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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. PKW-Dieselmotoren

verfasst von : Dr.-Ing. Peter Eckert, Dr.-Ing. Maximilian Brauer, Dr.-Ing. Frank Bunar

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Schadstoffausstoß von Dieselmotoren ist gesetzlich reglementiert. Der Grundstein der Abgasgesetzgebung wurde bereits in den 1960er‐Jahren in Kalifornien in den USA gelegt. Die meisten der weltweit gültigen Vorschriften orientieren sich an den sich parallel entwickelnden Gesetzgebungen in den USA, Europa und Japan. Verantwortlich für die Abgasemissionsgesetzgebungen sind die Environmental Protection Agency (EPA) und die California Air Resources Board (CARB) für die USA, die Europäische Kommission für die EU und das Ministry of the Environment (MOE) für Japan.
Die Prüfung auf Einhaltung der jeweils geltenden Grenzwerte erfolgt bei PKW und leichten Nutzfahrzeugen (NFZ) im Prüflabor auf einem Fahrzeugrollenprüfstand mit standardisierten Fahrzyklen und festgelegten Umgebungsrandbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchte. Eine Übersicht der wichtigsten Prüfzyklen für die Typzulassung in den jeweiligen Regionen ist in Abb. 3.1 dargestellt.
Die Testverfahren, Abläufe und Bewertungen unterscheiden sich entsprechend der jeweiligen Gesetzgebung. Um einen Fahrzeugtyp zuzulassen, ist eine Typprüfung verbunden mit einem Typzulassungsverfahren durchzuführen. Im Rahmen einer Qualitätskontrolle des Herstellers erfolgt die Überprüfung der Einhaltung der Abgasgrenzwerte während der laufenden Produktion. Zusätzlich erfolgt eine Feldüberwachung durch den Gesetzgeber.

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Literatur
Zurück zum Zitat Fasolo, B., Doisy, A.M., Dupont, A., Lavoisier, F.: Combustion system optimization of a new 2 liter diesel engine for EURO IV. SAE Paper 2005-01-0652. (2005)CrossRef Fasolo, B., Doisy, A.M., Dupont, A., Lavoisier, F.: Combustion system optimization of a new 2 liter diesel engine for EURO IV. SAE Paper 2005-01-0652. (2005)CrossRef
Zurück zum Zitat Flynn, P.F., Durrett, R.P., Hunter, G.L., zur Loye, A.O., Akinyemi, O.C., Dec, J.E., Westbrook, C.K.: Diesel combustion: an integrated view combining laser diagnostics, chemical kinetics and empirical validation. SAE Paper 1999-01-0509. (1999) Flynn, P.F., Durrett, R.P., Hunter, G.L., zur Loye, A.O., Akinyemi, O.C., Dec, J.E., Westbrook, C.K.: Diesel combustion: an integrated view combining laser diagnostics, chemical kinetics and empirical validation. SAE Paper 1999-01-0509. (1999)
Zurück zum Zitat Heinold, O., Lippisch, M., Kunz, T., Stirn, R., Bittlinger, G.: Wirkung, Potenzial und Grenzen von verkürzten Spritzabständen beim Dieselmotor. 7. Tagung Diesel und Benzindirekteinspritzung, Berlin. (2010) Heinold, O., Lippisch, M., Kunz, T., Stirn, R., Bittlinger, G.: Wirkung, Potenzial und Grenzen von verkürzten Spritzabständen beim Dieselmotor. 7. Tagung Diesel und Benzindirekteinspritzung, Berlin. (2010)
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Zurück zum Zitat Messner, D., Bittermann, A., Michl, J.: Ventiltriebsvariabilität zur effektiveren DeNOxierung bei modernen Dieselbrennverfahren. 7. Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, Ludwigsburg. (2012) Messner, D., Bittermann, A., Michl, J.: Ventiltriebsvariabilität zur effektiveren DeNOxierung bei modernen Dieselbrennverfahren. 7. Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, Ludwigsburg. (2012)
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Zurück zum Zitat Schommers, J., Lückert, P., Sass, H., Andres, C.: Der Vierzylinder-Dieselmotor OM651 – Einer für alle. ATZ Extra 2012(09) (2012) Schommers, J., Lückert, P., Sass, H., Andres, C.: Der Vierzylinder-Dieselmotor OM651 – Einer für alle. ATZ Extra 2012(09) (2012)
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Metadaten
Titel
PKW-Dieselmotoren
verfasst von
Dr.-Ing. Peter Eckert
Dr.-Ing. Maximilian Brauer
Dr.-Ing. Frank Bunar
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_3

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