Skip to main content

10.10.2023 | Plattformökonomie | Gastbeitrag | Online-Artikel

Plattformen helfen KMUs bei der Automatisierung

verfasst von: Etienne Lacroix

3 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Deutschland verfügt über eine der weltweit höchsten Roboterdichten. Trotzdem tun sich kleine und mittlere Unternehmen mit der Automatisierung ihrer Produktion schwer. Abhilfe könnten neue digitale Plattformansätze bieten.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft war schon mal besser. Aktuell ist Deutschland die einzige Nation unter den G7-Staaten, deren Wirtschaft schrumpft. Die Unternehmen beklagen Fachkräftemangel, hohe Energiepreise und überbordende Bürokratie. Auch bei der Digitalisierung hinkt Deutschland hinterher.

In der Krise hilft manchmal der Blick von außen – zum Beispiel aus Kanada: "Made in Germany" ist in dem nordamerikanischen Land nach wie vor ein Gütesiegel, das für Qualität, Innovation und Verlässlichkeit steht. Gleiches gilt für den deutschen Mittelstand. Nirgendwo auf der Welt gibt es eine solche Dichte an häufig familiengeführten, kleinen und mittleren Unternehmen, die in ihrem Segment Weltspitze sind. Von außen gesehen wirkt die deutsche Wirtschaft noch immer stark.

Automatisierungstechnik zielt bislang auf hohen Durchsatz

Aber zur Wahrheit gehört auch: Deutschlands erfolgreiche Unternehmen sind produzierende Unternehmen. Sie entwickeln, bauen und exportieren Technologien und Maschinen für den Weltmarkt. Die Digitalisierung dieser Produktion ist längst in vollem Gange. An vielen Stellen in der Industrie ist Deutschland dabei zwar sehr erfolgreich, allerdings nicht in der Breite. Ein Grund dafür: Bisher wurde Automatisierungstechnologie für die Fertigung mit hohem Durchsatz entwickelt, sodass sie für Unternehmen geeignet ist, die sich komplexe, maßgeschneiderte Integrationsdienste leisten können. Dadurch bleiben kleine und mittlere Unternehmen zurück, die eigentlich von der Automatisierung profitieren könnten. Auf dem deutschen Markt, mit seinem hohen Anteil an produzierenden Unternehmen, führt dies zu einem großen Automatisierungspotenzial, das bisher nicht ausreichend genutzt wird.

Nun könnte man sagen, das sei ein Luxusproblem. Denn schließlich zählt Deutschland weltweit zu den Ländern mit der höchsten Roboterdichte. Damit ist die Anzahl der Roboter pro 10.000 Mitarbeiter gemeint. Die Roboterdichte gilt als Gradmesser für die Automatisierung einer Volkswirtschaft. Wie der deutsche Branchenverband VDMA prognostiziert, kann Deutschland jedoch noch in diesem Jahr von China bei der Roboterdichte überholt werden. Hinzu kommt, dass der deutsche Mittelstand vor einem gravierenden Nachwuchsproblem steht. Die sogenannten Babyboomer, wie die geburtenstarken Jahrgänge der 1950er- und -60er-Jahre bezeichnet werden, erreichen das Rentenalter. Auf dem Arbeitsmarkt entsteht eine riesige Personallücke, die durch die Anzahl der Berufseinsteiger nicht gefüllt werden kann. Der Einsatz von Robotik und Automatisierung ist die logische Antwort darauf. Aber gerade kleine und mittlere Unternehmen haben hier Schwierigkeiten.

Plattformen machen Robotik für KMUs zugänglich

Neue Plattformansätze können das ändern. Neben großen Anbietern steigen immer mehr Start-ups mit entsprechenden Lösungen in den deutschen Markt ein. Die Idee dazu kommt aus dem Bereich der Digitalplattformen, in dem Deutschland im Vergleich zum Silicon Valley bisher keine große Rolle spielt. Die Plattformansätze demokratisieren das Angebot und nutzen damit einen der großen Vorteile der Digitalwirtschaft. Das heißt, Robotik soll für alle Unternehmen zugänglich und erschwinglich werden, auch für die kleinen und mittleren. Der Ansatz dahinter gleicht dem E-Commerce. Unternehmen können über die Plattform alle Geräte und Komponenten, die sie zur Automatisierung benötigen, finden, planen, konfigurieren und auch implementieren. Die Unternehmen sparen dadurch die Kosten für die Systemintegration, für die bisher oft externe Beratungen eingesetzt werden müssen.

Wie sich der Markt entwickelt und ob sich ein Plattformanbieter durchsetzt, wird sich zeigen. Fest steht: Für die kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland, die vor der Automatisierung ihrer Produktion stehen, ist dieses erweitere Angebot gut.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.