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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. PKW-Ottomotoren

verfasst von : Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Wolfram Gottschalk

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Aktuelle Ottomotoren sowohl mit Saugrohr‐ als auch mit Direkteinspritzung sind in der Lage, die schärfsten internationalen Emissionsvorschriften zu erfüllen. Vor dem Hintergrund aktueller Kraftstoffverbrauch‐ bzw. Kohlendioxid(CO2)‐Anforderungen gilt es, bei Erhaltung des hohen Emissionspotenzials des Ottomotors seine Wirkungsgradpotenziale auszubauen.
Die wesentlichen gesetzgeberischen Vorgaben hinsichtlich des Emissionsverhaltens von PKW‐Ottomotoren stellen die Normen aus der Europäischen Union (EU), den USA (US) und der Volksrepublik China (PRC) dar. Sämtliche Gesetzgeber entwickeln ihre Vorgaben ständig weiter, verschärfen i. d. R. die Grenzwerte für bereits limitierte Abgaskomponenten und führen erstmalig Grenzwerte für bisher nicht limitierte Komponenten ein. Somit können Angaben zu jeweiligen Grenzwerten nur im Rahmen ihrer zeitlichen Gültigkeit und im Zusammenhang mit der dafür zugeordneten Testprozedur (Fahrzyklus, Konditionierungsregularien, Fahrzeugklassen etc.) betrachtet werden. Die folgenden Darstellungen (Abb. 2.1, 2.2, 2.3 und 2.4) dienen somit vorrangig dem Hinweis auf die Größenordnungen von Emissionsgrenzwerten und dem Spektrum der gesetzesrelevanten Emissionen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bergsten, L.: Saab Variable Compression SVC – Variabilität und Kontrolle. MTZ 62(6) (2001) Bergsten, L.: Saab Variable Compression SVC – Variabilität und Kontrolle. MTZ 62(6) (2001)
Zurück zum Zitat Böhm, M., Mährle, W., Bartelt, H.-C., Rubbert, S.: Funktionale Integration einer Wassereinspritzung in den Ottomotor. MTZ 77(1) (2016) Böhm, M., Mährle, W., Bartelt, H.-C., Rubbert, S.: Funktionale Integration einer Wassereinspritzung in den Ottomotor. MTZ 77(1) (2016)
Zurück zum Zitat Flierl, R., Lauer, F., Schmitt, S., Spicher, U.: Grenzpotentiale der CO2-Emissionen von Ottomotoren, Teil 2: Entwicklung der Brennverfahren. MTZ 73(5) (2012) Flierl, R., Lauer, F., Schmitt, S., Spicher, U.: Grenzpotentiale der CO2-Emissionen von Ottomotoren, Teil 2: Entwicklung der Brennverfahren. MTZ 73(5) (2012)
Zurück zum Zitat Gottschalk, W.: Wirkungsgrad- und Emissionspotentiale zukünftiger Brennverfahren von PKW-Motoren. Shaker, Aachen (2011). ISBN 978-3844000504. Habilitationsschrift, TU Ilmenau Gottschalk, W.: Wirkungsgrad- und Emissionspotentiale zukünftiger Brennverfahren von PKW-Motoren. Shaker, Aachen (2011). ISBN 978-3844000504. Habilitationsschrift, TU Ilmenau
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Zurück zum Zitat Hofmann, P., Hofherr, T., Hoffmann, G., Preuhs, J.: Potenzial der CNG-Direkteinblasung für Downsizingmotoren. MTZ 77(7-8) (2016) Hofmann, P., Hofherr, T., Hoffmann, G., Preuhs, J.: Potenzial der CNG-Direkteinblasung für Downsizingmotoren. MTZ 77(7-8) (2016)
Zurück zum Zitat Kapus, P.E., Prevedel, K., Bandel, W.: Potenziale von Motoren mit variablem Verdichtungsverhältnis. MTZ 73(5) (2012) Kapus, P.E., Prevedel, K., Bandel, W.: Potenziale von Motoren mit variablem Verdichtungsverhältnis. MTZ 73(5) (2012)
