sein sollten, damit sie den Anforderungen eines mehrdimensional ausgerichteten Organisationslernens nachkommen und insbesondere die Relation Individuum-Organisation zum Lerngegenstand haben. Exemplarisch für ein solches Lernformat wird das Organisationstraining (auch Organisationslaboratorium oder OLab) der Klagenfurter Schule der Gruppen- und Organisationsdynamik vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Argyris, C. (1993). Defensive Routinen. In G. Fatzer (Hrsg.), EHP-Organisation. Organisationsentwicklung für die Zukunft: Ein Handbuch (1. Aufl. S. 179–226). Humanistische Psychologie EHP. Argyris, C. (1993). Defensive Routinen. In G. Fatzer (Hrsg.), EHP-Organisation. Organisationsentwicklung für die Zukunft: Ein Handbuch (1. Aufl. S. 179–226). Humanistische Psychologie EHP.
Zurück zum Zitat Arnold, R., & Schüßler, I. (Hrsg.). (2020). Ermöglichungsdidaktik: Erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen (4. Aufl.). Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung (Bd. 35). Schneider Verlag Hohengehren GmbH. Arnold, R., & Schüßler, I. (Hrsg.). (2020). Ermöglichungsdidaktik: Erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen (4. Aufl.). Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung (Bd. 35). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Zurück zum Zitat Argyris, C., & Schön, D. A. (1978). Organizational learning. Addison-Wesley Pub. Argyris, C., & Schön, D. A. (1978). Organizational learning. Addison-Wesley Pub.
Zurück zum Zitat Arnold, R. (1995). Bildungs- und systemtheoretische Anmerkungen zum Organisationslernen. In R. Arnold & H. Weber (Hrsg.), Weiterbildung und Organisation. Zwischen Organisationslernen und lernenden Organisationen (S. 13–30). Arnold, R. (1995). Bildungs- und systemtheoretische Anmerkungen zum Organisationslernen. In R. Arnold & H. Weber (Hrsg.), Weiterbildung und Organisation. Zwischen Organisationslernen und lernenden Organisationen (S. 13–30).
Zurück zum Zitat Baecker, D., & Elsholz, U. (Hrsg.). (2021). Parallele Welten der Digitalisierung im Betrieb (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Baecker, D., & Elsholz, U. (Hrsg.). (2021). Parallele Welten der Digitalisierung im Betrieb (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Becker, M. (2013). Personalentwicklung: Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis (6. Aufl.). Schäffer-Poeschel. Becker, M. (2013). Personalentwicklung: Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis (6. Aufl.). Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Bohnsack, R. (Hrsg.). (2010). Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis (2. Aufl.). Budrich. Bohnsack, R. (Hrsg.). (2010). Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis (2. Aufl.). Budrich.
Zurück zum Zitat Bohnsack, R., Przyborski, A., & Schäffer, B. (Hrsg.). (2006). Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Verlag Barbara Budrich. Bohnsack, R., Przyborski, A., & Schäffer, B. (Hrsg.). (2006). Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Verlag Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Bohnsack, R., Nentwig-Gesemann, I., & Nohl, A.-M. (2007). Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis: Grundlagen qualitativer Sozialforschung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS.CrossRef Bohnsack, R., Nentwig-Gesemann, I., & Nohl, A.-M. (2007). Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis: Grundlagen qualitativer Sozialforschung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Buchinger, K., & Klinkhammer, M. (2007). Beratungskompetenz: Supervision, Coaching, Organisationsberatung (1. Aufl.). Kohlhammer. Buchinger, K., & Klinkhammer, M. (2007). Beratungskompetenz: Supervision, Coaching, Organisationsberatung (1. Aufl.). Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Dehnbostel, P., Erbe, H.-H., & Novak, H. (Hrsg.). (2001). Berufliche Bildung im lernenden Unternehmen.: Zum Zusammenhang von betrieblicher Reorganisation, neuen Lernkonzepten und Persönlichkeitsentwicklung (2. Aufl.). Dehnbostel, P., Erbe, H.-H., & Novak, H. (Hrsg.). (2001). Berufliche Bildung im lernenden Unternehmen.: Zum Zusammenhang von betrieblicher Reorganisation, neuen Lernkonzepten und Persönlichkeitsentwicklung (2. Aufl.).
