Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Playful-Experimental Teaching of Geometry. Architecture Students Designing Spaces for Children

verfasst von : Juan Luis Roquette Rodríguez-Villamil, María del Pilar Salazar Lozano, Fernando Manuel Alonso Pedrero

Erschienen in: Graphic Horizons

Verlag: Springer Nature Switzerland

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Play is a driving force for creativity. People are able to invent, imagine, improvise and go beyond limits when they enter the world of fun. We take advantage dynamics of the game as useful skills which help students to understand both geometric shapes and operations that manipulate them in architecture. Using the content taught within this subject -complex geometric shapes-, students are required to design playful kind of spaces previously experienced (skate park, roller coaster, slide circuit or rope park). In this paper, these projects are presented along with the supporting theoretical and teaching framework, as well as the lessons deduced from them.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bordes, J.L.: Infancia de las Vanguardias. Cátedra, Madrid (2007) Bordes, J.L.: Infancia de las Vanguardias. Cátedra, Madrid (2007)
Zurück zum Zitat Bordes, J.: Pedagogías. Arte y Diseño. Fundación Juan March, Madrid (2019) Bordes, J.: Pedagogías. Arte y Diseño. Fundación Juan March, Madrid (2019)
Zurück zum Zitat Gonçalves, S.: El espacio público y la infancia. Una reflexión sobre el diseño del espacio público y la formación integral en un contexto lúdico. In: International Proceedings on 2nd International Conference Art, Illustration and Visual Culture in Infant and Primary Education. Universidade de Aveiro, Aveiro (2012) Gonçalves, S.: El espacio público y la infancia. Una reflexión sobre el diseño del espacio público y la formación integral en un contexto lúdico. In: International Proceedings on 2nd International Conference Art, Illustration and Visual Culture in Infant and Primary Education. Universidade de Aveiro, Aveiro (2012)
Zurück zum Zitat Fengfend, K., Clark, K.M., Uysal, S.: Architecture game-based mathematical learning by making. Int. J. Sci. Math. Educ. 17(Suppl. 1), S167–S184 (2019) Fengfend, K., Clark, K.M., Uysal, S.: Architecture game-based mathematical learning by making. Int. J. Sci. Math. Educ. 17(Suppl. 1), S167–S184 (2019)
Zurück zum Zitat Manuale, N.: La educación Montessori. Herramientas para innovar en la escuela. Novedades educativas, Buenos Aires (2021) Manuale, N.: La educación Montessori. Herramientas para innovar en la escuela. Novedades educativas, Buenos Aires (2021)
Zurück zum Zitat Maushaus, Varona, A., Arruti, C.: La arquitectura a través del juego. Los libros de la Catarata, Madrid (2016) Maushaus, Varona, A., Arruti, C.: La arquitectura a través del juego. Los libros de la Catarata, Madrid (2016)
Zurück zum Zitat San Antonio Gómez, C.: El Madrid del 98. Arquitectura para una crisis 1874–1918, pp. 309–310. Consejería de Educación, Madrid (1998) San Antonio Gómez, C.: El Madrid del 98. Arquitectura para una crisis 1874–1918, pp. 309–310. Consejería de Educación, Madrid (1998)
Zurück zum Zitat Zaniewski, R.: Les Théories des milieux et la pédagogie mésologique. Casterman, Paris (1952) Zaniewski, R.: Les Théories des milieux et la pédagogie mésologique. Casterman, Paris (1952)
Metadaten
Titel
Playful-Experimental Teaching of Geometry. Architecture Students Designing Spaces for Children
verfasst von
Juan Luis Roquette Rodríguez-Villamil
María del Pilar Salazar Lozano
Fernando Manuel Alonso Pedrero
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-57575-4_33