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Zurück zum Zitat Pischinger, S., Wittek, K., Tiemann, C.: Zweistufiges variables Verdichtungsverhältnis durch exzentrische Kolbenbolzenlagerung. MTZ 70(2) (2009) Pischinger, S., Wittek, K., Tiemann, C.: Zweistufiges variables Verdichtungsverhältnis durch exzentrische Kolbenbolzenlagerung. MTZ 70(2) (2009)
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Zurück zum Zitat Scharf, J., Uhlmann, T., Balazs, A., Tharmakulasingam, R.: Gezielte Wirkungsgradoptimierung des Ottomotorkennfelds. MTZ 77(6) (2016) Scharf, J., Uhlmann, T., Balazs, A., Tharmakulasingam, R.: Gezielte Wirkungsgradoptimierung des Ottomotorkennfelds. MTZ 77(6) (2016)
Zurück zum Zitat Scheidt, M., Brands, C., Kratzsch, M., Günther, M.: Kombinierte Miller-Atkinson-Strategie für Downsizing-Konzepte. MTZ 75(5) (2014) Scheidt, M., Brands, C., Kratzsch, M., Günther, M.: Kombinierte Miller-Atkinson-Strategie für Downsizing-Konzepte. MTZ 75(5) (2014)
Zurück zum Zitat Seboldt, D., Lejsek, D., Bargende, M.: Experimental study on the impact of the jet shape of an outward-opening nozzle on mixture formation with CNG-DI. In: Bargende, M., Reuss, H.-C., Wiedemann, J. (Hrsg.) 16. Internationales Stuttgarter Symposium, Proceedings. Springer, Wiesbaden (2016) https://doi.org/10.1007/978-3-658-13255-2_95CrossRef Seboldt, D., Lejsek, D., Bargende, M.: Experimental study on the impact of the jet shape of an outward-opening nozzle on mixture formation with CNG-DI. In: Bargende, M., Reuss, H.-C., Wiedemann, J. (Hrsg.) 16. Internationales Stuttgarter Symposium, Proceedings. Springer, Wiesbaden (2016) https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-13255-2_​95CrossRef
Zurück zum Zitat Sens, M., Zwahr, S., Günther, M.: Potenziale des variablen Verdichtungsverhältnisses am voll gemillerten Ottomotor. MTZ 77(4) (2016) Sens, M., Zwahr, S., Günther, M.: Potenziale des variablen Verdichtungsverhältnisses am voll gemillerten Ottomotor. MTZ 77(4) (2016)
Zurück zum Zitat Sevik, J., Pamminger, M., Wallner, T., Scarcelli, R., Boyer, B., Wolldridge, S., Hall, C., Miers, S.: Influence of injector location on part-load performance characteristics of natural gas direct-injection in a spark ignition engine. SAE 2016-01-2364. (2016)CrossRef Sevik, J., Pamminger, M., Wallner, T., Scarcelli, R., Boyer, B., Wolldridge, S., Hall, C., Miers, S.: Influence of injector location on part-load performance characteristics of natural gas direct-injection in a spark ignition engine. SAE 2016-01-2364. (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Thewes, M., Hoppe, F., Baumgarten, H., Seibel, J.: Wassereinspritzung für ottomotorische Brennverfahren. MTZ 76(2) (2015) Thewes, M., Hoppe, F., Baumgarten, H., Seibel, J.: Wassereinspritzung für ottomotorische Brennverfahren. MTZ 76(2) (2015)
Zurück zum Zitat Weinowski, R., Wittek, K., Dietrich, C., Seibel, J.: Zweistufige variable Verdichtung für Ottomotoren. MTZ 73(5) (2012) Weinowski, R., Wittek, K., Dietrich, C., Seibel, J.: Zweistufige variable Verdichtung für Ottomotoren. MTZ 73(5) (2012)
Metadaten
Titel
PKW-Ottomotoren
verfasst von
Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Wolfram Gottschalk
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_2

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