Zurück zum Zitat Deutscher Bildungsrat (Bildungskommission) (1972). Strukturplan für das Bildungswesen (Bd. 27). Klett. Deutscher Bildungsrat (Bildungskommission) (1972). Strukturplan für das Bildungswesen (Bd. 27). Klett.
Zurück zum Zitat Donauer, S. (2015). Ihr seid mir unheimlich: Von der Welt- zur Selbstoptimierung (1. Aufl.). GmbH: Murmann. Donauer, S. (2015). Ihr seid mir unheimlich: Von der Welt- zur Selbstoptimierung (1. Aufl.). GmbH: Murmann.
Zurück zum Zitat Duncan, R., & Weiss, A. (1979) Organizational learning: implications for organizational design. Research in organizational behavior: an annual series of analytical essays and critical reviews, 1979(1), 75–123. Duncan, R., & Weiss, A. (1979) Organizational learning: implications for organizational design. Research in organizational behavior: an annual series of analytical essays and critical reviews, 1979(1), 75–123.
Zurück zum Zitat Duwe, D. H. (2018). Von der Systemabwehr zur Organisationsbewusstheit: Prozessanalyse und Wirkungsforschung zum Erfahrungslernen im Organisationstraining. Springer.CrossRef Duwe, D. H. (2018). Von der Systemabwehr zur Organisationsbewusstheit: Prozessanalyse und Wirkungsforschung zum Erfahrungslernen im Organisationstraining. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, H. (1998). Organisationslernen – eine Theorie für die Praxis. In H. Geißler, D. Behrmann & B. Krahmann-Baumann (Hrsg.), Organisationslernen konkret (S. 35–86). Geißler, H. (1998). Organisationslernen – eine Theorie für die Praxis. In H. Geißler, D. Behrmann & B. Krahmann-Baumann (Hrsg.), Organisationslernen konkret (S. 35–86).
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2000). Organisationspädagogik: Umrisse einer Herausforderung. Vahlen. Geißler, H. (2000). Organisationspädagogik: Umrisse einer Herausforderung. Vahlen.
Zurück zum Zitat Geißler, H., & Heidsiek, C. (2010). Grundlagen des organisationalen Lernens. TU Kaiserslautern. Geißler, H., & Heidsiek, C. (2010). Grundlagen des organisationalen Lernens. TU Kaiserslautern.
Zurück zum Zitat Göhlich, M., & Zirfas, J. (2007). Lernen: Ein pädagogischer Grundbegriff (1. Aufl.). Kohlhammer. Göhlich, M., & Zirfas, J. (2007). Lernen: Ein pädagogischer Grundbegriff (1. Aufl.). Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Göhlich, M., Schröer, A., & Weber, S. M. (Hrsg.). (2018). Handbuch Organisationspädagogik. Springer. Göhlich, M., Schröer, A., & Weber, S. M. (Hrsg.). (2018). Handbuch Organisationspädagogik. Springer.
Zurück zum Zitat Hanf, G. (1998). Das deutschw System der Beufsausbildung auf dem weg seiner Europäisierung. In: F. Schütte & E. Uhe (Hrsg.), Die Modernität des Unmodernen. Das „deutsche System“ der Berufsausbildung zwischen Krise und Akzeptanz. Unter Mitarbeit von Wolf-Dietrich Greinert (S. 147–163). Berlin: Bundesinstitut für Berufsbildung. Hanf, G. (1998). Das deutschw System der Beufsausbildung auf dem weg seiner Europäisierung. In: F. Schütte & E. Uhe (Hrsg.), Die Modernität des Unmodernen. Das „deutsche System“ der Berufsausbildung zwischen Krise und Akzeptanz. Unter Mitarbeit von Wolf-Dietrich Greinert (S. 147–163). Berlin: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Hartman, R. S., Plochmann, G. K., & Weiss, P. (2011). The structure of value. Foundations of scientific axiology. Eugene: WIPF & Stock. Hartman, R. S., Plochmann, G. K., & Weiss, P. (2011). The structure of value. Foundations of scientific axiology. Eugene: WIPF & Stock.
Zurück zum Zitat Hirsch, J. I. (1987). The history of the National Training Laboratories 1947–1986: Social equality through education and training. American university studies (Ser. 8: Bd. 9). Lang. Hirsch, J. I. (1987). The history of the National Training Laboratories 1947–1986: Social equality through education and training. American university studies (Ser. 8: Bd. 9). Lang.
Zurück zum Zitat Knoch, C. (2016). Professionalisierung von Personalentwicklung. Theorie und Praxis für Schulen und Non-Profit-Organisationen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Knoch, C. (2016). Professionalisierung von Personalentwicklung. Theorie und Praxis für Schulen und Non-Profit-Organisationen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Krainz, E. E. (2005). Erfahrungslernen in Laboratoriumssettings: Trainingsgruppe und Organisationslaboratorium. In G. Falk, P. Heintel & E. E. Krainz (Hrsg.), Handbuch Mediation und Konfliktmanagement (S. 311–326). VS.CrossRef Krainz, E. E. (2005). Erfahrungslernen in Laboratoriumssettings: Trainingsgruppe und Organisationslaboratorium. In G. Falk, P. Heintel & E. E. Krainz (Hrsg.), Handbuch Mediation und Konfliktmanagement (S. 311–326). VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Krainz, E. E. (2006). Gruppendynamik als Wissenschaft. In P. Heintel (Hrsg.), betrifft: TEAM: Dynamische Prozesse in Gruppen (S. 7–28). VS.CrossRef Krainz, E. E. (2006). Gruppendynamik als Wissenschaft. In P. Heintel (Hrsg.), betrifft: TEAM: Dynamische Prozesse in Gruppen (S. 7–28). VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Krainz, E. E. (2010). Gruppendynamik an der Universität Klagenfurt – Streiflichter vom langen Marsch durch die Institution. In B. Pesendorfer (Hrsg.), Wissenschaft – Freiheit – Konsens: Festschrift Gerhard Schwarz zum 70. Geburtstag (S. 225–245). Löcker. Krainz, E. E. (2010). Gruppendynamik an der Universität Klagenfurt – Streiflichter vom langen Marsch durch die Institution. In B. Pesendorfer (Hrsg.), Wissenschaft – Freiheit – Konsens: Festschrift Gerhard Schwarz zum 70. Geburtstag (S. 225–245). Löcker.
Zurück zum Zitat Krainz, E. E. (2011). Leiden an der Organisation. In K. M. Ratheiser, J. Menschik-Bendele, E. E. Krainz & M. Burger (Hrsg.), Burnout und Prävention (S. 115–200). Vienna: Springer.CrossRef Krainz, E. E. (2011). Leiden an der Organisation. In K. M. Ratheiser, J. Menschik-Bendele, E. E. Krainz & M. Burger (Hrsg.), Burnout und Prävention (S. 115–200). Vienna: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Krainz, E. E. (2018). Vorwort des Reihenherausgebers. In D. H. Duwe (Hrsg.), Von der Systemabwehr zur Organisationsbewusstheit (S. 5–10). Krainz, E. E. (2018). Vorwort des Reihenherausgebers. In D. H. Duwe (Hrsg.), Von der Systemabwehr zur Organisationsbewusstheit (S. 5–10).
Zurück zum Zitat Kühl, S. (2020). Organisationen: Eine sehr kurze Einführung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Kühl, S. (2020). Organisationen: Eine sehr kurze Einführung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Lackner, K. (2018). Vorwort. In D. H. Duwe (Hrsg.), Von der Systemabwehr zur Organisationsbewusstheit (S. 11–13). Lackner, K. (2018). Vorwort. In D. H. Duwe (Hrsg.), Von der Systemabwehr zur Organisationsbewusstheit (S. 11–13).
Zurück zum Zitat Lackner, K., & Duwe, D. (2018). Organisieren Sie sich! Das Klagenfurter Organisationstraining/Organisationslaboratorium (Olab). Workshop Session. Fachtagung DGGO/ÖGGO 2018: Gruppendynamik und ihre Lerndesigns, Stuttgart. Lackner, K., & Duwe, D. (2018). Organisieren Sie sich! Das Klagenfurter Organisationstraining/Organisationslaboratorium (Olab). Workshop Session. Fachtagung DGGO/ÖGGO 2018: Gruppendynamik und ihre Lerndesigns, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Lass-Lennecke, K. (2022). Herausgeforderte Situationen: Wandel durch organisationales Lernen. Kohlhammer. Lass-Lennecke, K. (2022). Herausgeforderte Situationen: Wandel durch organisationales Lernen. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Lesjak, B., & Lobnig, H. (2014). The organization laboratory. An experimental training setting for learning the process of organizing. In K. Scala, R. Grossmann, M. Lengnachner & K. Mayer (Hrsg.), Leadership learning for the future (S. 55–70). Charlotte: Information Age. Lesjak, B., & Lobnig, H. (2014). The organization laboratory. An experimental training setting for learning the process of organizing. In K. Scala, R. Grossmann, M. Lengnachner & K. Mayer (Hrsg.), Leadership learning for the future (S. 55–70). Charlotte: Information Age.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1973). Zweckbegriff und Systemrationalität: Über die Funktion von Zwecken in sozialen Systemen (1. Aufl.). Suhrkamp. Luhmann, N. (1973). Zweckbegriff und Systemrationalität: Über die Funktion von Zwecken in sozialen Systemen (1. Aufl.). Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie (1. Aufl.). Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie (1. Aufl.). Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Mack, O. J., Khare, A., Krämer, A., & Burgartz, T. (Hrsg.). (2016). Managing in a VUCA World. Springer. Mack, O. J., Khare, A., Krämer, A., & Burgartz, T. (Hrsg.). (2016). Managing in a VUCA World. Springer.
Zurück zum Zitat March, J. G., & Olsen, J. P. (1976). Ambiguity and choice in organizations. Universitetsforlaget. March, J. G., & Olsen, J. P. (1976). Ambiguity and choice in organizations. Universitetsforlaget.
Zurück zum Zitat March, J. G., & Simon, H. A. (1958). Organizations. Wiley. March, J. G., & Simon, H. A. (1958). Organizations. Wiley.
Zurück zum Zitat Mezirow, J. (1990). Fostering critical reflection in adulthood: A guide to transformative and emancipatory learning. Jossey-Bass. Mezirow, J. (1990). Fostering critical reflection in adulthood: A guide to transformative and emancipatory learning. Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Mezirow, J. (1997). Transformative Erwachsenenbildung. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. Schneider-Verl. Hohengehren. Mezirow, J. (1997). Transformative Erwachsenenbildung. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. Schneider-Verl. Hohengehren.
Zurück zum Zitat Mudra, P. (2004). Personalentwicklung: Integrative Gestaltung betrieblicher Lern- und Veränderungsprozesse (1. Aufl.). Vahlen.CrossRef Mudra, P. (2004). Personalentwicklung: Integrative Gestaltung betrieblicher Lern- und Veränderungsprozesse (1. Aufl.). Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Petersen, J., & Lehnhoff, A. (1999). Dialog als Voraussetzung organisationalen Lernens. In A. Schelten, P. F. E. Sloane & G. A. Straka (Hrsg.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung (S. 235–263). Leske + Budrich.CrossRef Petersen, J., & Lehnhoff, A. (1999). Dialog als Voraussetzung organisationalen Lernens. In A. Schelten, P. F. E. Sloane & G. A. Straka (Hrsg.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung (S. 235–263). Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Probst, G. J. B., & Büchel, B. (1994). Organisationales Lernen: Wettbewerbsvorteil der Zukunft (2. Aufl.). Gabler.CrossRef Probst, G. J. B., & Büchel, B. (1994). Organisationales Lernen: Wettbewerbsvorteil der Zukunft (2. Aufl.). Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Reason, P., & Bradbury, H. (Hrsg.). (2011). The Sage handbook of action research: participative inquiry and practice (2. Aufl.). SAGE. Reason, P., & Bradbury, H. (Hrsg.). (2011). The Sage handbook of action research: participative inquiry and practice (2. Aufl.). SAGE.
Zurück zum Zitat Schäffter, O. (2001). Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft: Zur Grundlegung einer Theorie der Institutionalisierung. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Bd. 25. Schneider-Verl. Hohengehren. Schäffter, O. (2001). Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft: Zur Grundlegung einer Theorie der Institutionalisierung. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Bd. 25. Schneider-Verl. Hohengehren.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A., & Lehmeier, H. (Hrsg.). (2003). Personalentwicklung in der Schule. Dt. Psychologen-Verlag. Schreyögg, A., & Lehmeier, H. (Hrsg.). (2003). Personalentwicklung in der Schule. Dt. Psychologen-Verlag.
Zurück zum Zitat Staehle, Wolfgang H. (1999). Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (8. Ausg.). In Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. München: Verlag Franz Vahlen. Staehle, Wolfgang H. (1999). Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (8. Ausg.). In Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. München: Verlag Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Thomas, M. (2021). Zur Bedeutung organisationalen Lernens im Kontext der Digitalisierung als einem Lernen in und über den Betrieb. In D. Baecker & U. Elsholz (Hrsg.), Parallele Welten der Digitalisierung im Betrieb (1. Aufl. S. 55–76). Springer.CrossRef Thomas, M. (2021). Zur Bedeutung organisationalen Lernens im Kontext der Digitalisierung als einem Lernen in und über den Betrieb. In D. Baecker & U. Elsholz (Hrsg.), Parallele Welten der Digitalisierung im Betrieb (1. Aufl. S. 55–76). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Waddell, M., & Kraemer, S. (2021). TAVISTOCK CENTURY: 2020 vision. Phoenix Pub House. Waddell, M., & Kraemer, S. (2021). TAVISTOCK CENTURY: 2020 vision. Phoenix Pub House.
Zurück zum Zitat Wolff, S. (2009). Organisationstheorie und Erfahrung. In M. Göhlich, S. M. Weber & S. S. Wolff (Hrsg.), Organisation und Erfahrung: Beiträge der AG Organisationspädagogik 1. Aufl. Organisation und Pädagogik, (Bd. 7, S. 17–28). VS.CrossRef Wolff, S. (2009). Organisationstheorie und Erfahrung. In M. Göhlich, S. M. Weber & S. S. Wolff (Hrsg.), Organisation und Erfahrung: Beiträge der AG Organisationspädagogik 1. Aufl. Organisation und Pädagogik, (Bd. 7, S. 17–28). VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Arnold, R. (Hrsg.). (2010). Wörterbuch Erwachsenenbildung (2. Aufl.). Klinkhardt. Arnold, R. (Hrsg.). (2010). Wörterbuch Erwachsenenbildung (2. Aufl.). Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Arnold, R., & Weber, H. (Hrsg.). (1995). Weiterbildung und Organisation. Zwischen Organisationslernen und lernenden Organisationen. Arnold, R., & Weber, H. (Hrsg.). (1995). Weiterbildung und Organisation. Zwischen Organisationslernen und lernenden Organisationen.
Zurück zum Zitat Behrmann, D. (2010). Lernen in der Organisation. In C. Heidsiek & J. Petersen (Hrsg.), Organisationslernen im 21. Jahrhundert: Festschrift für Harald Geißler. Bildung und Organisation, (Bd. 23, S. 93–103). Peter Lang. Behrmann, D. (2010). Lernen in der Organisation. In C. Heidsiek & J. Petersen (Hrsg.), Organisationslernen im 21. Jahrhundert: Festschrift für Harald Geißler. Bildung und Organisation, (Bd. 23, S. 93–103). Peter Lang.
Zurück zum Zitat Falk, G., Heintel, P., & Krainz, E. E. (Hrsg.). (2005). Handbuch Mediation und Konfliktmanagement. VS. Falk, G., Heintel, P., & Krainz, E. E. (Hrsg.). (2005). Handbuch Mediation und Konfliktmanagement. VS.
Zurück zum Zitat Fatzer, G. (Hrsg.). (1993). EHP-Organisation. Organisationsentwicklung für die Zukunft: Ein Handbuch (1. Aufl.). Ed. Humanistische Psychologie EHP. Fatzer, G. (Hrsg.). (1993). EHP-Organisation. Organisationsentwicklung für die Zukunft: Ein Handbuch (1. Aufl.). Ed. Humanistische Psychologie EHP.
Zurück zum Zitat Geißler, H., Behrmann, D., & Krahmann-Baumann, B. (Hrsg.). (1998). Organisationslernen konkret. Peter Lang. Geißler, H., Behrmann, D., & Krahmann-Baumann, B. (Hrsg.). (1998). Organisationslernen konkret. Peter Lang.
Zurück zum Zitat Göhlich, M., Weber, S. M., & Wolff, S. (Hrsg.). (2009). Organisation und Erfahrung: Beiträge der AG Organisationspädagogik (1. Aufl.). Organisation und Pädagogik, Bd. 7. Wiesbaden: VS. Göhlich, M., Weber, S. M., & Wolff, S. (Hrsg.). (2009). Organisation und Erfahrung: Beiträge der AG Organisationspädagogik (1. Aufl.). Organisation und Pädagogik, Bd. 7. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Heidsiek, C., & Petersen, J. (Hrsg.). (2010). Organisationslernen im 21. Jahrhundert: Festschrift für Harald Geißler. Bildung und Organisation, Bd. 23. Peter Lang. Heidsiek, C., & Petersen, J. (Hrsg.). (2010). Organisationslernen im 21. Jahrhundert: Festschrift für Harald Geißler. Bildung und Organisation, Bd. 23. Peter Lang.
Zurück zum Zitat Heintel, P. (Hrsg.). (2006). betrifft: TEAM: Dynamische Prozesse in Gruppen. VS. Heintel, P. (Hrsg.). (2006). betrifft: TEAM: Dynamische Prozesse in Gruppen. VS.
Zurück zum Zitat Krainz, E. E. (Hrsg.). (1995). Veränderung in Organisationen: Management und Beratung. Springer. Krainz, E. E. (Hrsg.). (1995). Veränderung in Organisationen: Management und Beratung. Springer.
Zurück zum Zitat Pesendorfer, B. (Hrsg.). (2010). Wissenschaft – Freiheit – Konsens: Festschrift Gerhard Schwarz zum 70. Geburtstag. Löcker. Pesendorfer, B. (Hrsg.). (2010). Wissenschaft – Freiheit – Konsens: Festschrift Gerhard Schwarz zum 70. Geburtstag. Löcker.
Zurück zum Zitat Przyborski, A. (2004). Gesprächsanalyse und dokumentarische Methode: Qualitative Auswertung von Gesprächen, Gruppendiskussionen und anderen Diskursen (1. Aufl.). Springer.CrossRef Przyborski, A. (2004). Gesprächsanalyse und dokumentarische Methode: Qualitative Auswertung von Gesprächen, Gruppendiskussionen und anderen Diskursen (1. Aufl.). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Ratheiser, K. M., Menschik-Bendele, J., Krainz, E. E., & Burger, M. (Hrsg.). (2011). Burnout und Prävention. Vienna: Springer. Ratheiser, K. M., Menschik-Bendele, J., Krainz, E. E., & Burger, M. (Hrsg.). (2011). Burnout und Prävention. Vienna: Springer.
Zurück zum Zitat Schäffter, O. (2010). Organisation. In R. Arnold (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (2. Aufl. S. 243–246). Klinkhardt. Schäffter, O. (2010). Organisation. In R. Arnold (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (2. Aufl. S. 243–246). Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Schelten, A., Sloane, P. F. E., & Straka, G. A. (Hrsg.). (1999). Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung. Leske + Budrich. Schelten, A., Sloane, P. F. E., & Straka, G. A. (Hrsg.). (1999). Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung. Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Senge, P. M. (2006). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Klett-Cotta: Schäffer-Poeschel. Senge, P. M. (2006). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Klett-Cotta: Schäffer-Poeschel.
Metadaten
Titel
Organisation lernen als Gegenstand betrieblicher Weiterbildung
verfasst von
Dr. Detlef Duwe
Publikationsdatum
29.11.2022
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-022-00661-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2022 Zur Ausgabe

Hauptbeiträge - Offener Teil

Die Gruppe – ein emergentes Phänomen

Premium Partner